• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 I ROM Empfehlung

manuelpk

Reisbauer
Hallo erstmal, mein erster Thread hier :)

Habe meiner Freundin vor kurzem zum Geburtstag ein Mi4i geschenkt. Es war das erste mal das wir uns nach einem China-Smartphone umgesehen haben und es hat auch etwas Überwindung gekostet (teilweise Unseriöse Shops, gegebenenfalls Garantieabwicklung, Zoll, usw.) aber ich bzw. sie bereut es keinesfalls. Preis/Leistung ist ein Wahnsinn, aber da erzähl ich euch ja nichts neues :)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mich nach den verschiedenen ROM's für das Mi4i umgesehen und mittlerweile gibt es schon eine Menge, gibt es da einen klaren Favoriten?

Wichtig wäre für sie eine möglichst lange Akkulaufzeit, aber ohne einbußen bei der Performance. Zurzeit ist die MIUI Global Rom (Dev) installiert. Sie ist sehr zufrieden damit, aber da wir noch keine anderen getestet haben, können wir nicht wissen ob aus dem Smartphone noch mehr rauszuholen ist ;-) Gibt es da mittlerweile noch bessere bzw. effizientere oder sollten wir bei der bleiben?
 

Badnerle

Mi Fan
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier bei uns. :)

Zu den verschiedenen Roms und ihren Vor- und Nachteilen haben wir hier nen kleinen Übersichtsthread eröffnet:
viewtopic.php?f=21&t=574

Welche für deine Freundin am besten ist hängt von 3 Faktoren ab...
- Welche Sprache soll das System haben (englisch oder deutsch)?
- Soll die Rom lieber absolut stabil sein und immer "nur" jede 1-2 Monate Updates bekommen oder kann sie auch mal kleine Bugs haben, aber dafür mit wöchentlichen Updates und evtl. Root-Zugriff?
- Soll es automatische Updates haben oder sind manuelle Updates (Updates im Browser runterladen und in der Updater-App ausführen) auch in Ordnung?

Wenn du die 3 Fragen beantwortest, dann können wir ne passende Empfehlung abgeben. :)

Lg Julian
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Badnerle hat ja schon alles erläutert; bleibt mir nur noch ein herzliches Willkommen auszusprechen.

HERZLICH WILLKOMMEN!! :D
 

manuelpk

Reisbauer
Danke schonmal für die Infos :)

zu den 3 Faktoren:

1. Sprache Deutsche
2. stable oder dev/weekly ist egal
3. auch egal

also wichtig ist eigentlich nur die Sprache :D

Die Übersicht hab ich übersehen, danke :) Grundsätzlich ging es mir aber eher um praktische Erfahrung, z.B. hält bei Rom x der Akku länger obwohl die Performance (gefühlt) gleich ist wie bei Rom y

Noch etwas, es können gerne auch andere ROMs (CM) zur Diskussion kommen, sofern diese nicht mehr im pre-alpha Stadium sind :D
 

Badnerle

Mi Fan
Ok, es kommen an MIUI Roms also nur decuro, die global dev und cMIUI (gibt es eine für das Mi4i?) zur Verfügung.

An sich ging es zwischen den MIUI Roms keine wirklichen Performance- oder Akkulaufzeitunterschiede, da sie ja alle entweder von Xiaomi selber kommen oder eine Übersetzung einer Rom von Xiaomi sind.

Bei den oberen Roms lass ich mal die cMIUI mal außen vor da ich nicht weiss ob es sie für das Mi4i gibt.
Übrig bleiben die decuro und die global dev. Nun musst du eben entscheiden was dir wichtiger ist...
Decuro hat den Vorteil von root.
Die global dev hat den Vorteil automatischer Updates.

Falls es wirklich egal ist, könnt ihr ja aus Gemütlichkeit bei der global dev bleiben. ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Auch von mir ein Herzliches Willkommen @manuelpk :D

Ich würde an deiner stelle die Developer Version nehmen. Habe ich auf meinem Mi4i auch drauf.

http://en.miui.com/download-263.html

Ist in deutsch und du bekommst alle zwei Wochen Updates angezeigt über OTA in der Update App.

Alles sehr einfach und selbst erklärend, gerade für neue User zu empfehlen.

Servus

Robert ;)
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin

@manuelpk auch von mir ein herzliches Willkommen.

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die global Developer zu benutzen ist aus meiner Sicht die erste Wahl (ich nutze die auch :) ). Damit hast du eine RAOM die original ist, Updates bekommt und rund läuft.
Viel Spass mit deinem Xiaomi Mi4i.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten