• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 [ROM][MI3/Mi4] CyanogenMod 13

blur

Rikscha Fahrer
Ich will noch mal das Thema Backup mit Titanium aufnehmen, auch wenn es hier um CM13 gehen sollte.
Da das MIUI eigentlich nicht betrifft, denn da gibt es ein beneidenswert gut funktionierendes Backup, denke ich doch, dass es hier passt.

Ich habe jetzt einen Weg gefunden um unter CM13 die gewünschten Systemapps auch automatisiert mit TB zu sichern.
Die bekommen ein sogenanntes "Etikett" verpasst und bei den Zeitplänen nimmt man Systemdateien, lässt aber nach diesem Etikett filtern.
So habe heute mit einer Neuinstallation der letzten Snapshot die von mir gewünschten Systemdaten, wie SMSe und Telefonlogs, wiederherstellen können.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ein Fehler aus cMIUI mit zu CM13 gewandert ist. Ab und zu verliert meine pebble die BT-Verbindung zum MI4W.
Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass BT abbricht und evtl. eine Lösung?
 

blur

Rikscha Fahrer
Hi,

ich habe keine Smartwatch, aber auch ein nerviges BT-Problem.
Bezüglich BT-Audio, egal, ob ich Musik zum Kopfhörer, oder zum Autoradio übertrage.
Immer wieder kommt die Übertragung ins Stocken um dann nach Pausen von 1-2 Sekunden, genau dort fortzusetzen.
Nach nem Neustart ist manchmal weg, kann aber wieder kommen.
Ich habe alles mögliche probiert, saubere Neuinstallion, Dalvik und Cache-Wipes.
Es kommt immer wieder und verfolgt mich seit vielen Wochen.

Da ich damit navigiere nervt das total, bin dabei mir zu überlegen wieder auf MIUI umzusteigen.
 

sub_opti

Ming Dynastie
So nervig ist das bei mir nicht, nur ein paar mal am Tag vibriert die Uhr, wenn die Verbindung wieder zustande kommt. Eine ununterbrochene Verbindung ist nicht so wichtig.
Habe inzwischen gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist. Hoffe auf ein Fix beim nächsten Snapshot.
 

Cedric

Reisbauer
Ich hab seit dem Wechsel von Nightly zu Snapshot Probleme mit den Push Benachrichtigungen. WhatsApp funktioniert zum Beispiel problemlos. Aber bei der Email App bekomme ich nicht mit, wenn eine Mail rein kommt und bei Kicker funktioniert beispielsweise der Toralarm nicht.
Hatte mit Titanium Backup versucht möglichst viele Einstellung mit zur Snapshot zu nehmen. Kann es vielleicht daran liegen? Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann (an den App und Datenschutz Einstellungen ist jedenfalls alles richtig eingestellt).
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich würde deinstallieren, neu starten, neu installieren und neu einstellen. Manchmal hilft es. Viel Erfolg.
 

Cedric

Reisbauer
sub_opti hat gesagt.:
Ich würde deinstallieren, neu starten, neu installieren und neu einstellen. Manchmal hilft es. Viel Erfolg.
Die Apps meinst du?
Mit Kicker schon gemacht. Es waren aber trotz Deinstallation noch alle Einstellung wie davor. Gibt's irgendeinen Ordner, denn ich zusätzlich löschen sollte?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ja ich meine die Apps. Ich habe kicker gerade installiert und wieder deinstalliert. Dann mit einem ROOT-Browser gesucht, aber keinen Ordner gefunden, der kicker heißt. Tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht.
Aber hast du schon mal in den Einstellungen/Benachrichtigungen/App-Benachrichtigungen usw. nachgesehen? Da kann man einiges drehen.
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
Hi,

mal ne Verständnisfrage an die Experten hier. Im xda Forum bin ich auf einen Eintrag von dem Entwickler (linuxxxx) gestoßen den ich nicht so ganz verstehe: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=66834767&postcount=1367

Es geht da irgendwie um ein Baseband Update, habe aktuell eine Version mit 3.0-0 drauf und würde mal gerne wissen, welche Version aktuell und ob dieses Update da notwendig ist. Eine zusammengeführte Partition habe ich schon...

Gruß
 

blur

Rikscha Fahrer
Hi,
Ich bin weder Experte, noch kann ich Dir weiterhelfen, ich nutzte aktuell CM 13 nicht.
Die Anleitung hast Du gesehen?
https://jrizzoli.github.io/dotfiles/

Hattest Du eigentlich das Tut "Der Wechsel von KK zu MM genutzt?
Ich hätte gedacht, dass damit auch das Baseband aktualisiert wird.
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
blur hat gesagt.:
Hi,
Ich bin weder Experte, noch kann ich Dir weiterhelfen, ich nutzte aktuell CM 13 nicht.
Die Anleitung hast Du gesehen?
https://jrizzoli.github.io/dotfiles/

Hattest Du eigentlich das Tut "Der Wechsel von KK zu MM genutzt?
Ich hätte gedacht, dass damit auch das Baseband aktualisiert wird.

Hi blur, ja hatte mal gelesen, dass du wegen dem Bluetooth Problem zu MIUI zurück bist ;)

Ich hab den Wechsel damals nach dem Tut gemacht, die MIUI ROM um die Partitionen zusammen zuführen war noch eine KK glaub ich...
Und die Anleitung von linuxxxx hab ich auch gelesen, frag mich jetzt halt nur ob ich das Baseband damit manuell updaten muss oder wird so was eigentlich nicht beim flashen einer neueren CM Version automatisch gemacht?

Für was ist denn das Baseband eigentlich zuständig, alles was mit Mobilfunk und WLAN zu tun hat?
 

blur

Rikscha Fahrer
Genau, das ist die Funktion.

linuxxxx schreibt dass Du es manuell machen musst. CM flashen bringt wohl kein neues Baseband.

Da CM13 scheinbar kein Baseband mitbringt, wäre es mal einen Versuch wert zB. Miui-MS zu installieren und nach nem Wipe wieder CM 13, vielleicht bekommst Du ja so das Update von dem Baseband.

Ich habe mit Miui-MS ein aktuelleres Baseband, 4.0.
 

Bitti

Reisbauer
1. Wenn man die Anleitung von linuxxxx folgt macht man folgendes:
- Updated das Baseband
- Updated das Partition Layout auf Miui-mm format (betrifft nicht die userdaten!!!!! nur system partitionen)
- formatiert die neue system partition

2. cm hat zumindest fürs mi3 nur gaanz am anfang noch die basband updates mitgebracht( das war bevor die erste offizielle kernel source drausen war)

3. wenn man derzeit die system partition formatiert und die neuste cm nightly flasht kanns passieren das sämtliche sensoren nicht mehr erkannt werden. Der fehler ist linuxxxx bereits bekannt und ein fix wartet noch auf weitere tests. Eine erster nicht offizieller cm build mit dem fix wurde heute bereits in der xda mi3 telegram gruppe verteilt.


Zur Info: Ich bin selber sehr aktiv in xda und zur Zeit beinahe täglich dabei zusammen mit linuxxxx die zum Bau von cm13 für unser Mi3 benötigten Dateien auf dem neusten stand zu bringen.
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
Vielen Dank für die Infos :handgestures-thumbup:

Meinst du denn dass die Sensorprobleme bis zur nächsten Snapshot gefixt sind?

Wie oft gibt es denn i.d.R. Baseband Updates, bzw. wie ist es in Zukunft für die CM User angedacht da ein Update durch zu führen auch manuell so wie jetzt?
 

Bitti

Reisbauer
1. Es gibt bereits einen Fix im Review System von CM + ein unoffizielles cm rom mit dem fix. Kann noch ein paar nightly versionen dauern bis der Fix übernommen wird. Wenn du nur Snapshot Versionen nimmst solltest du keine Probleme haben.
2. Um die Baseband Updates muss man sich beim Mi3/Mi4 selber kümmern. Es ist Stand jetzt nicht vorgesehen diese mit in die CM Roms zu packen.
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
@Bitti Noch ne Frage zur Anleitung von Linuxxx, ADB Treiber und Plattform Tools sind installiert. Die flash_all.bat führe ich einfach als Admin aus und der Rest geht dann automatisch (Phone natürlich im bootloader gestartet und an PC angeschlossen) oder wie starte ich die .bat Datei?

Sorry für OT ;)
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich bin heute erst mal wieder zurück auf cMiui vom November. Das lief für mich sehr gut und nachdem cm13 ein paar mal einfach aus ging, reicht es mir erst einmal.

Was gibt es von miui auf Basis Android 6, mit Deutsch und ist zu empfehlen?

Mit sMiui hatte ich mal Pech und mein MI4W gebrickt, möchte ich also nicht unbedingt.

Warte auf eure Tipps.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Alternativ zur sMIUI wäre vielleicht mal die MIUIpro, Xiaomi.eu oder MIUI-MS etwas für dich :)
Die MIUIpro hatte ich zuletzt auch installiert, werde aber, wenn mein Mi4 wieder da ist, mal die MIUI-MS ausprobieren

Hier findest du die beiden genannten ROMS MIUIpro und MIUI-MS: https://www.mi-forum.net/viewforum.php?f=56
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: RE: Re: [ROM][MI3/Mi4] CyanogenMod 13

balu_baer hat gesagt.:
Alternativ zur sMIUI wäre vielleicht mal die MIUIpro, Xiaomi.eu oder MIUI-MS etwas für dich :)
Die MIUIpro hatte ich zuletzt auch installiert, werde aber, wenn mein Mi4 wieder da ist, mal die MIUI-MS ausprobieren

Hier findest du die beiden genannten ROMS MIUIpro und MIUI-MS: https://www.mi-forum.net/viewforum.php?f=56
Danke, ich werde mich da mal umsehen.
Ich kannte cyanogenmod von meinem Nexus 4, aber bei miui sind ein paar Sachen, die mir wirklich gut gefallen.
 

Cedric

Reisbauer
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass bei Videos der Ton nur sehr sehr sehr leise aufgenommen wird?
Habe die neuste Snapshot. Hoffe in ein Tagen kommt eine neue, die das Problem löst.
 
Oben Unten