• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 5 S [ROM] [Offiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Jester

Reisbauer
So hier mal ein neues Thema zum Lineage OS auf dem Mi5s.

Ich denke einige wünschen sich ein schlankes System auf ihrem Mi5s ohne Xiaomi-Account, Mi-Cloud, ect. Ein Stockrom eben, wie Lineage :D.

Dem kann geholfen werden. Lineage ist unoffiziell auf dem Mi5s zu Installieren, und ist 596 MB groß gegenüber 1,5GB dem original Rom. Und es ist schon Nougat 7.1.1. statt Marshmallow (Android 6) wie bei den Xiaomi-Rom's.

Offiziell ist es endlich da.

Ich habe das Lineage OS selber auf meinem Mi5s und kann sagen alles läuft. Fingerprint, ect. alles läuft einwandfrei.

Zu finden ist es offiziell hier: https://www.cmxlog.com/14.1/capricorn

TWRP gibt es offiziell hier: TWRP für Xiaomi Mi5s

Es ist in Deutsch, keine sorge. Auch wenn einige Bilder was anderes zeigen.

Dann braucht man noch die GApps​. Dort ARM64, Android 7.1 wählen. Und das Paket was man wünscht (mehr oder weniger Google-Apps, ich wähle hier z.b. Pico) ganz rechts, danach Download (roter Pfeil nach unten).

Installieren kann es nur auf einem Mi5s mit TWRP drauf. Also der unlock muss geklappt haben.

Installieren ist wie bei allen Rom's per TWRP.

Das Lineage-Rom (Zip-Datei) und die GApps-Zip Datei in den Download-Ordner des Smartphones kopieren. Oder auf einen USB-Stick mit USB-C bzw. Adapter (exFat32 Formatiert).

USB-Stick an das Smartphone anschliessen (wer einen benutzt) und TWRP Recovery starten.

Dann zuerst im TWRP "Wipe" (Löschen) wählen und löschen "swipen". Wer einen USB-Speicher nutzt kann unter "Erweitert" alles anwählen. Nun ist das Mi5s leer. Für die Leute ohne USB-Stick sollte der interne Speicher noch da sein, also auch der Download-Ordner.

Danach Installieren drücken und unter Downloads die Lineage-Rom (Zip-Datei) wählen. Zusätzliches Zip anklicken und GApps-Zip wählen. Dann unten Install Swipen damit es los geht.

Danach Smartphone neustarten und warten bis Lineage startet.

Wer Probleme mit dem Flashen hat, wie gesagt es gibt sehr viele Videos vom TWRP und Rom installieren im Internet. Es ist immer gleich zu verfahren, egal welches Smartphone man hat. Spreche nur ab dem Punkt wo das Video im TWRP ist, davor das braucht man nicht und ist Smartphone spezifisch.

Viel Spaß damit.

Ich übernehme hier natürlich keine Garantie das alles reibungslos klappt und funktioniert wenn man sein Smartphone mit TWRP flasht. Bitte selber im Internet nachlesen, wie man TWRP flasht falls ich in der obigen Anleitung einen Fehler drinnen habe.

Edit: Heute editiert da offizelle erschienen.

mfg
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Hallo jester,

In deinem anderen thread zur Rom gab es eine Frage von Wille
wille hat gesagt.:
Kannste mal bitte gucken ob die mirrorlink unterstützt .Das wäre sehr nett .Aber frag mich nicht wo ma das im Menü finden kann
Vlt kannst du die ja nun beantworten. :D

Wegen dem rooten.
Warum installierst du nicht hat einfach die supersu über das twrp, wie die Rom oder die gapps
Sollte funktionieren.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Zwecks der rom-grösse hier noch ein Hinweis von Cua, wieso das so ist.
Cua hat gesagt.:
Die Zip ist mit knapp 900MB recht groß, weshalb man davon ausgehen kann, dass alles soweit auf dem neusten Stand ist. (zum Vergleich: Ich nutze auf dem MI5 eine Custom ROM, da ist die zip nur knapp 550 MB groß und man muss ab und zu die aktuellen firmware-files aktualisieren)

Daher kommt es zu den unterschiedlichen Größen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Rom und Gapps kommen zusammen auch auf 850 MB ;) Und SuperSu kannst du gleich mit im Paket flashen. Also alle drei zips bei Install im TWRP zufügen.
 

Anhänge

  • LA.PNG
    LA.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 161
  • LA2.PNG
    LA2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 162

Jester

Reisbauer
Re: [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Benutze kein Mirrorlink. Kann daher nicht sagen ob das Funktioniert. Aber evtl. ein anderer.

Und ja, installieren kann man alle (Rom, GApps und andere Zip-Dateien) in einem Zug im TWRP.

Und wem die Buttons unten lieber getauscht haben will das geht auch: Swap Hardware Buttons, per TWRP einfach Flashen, fertig. Nach jedem Update/Dirty Flash des Roms neu flashen.

mfg
 

pareh

Circle of Friends
Re: [ROM] [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Hallo Jester,
danke für die Rom-Vorstellung. Ich habe nur dein Titel geringfügig angepasst, damit die Rom-Threads im Forum einheitlich sind.
 

Jester

Reisbauer
Re: [ROM] [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Kein Thema, da habe ich nicht genau geschaut :D.

mfg
 

Jester

Reisbauer
Re: [ROM] [Unoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

​Neuste Andoid Version (7.1.2) gibt es hier für das Xiaomi Mi5s:

Xiaomi Mi5s Rom​

Einfach per TWRP "drüber" (dirty) über das vorhandene Lineage-Rom Flashen und danach Cache löschen im TWRP. Reboot und läuft. Bei mir einwandfrei.

mfg
 
Oben Unten