• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos [ROM] STRATOSfied für die Stratos/Pace 2| div. Rel. | div. Versionen

hilde0407

Rikscha Fahrer
Seit gestern habe ich nun die Stratos, den Bootloader am selben tag entsperrt. Zunächst habe ich die italienische Firmwareversion von Nicola Sagliano installiert. Seit heute gibt es bei xda von Neuer_User eine neue Version der neusten Firmware 2.0.9.0 auch in deutscher Übersetzung. Die habe ich installiert und bin nun glücklich!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

JuergenD

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Wer kann mir helfen, ich habe zwar jetzt die 2.0.9.0 Version wie beschrieben installiert, die Uhr zeigt die Texte jedoch nach wie vor in, wie ich denke chinesisch, an. Wie stelle ich die Sprache auf Deutsch um?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß JürgenD
 

JuergenD

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Hat sich erledigt, ich habe es wie folgt geschafft:

adb shell setprop persist.sys.language en
adb shell setprop persist.sys.country DE

Danach die Uhr neu starten!

Gruß JürgenD
 

JuergenD

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Wer auch noch die aktuelle Amatzfit Watch Applikation in Deutscher Sprache benötigt, sollte dem nachfolgenden Link folgen:
viewtopic.php?f=47&t=3188

Vielen Dank an die Übersetzer!

Gruß JuergenD
 

DerPeter

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Hi,
ich bin neu im Forum und habe heute meine Stratos erhalten, cooler Klotz
Frage: Wenn ich den Weg probiere, eine eigene Rom aufzuspielen, eben z.B die in deutscher Sprache, gehen dann weiterhin die offiziellen OTA-updates an meine Uhr? Ich glaube ja eher nicht, wie komme ich an neueste Updates? Eventuell ist ja in ein paar Wochen ein Update mit zumindest Englisch dabei??
Gruß Peter
 

hilde0407

Rikscha Fahrer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Offizielle Updates werden nicht funktionieren! Die Projektbetreiber von STRATOSfied sind aber sehr bemüht, die aktuelle Version so schnell, wie möglich umzusetzen!
 

Christof

Rikscha Fahrer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Wenn ich am Freitag aus meinem Urlaub komme, kann ich meine Pace 2 in den Händen halten.

Wie gehe ich bei dem Update vor? Die chinesische App via QR Code erscannen. Uhr mit dem Handy verbinden. Soll ich der Uhr dann ein Update gönnen oder gleich bei https://unlockamazfit.com/ nach dem unlock Code fragen? Es könnte ja sein das die was im Bootloader geändert haben. Vermutlich wird die Uhr mich nicht gleich ins Fastboot reinlassen.

Desweiter habe ich gelesen das die aus der App den Datenupload zu STRATOS gestrichen haben und nur noch chinesische Porvider unterstützen. Ist da was dran? Ist es inzwischen möglich die Amazfit Pace App aus dem Google Store zu benützen? Die erhielt immerhin vor ein paar Tagen ein Update.

Und letztlich würde mich interssieren wann die englishe Version herrauskommt. Ganz ehrlich ich kann auf die deutsche Version verzichten. Wenn ich die Version via App updaten kann, würde ich dies vorziehen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Zum Thema Amazfit App haben wir hier schon einen Thread, bitte für weitere fragen denn Nutzen. Danke! :T

viewtopic.php?f=157&t=5127

Hier geht es nur um die ROM STRATOSfied ;) :T
 

Don_Pedro

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

So. Zähle mich jetzt auch zu den Besitzern einer Amazfit Stratos. Nach 34 Tagen warten, konnte ich sie nun gestern in Empfang nehmen.. ;)

Nachdem ich bei mir am PC die Einrichtung nicht hin bekam, heute auf einen anderen PC mit kleinen Fallstricken die Stratosfied aufgespielt.

Jetzt geht's ans Testen.
 

Don_Pedro

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

So. Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Gebotenen bin. Obwohl ich das
Sportprogramm noch nicht getestet habe, spricht mich die Form und die vielen Möglichkeiten der Uhr (Beispiel Watchfaces)
sehr an.

Heute habe ich die beiden Updates der deutschen ROM durchgeführt. Beim Update von 2 auf 3 (STRATOSfied AmazFit rel 3 (2.0.11.1) released)
war bei mir aber ein kleines Problem, dass ich das Gerät wieder auf Grundeinstellung mit neuem Anmelde QR-Code hatte.
Nachdem ich das Gerät mit der Smartphone-App getrennt hatte, konnte ich sie aber wieder zusammenfügen.
Danach musste man wieder per adb Befehle auf die deutsche Sprache umstellen.

Jetzt läuft die neuste Version.
 

Gorcon

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Auf deutsch gibts die FW der Uhr auch? Ich dachte da gibts nur die Englisch/Italienische Version zum flashen.
 

Don_Pedro

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Du bist im Unterforum der ROM.

Im zweiten Abschnitt steht alle was Du wissen musst. Dank Mi-Cheffe.
 

Gorcon

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Irgendwie steige ich bei der updateanleitung nicht dahinter.
1. soll ich auf der Uhr einen Ordner "sdcard" anlegen? (denn den Ordner gibts da ja nicht)
und wo soll und wo soll ich das ganze überhaupt eingeben? da steht etwas von adb? Helft mir mal bitte vom Schlauch herunter.
 

Don_Pedro

Reisbauer

Gorcon

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Naja die andere Software habe ich ja auch problemlos drauf bekommen. Aber es wird in dieser Anleitung nicht erklärt was es mit adb auf sich hat.
 

Don_Pedro

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Steht aber alles in der Anleitung:

Die Software Minimal ADB and Fastboot starten und „adb devices“ eingeben. Nach dem Drücken der Eingabe-Taste sollte die Uhr als Zahlenkolonne und dem Wort „device“ erscheinen.
Nun müssen die vier Dateien der STRATOSfied Firmware auf die Amazfit Stratos kopiert werden. Dafür kopiert man die folgenden Befehle nacheinander und drückt dann jeweils die Eingabetaste. Bei der „update.zip“ dauert der Vorgang mehrere Minuten, da diese Datei sehr groß ist.
adb push update.zip /sdcard/
adb push recovery.img /sdcard/
adb push start_update.sh /sdcard/
adb push md5s.txt /sdcard/

Die Amazfit Stratos mit dem Befehl „adb shell reboot bootloader“ in den Bootloader starten. Auf der Uhr erscheint der Fastboot Modus

Nun wie die Amazfit Stratos temporär gerootet. Das geschieht mit folgenden Befehl, je nachdem welche Sprache ab Werk installiert ist. CN für Chinesisch oder EN für Englisch

fastboot boot boot-CN-adb-root.img
fastboot boot boot-US-adb-root.img

Danach mit dem Befehl „adb shell“ prüfen, ob der Root Zugriff besteht. Das erkennt man, wenn ein „#“ erscheint. Wenn nicht, dann nochmal Punkt 7.) durchführen.

Der Root Zugriff ist nur temporär. Nach einem Neustart der Amazfit Stratos ist dieser nicht mehr vorhanden!!!

Nun tippt man den Befehl „cd /sdcard/; sh start_update.sh“ händisch in die Shell ein, damit der Installationsvorgang von STRATOSfied gestartet wird.
In den nächsten Minuten die Uhr nicht trennen!!! Sie startet danach automatisch neu!!

Zum Abschluss mit den folgenden Befehlen die Sprache auf Deutsch umstellen:

adb shell setprop persist.sys.language en
adb shell setprop persist.sys.country DE
adb reboot
 

Hannes83

Reisbauer
Re: [ROM] STRATOSfied Für die Stratos/Pace 2| rel 1 | 2.0.9.0

Danke für die Anleitung, der Fehler steckte bei mit im Detail, einmal den Befehl falsch geschrieben oder ähnliches und schon geht nichts.
Deine Anleitung hat mir sehr geholfen.
 
Oben Unten