• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Saugi krümmt den Raum (Karte "verbiegt" sich)

mi6

MiTu
Hallo,

....ja klar war das Spaß :)

Du hast in deiner Karte ja keinerlei virtuelle Wände bzw Zonen - dann bist du mit ohne "Karte speichern" eh besser drann.

Du hast halt dann immer die Karte von der letzten Fahrt und kannst somit auch ne Spot-Reinigung machen zum Beispiel, die Funktion geht dir nicht verloren!

VG
 

hans_j

Reisbauer
Hallo, ich bin neu hier. Auch bei mir ist der Grundriss nicht korrekt dargestellt, ein Raum ist "schief" im Verhältnis zu den anderen (der Raum wo die Station steht - Bild muss eigentlich um 90° nach rechts gedreht werden). Wenn ich die Funktion "Karte speichern" deaktiviere, erstellt er dann jedesmal einen neue? Kann ich dann gewisse Funktionen nicht nutzen, z.B. eine Sperrzone einrichten? Ich habe festgestellt, wenn "Karte speichern" eingeschaltet ist, überlagert er mehrere Karten, was die Sache total unübersichtlich macht. Deshalb habe ich die Funktion mal ausgeschaltet, ich denke aber der Sinn ist das er mit einer gespeicherten Karte nicht so lange braucht und das man eben bestimmte Zonen definieren kann. Was ist die sinnvollste Vorgehensweise?
 

Anhänge

  • IMG_2376.JPG
    IMG_2376.JPG
    3 MB · Aufrufe: 7

The Bat

Reisbauer
Sperrzonen gehen nur, wenn du Karte speichern aktiviert hast. Ohne Karte musst du auf magnetische Bänder zurück greifen oder die zu reinigenden Zonen von Hand vorgeben.

Trägst du deinen Sauger evtl. durch die Gegend und lässt ihn an einer anderen Stelle weiter saugen? Oder gibt es Hindernisse (herabhängende Gardinen, Fransen am Sofa etc.), die die Sensoren verwirren könnten?
 

hans_j

Reisbauer
Danke. Nein, ich trage ihn nicht herum, aber die Station steht mangels Alternativen tatsächlich in einer Nische in deren unmittelbarer Nähe Bodengardinen (und dahinter ein tiefes Fenster) sind. Der geforderte seitliche Mindestabstand von 0,5m ist leider nicht gegeben, er findet aber trotzdem gut hinaus und wieder zurück. Ich stelle ihn mal um, ist aber auch wieder eine Nische mit wenig Seitenabstand, aber ohne Gardinen
 

The Bat

Reisbauer
Also der fehlende Seitenabstand wird vermutlich nicht unbedingt das Problem sein, denn das stört meinen Sauger auch nicht. Meiner steht unter der Treppe und hat rechts und links auch nur ca. 35 cm Platz.
 

Homerfan

Drohnen Master
Also, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an dem liegen könnte, was ich schon mal geschrieben hatte:
... das hochheben zur Reinigung die Sensoren (und sei es nur ein paar cm oder Prozent) durcheinander zu bringen. ... :confusion-scratchheadblue:
Daher noch ein Tipp von mir. Lösch die Karte noch mal. Lass ihn fahren und wenn Du ihn sauber machen willst oder musst. Dann lass ihn erst auf die Ladestation fahren, dort schaltetst Du ihn aus. Und erst wenn er richtig ausgeschaltet ist (evtl. sogar noch 30 Sekunden warten), erst dann hochnehmen und reinigen (umdrehen u.sw.)... Ein Versuch ist es Wert denke ich ...

Denn im letzten Fall von tritt das "Drehen" der Karte ja auch nur in dem Raum auf, wo die Ladestation ist. Und wann reinigt man den Sauger? Klar, wenn er später wieder auf der Station steht.
Daher vermute ich stark, dass die Sensoren durch das Umdrehen des Saugers (um zB die Hauptbürste zu entnehmen) etwas durcheinander kommen könnten.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Speichern der Karte immernoch eine Beta-Funktion ist und es auch einfach daran liegen kann. Übrigens schneller reinigen geht es auch mit der gespeicherten Karte nicht! Einzig die virtuellen Wände oder No-Go-Bereiche sind dann nutzbar. Ansonsten ändert sich nichts!
 

hans_j

Reisbauer
heute morgen war mein Sauger ausgeschaltet (vermutlich weil ich die Station [aus versehen] vom Strom getrennt hatte). Karte war keine mehr gespeichert. Nach dem verbinden mit der App und dem folgenden Start wurde da wo der gelbe Punkt ist der Raum ermittelt, diese liegt am Ende unter der endgültigen Karte, die ordentlich abgebildet ist. Das ist das was immer gemacht wird, es wird im Umfeld der Station eine Karte ermittelt, die dann mit der endgültigen Karte überlagert wird. Ich hatte aber das Gerät vor dem Start noch mal von Hand bewegt, ich mache das beim nächsten mal wie du das beschrieben hast.
Warum steht eigentlich die Karte "auf dem Kopf", ich fände es besser, wenn die Station immer oben ist, dann ist die Karte besser zu verstehen?
Ich möchte später mal die feuchte Reinigung testen, bin mal gespannt ob er um die Teppiche herum fährt, leider bildet die Karte keine Anhaltspunkte ab, nach denen man genau die Fläche der Teppiche sperren könnte (wäre besser wenn man die Teppiche auf der Karte erkennen könnte - dadurch das an diesen Stellen der Motor hochfährt, könnte er diese Flächen markieren. Oder noch besser, selbstständig als Teppich erkennen und im Reinigungsmodus auslassen)
 

Anhänge

  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 14

hans_j

Reisbauer
Mir ist aufgefallen, die Station schaltet sich selbst ab, LED ist aus, auch beim laden - ist das normal ?
Es gibt leider noch ein Problem: Er zeichnet eine schräge Karte, dadurch gibt es eine Problem mit dem setzten einer Zone, da diese der Schräge nicht anpassbar ist. Normal sollte die Karte wohl gerade sein!
Die schräge Karte kommt wohl vom nicht optimalen Standort der Station - zur Seite sehr wenig Platz. Habe sie nun um platziert, so das der gewünschte Seitenabstand vorhanden ist, beim erneuten Test war die Karte nun gerade. Leider kann ich den Sauger nicht mitten in den Raum stellen, so wie ihm das passt, dann steht er im Weg.
Ich habe das Gefühl das Ganze ist noch nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Hans,

Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen :T Und die Ideen zur automatischen Einzeichnung / Kennzeichnung von Teppich in der Karte finde ich sehr konstruktiv :T

Und für mich ist es eindeutig, dass die Startausrichtung, eine direkte Auswirkung für die Ausrichtung (Drehung) der Kartenaufzeichnung/Darstellung hat. Ich habe hier eher die Erfahrung gemacht, dass es relativ wichtig war, dass die Wand an der die Station steht, direkt parallel zu der Ladestation ist (also die Station mit dem "Rücken" zur Wand steht). Also nicht schräg oder leicht versetzt an der Wand steht. Auch bei mir sind rechts und links nur wenige cm. Platz und meine Karte ist gerade. Zumindest, solange die nächste Wand an der er sich, linksherumfahrend orientiert, ca. im 90° Gradwinkel steht. Und die Karte dreht sich meistens auch, wenn ich den Sauger zB in einer anderen Etage benutz und ich ihn wieder irgendwo in der Nähe des Docks auf die Ladestation geschickt habe (fahren lies). Er geht dann davon aus, dass direkt vorn (aus Seiner Sicht in Fahrtrichtung) die Station steht und die nächste Wand dazu im 90 Grad Winkel steht. Daher führt jegliches Hochheben immer zu einer mehr oder weniger gedrehten Karte.

Auch wenn in dieser Hinsicht die App oder die Software gern mal die Funktionen und die Nutzung geringfügig einschränkt, so ist es in meinen Augen immer noch die Beste App und auch ohne Zweifel der Beste Sauger auf dem Markt. Da muss man sich nur mal die anderen (teils wesentlich teureren) Geräte anschauen, die teilweise immer noch nach dem Zufallsprinzip durch die Gegend fahren. Aber natürlich gibt es immer Verbesserungspotenzial ;)

Ich denke, wenn man die Station sauber und parallel zur hintern Wand positioniert und den Sauger auf die Station setzt, dann die Karte resetet und dann den Sauger startet, sollte die Karte (zunmindest beim ersten Mal) gerade bleiben. Aber da ich die Karten-speichern-Funktion eh nicht nutze, zeichnet er bei mir eh immer wieder eine neue Karte und muss sagen, dass es für mich so sogar praktischer ist, da sich meine Wohnung durch Frau, 2 Kinder, Hund und 3 Katzen eh ständig "im Wandel" befindet :lol:
 

hans_j

Reisbauer
Hi, habe den Sauger nun unter dem Wohnzimmertisch platziert, letzte Alternative. Natürlich alles korrekt und parallel zur Wand, mit Platz nach hinten und zur Seite, das einzige was jetzt noch stören könnte sind die Tischbeine (Holz 9 x 9cm - je 20cm neben dem Sauger, der Tisch steht auch direkt an der Wand), oder die Zeitschriftenablage des Tisches, ca. 10 cm über dem Sauger.
Neuer Versuch Heute: Am Anfang war die Karte noch gerade, hab dann nicht mehr dauernd gekuckt und zum Abschluss war sie dann wieder schief, vielleicht nicht ganz so, wie zuletzt und ohne "Doppelbilder" - ein kleiner Fortschritt denke ich
 

Homerfan

Drohnen Master
die Doppelbilder werden (wenn überhaupt) erst wieder bei den nächsten Fahrten dazukommen ... :?
Ich drück Dir zwar die Daumen, vermute jedoch, dass die Funktion einfach noch nicht zu 100% ausgereift ist und man entweder mit den Fehlern leben muss oder die (Beta-)Funktion eben wieder abschaltet.

Denn ich habe zB auch festgestellt, dass er (durch die vielen übereinander gelagerten Karten) sehr viel öfters durcheinander kam und Stellen auf der Karte mehrfach, oder gar nicht saugte. Außerdem brauchte er plötzlich auch wesentlich länger.
 

hans_j

Reisbauer
heute trotz aller Optimierung eine um 45 Grad schräge Karte und eine zweite etwas verdreht untendrunter - geht wohl nicht besser
 

The Bat

Reisbauer
Kurze Frage: Welche Firmware hast du denn installiert?

Evtl. macht es ja Sinn, mit der kostenlosen App "FloleVac" testweise auf eine ältere oder neuere Version zu wechseln. Die 1633 und die 1720 laufen bei vielen sehr stabil. Ich selber habe die 1780 laufen.
 

hans_j

Reisbauer
bei mir steht 3.3.9_001720 - Firmware ist aktuell. Habe mir mal die FloleVac installiert, da muss ich mich erst mal mit befassen. Da fibt's ja noch viel mehr Firmware's, aber was soll man da auswählen, kann man ja gar nicht abschätzen was da passiert
 

hans_j

Reisbauer
hab jetzt zunächst mal die 1680 drauf gemacht, sehe da eigentlich keinen Unterschied. Karte ist auch nicht ganz gerade, gereinigte m² etwas geringer, kann auch Zufall sein. Was ist denn mit den ganzen anderen Versionen, geht ja bis 1834 ? Bin jetzt sowieso am zweifeln, ob ich de S50 zurückgeben und auf den S6 warten soll, meine 14 Tage sind noch nicht rum, vielleicht funktioniert das mit dem besser.
 

Homerfan

Drohnen Master
ich denke auch andere Versionen werden die Gleichen Probleme haben. Und Erfahrungen mit dem S6 gibt es (gerade im Hinblick auf dieses Problem mit der Karte) leider noch gar nicht. Da gibst Du eine Menge Geld aus und kaufst die "Katze im Sack" ... aber natürlich ist das eine Option... zumindenst wenn Dir das mit der speicherbaren Karte so wichtig ist.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xotox

MiTu
Ich meld mich auch nochmal zu dem Thema zurück.

Ich hab diverse Positionen, an diversen Stellen in der Wohnung durch probiert. Das Ergebnis ist immer das selbe. Nach ein paar Fahrten verbiegt sich Saugi´s Welt wieder. Da ich noch den Mi Vacuum Roboter nutze und noch nicht den S50 oder ähnliches habe, wie andere hier, scheint das Problem geräteunabhängig zu sein (oder ein systematischer Fehler). Saugi wird bei uns lediglich im ausgeschalteten Zustand hoch gehoben. Dadurch kann es also auch nicht kommen. Die Sensoren reinige ich relativ regelmäßig mit einem Mikrofasertuch und die "Augen" im Rotationsding puste ich vorsichtig aus.

Ich denke, dass es nur ein Fix in der FW Lösen wird. Nichts desto trotz bin ich froh Saugi zu haben :D
 

cy_coe

Mi Legende
Also ich hab auch den ersten Sauger. Aber nicht das Problem mit den verborgenen Karten - zumindest nicht so, wie bei dir. Ich sehe immer einen Grund dafür (Hindernis o. ä.). Ich habe allerdings auch meine FW länger nicht aktualisiert, weil ich eigentlich vor hatte, die zu rooten. 16346
 
Oben Unten