Mi 9 Lite Schnelladegerät schädlich für Akku?

pstein

Reisbauer
Dem MI 9 Lite liegt ja ein Schnelladegerät bei, dass das Smartphone (angeblich) in nur 1,5h komplett auflädt.

Habe es noch nicht ausprobiert und lade mit meinen alten Ladegeräten.

Zuvor will ich nochmal fragen, ob so ein Schnelladen einen schnelleren Verschleiss der Akkus mit sich bringt.
Ich meine so etwas (für andere Smartphones) irgendwann schon mal gelesen zu haben.

Oder kann ich das bedenklos einsetzen?

Peter
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das schnelle Laden an sich ist nicht schädlich, sondern die damit einhergehenden höheren Temperaturen. Ab 40 Grad schadet es dem Akku. Ich lade zu 95% normal, ab und an wenn ich kurzfristig mehr Akku brauche dann über Schnellladung. Aber auch nie voll sondern einfach 20-30% drauf. Das geht innerhalb weniger Minuten.

Servus

Robert
 

zeini

Reisbauer
Allgemein wird empfohlen eine Schnelladung nur bis maximal 80% der Akkukapazität zu machen. Wobei ich persönlich auch meistens mit Normalladung nicht viel höhfer gehe.
 

endewa

Mi Fan
Die Ladeelektronik und Accu im Gerät sind aber schon dafür ausgelegt,um das Gerät schnell zu laden.
Jetzt haben wir die Technik doch und wenn ich an früher denke,wo ein Phone den ganzen Tag gebraucht hat,um auf 100 % zu kommen...

Lade auch im Schnitt von 40-95 % schnell und das ist doch das,was wir wollten.
 
Oben Unten