• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 Lite Schnelladegerät schädlich für Akku?

pstein

Reisbauer
Dem MI 9 Lite liegt ja ein Schnelladegerät bei, dass das Smartphone (angeblich) in nur 1,5h komplett auflädt.

Habe es noch nicht ausprobiert und lade mit meinen alten Ladegeräten.

Zuvor will ich nochmal fragen, ob so ein Schnelladen einen schnelleren Verschleiss der Akkus mit sich bringt.
Ich meine so etwas (für andere Smartphones) irgendwann schon mal gelesen zu haben.

Oder kann ich das bedenklos einsetzen?

Peter
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das schnelle Laden an sich ist nicht schädlich, sondern die damit einhergehenden höheren Temperaturen. Ab 40 Grad schadet es dem Akku. Ich lade zu 95% normal, ab und an wenn ich kurzfristig mehr Akku brauche dann über Schnellladung. Aber auch nie voll sondern einfach 20-30% drauf. Das geht innerhalb weniger Minuten.

Servus

Robert
 

zeini

Rikscha Fahrer
Allgemein wird empfohlen eine Schnelladung nur bis maximal 80% der Akkukapazität zu machen. Wobei ich persönlich auch meistens mit Normalladung nicht viel höhfer gehe.
 

endewa

Drachenjäger
Die Ladeelektronik und Accu im Gerät sind aber schon dafür ausgelegt,um das Gerät schnell zu laden.
Jetzt haben wir die Technik doch und wenn ich an früher denke,wo ein Phone den ganzen Tag gebraucht hat,um auf 100 % zu kommen...

Lade auch im Schnitt von 40-95 % schnell und das ist doch das,was wir wollten.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Die Ladecharakteristik ist ohnehin so ausgelegt, dass der Ladestrom bei Erreichen von etwa 80-90% runter geregelt wird und dann eigentlich kein "Schnelladen" mehr vorliegt. Eben weil ein hoher Ladestrom in dem Bereich nicht so gut für den Akku ist. Braucht man also nicht selbst zu machen.
Insgesamt kann man sagen, dass das Laden schon automatisch so schonend wie möglich erfolgt. Dennoch wird man die Lebenszeit des Akkus etwas verlängern können, wenn man immer dann auf das Schnelladen verzichtet, wenn es nicht erforderlich ist. Wieviel das wirklich ausmacht, ist allerdings kaum abzuschätzen. Mein einfacher Trick, das ohne viel Organisation zu bewerkstelligen, ist nächtliches Laden mit einem Netzteil mit geringem, maximalem Ladestrom zu machen. Neben dem Bett hängt also irgend ein altes mit max 1,2A und das mitgelieferte Netzteil wird genutzt, wenn man tagsüber mal schnell ein wenig Saft benötigt.
 
Oben Unten