• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTS 2 Schrittzähler zählt nur bei starken Bewegungen

ElViento

Reisbauer
Hallo zusammen,

Vielleicht kennt ja jemand das Problem:

Bei meiner amazfit gts 2 werden kaum Schritte gezählt, nur wenn man den Arm sehr stark bewegt. Die Uhr hat jetzt zum Beispiel 23 Schritte, das Smartphone ist bei über 200.

Ich suche auch noch nach der Möglichkeit, die Uhr auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Neu koppeln hat nicht geholfen.

Viele Dank schon mal.

ElViento
 

MKaddy

Mi Fan
Hallo ElViento,

ja, das Problem ist bekannt. Ich hoffe, dass die Sensibilität durch ein Update verbessert wird und die Schritte exakter gezählt werden.

Werkseinstellung kannst du direkt über die Uhr machen: Settings -> System -> Factory Reset

Gruß
 

slzenger3333

Reisbauer
Hallo. Auf Werkseinstellungen kannst du die Uhr wie folgt bringen.
Gehe auf der Uhr in die Einstellungen dort auf System und ganz unten findest du den Punkt Werkseinstellungen.
Bei mir ist es genau so mit dem Schrittzähler, es wird viel zu wenig gezählt.
 

ElViento

Reisbauer
Vielen Dank Euch schon mal!

Das Menü, welches man über die "Krone" aufruft, hab ich wohl nie bis nach ganz unten gescrollt. Hab die Werkseinstellungen jedenfalls gefunden!

Bei 301 Schritten am Smartphone zu immer noch 23 auf der Uhr, wird eher gar nichts gezählt, solange ich den Arm normal bewege. ;)

Ich teste mal den reset!

Besten Dank nochmal!


Nachtrag nach dem Reset:

69 (neue) Schritte auf der Uhr zu 281 (neuen) auf dem Smartphone. Die Differenz ist jedenfalls deutlich kleiner geworden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

deepblue2000

Reisbauer
kann ich bestätigen, die GTS2 zählt mit der aktuellen FW die Schritte nicht richtig.
eben ganzen Tag unterwegs gewesen, gerade mal 1777 Schritte.

Dann eben nochmal zum testen durch die Wohung gelaufen und mitgezählt....

50 Schritte gezähl 15 wurden dann angezeigt. (Bei der GTS1 wars fast immer genau)


edit:
nach einem erneuten reset scheint es wirklich besser zu gehen.
wenn ich jetzt in der wohnung testweise 40 schritte gehe und auf die Uhr gucke, wird zwar nicht direkt mitgezählt,
wenn ich dann aber stehen bleibe gibts einen sprung der der 40 schritte. (ca 38 zeigt er an)

auch gibts jetzt nach dem reset die erinnerung zum aufstehen wieder, die vorher nicht kam.
(beim ersten einrichten hat er settings von der GTS1 übernommen, jetzt nach dem reset auch wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElViento

Reisbauer
Ja, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. Also dass längere Spaziergänge besser gezählt wurden als viele kleine "Gänge".

So als ob die Uhr erst etwas Anlauf braucht.

Zusätzlich wurden bei mir Whatsapp Nachrichten immer mehrfach angezeigt und ließen sich teilweise nur durch einen Neustart von der Uhr löschen - am Handy waren die Nachrichten längst angesehen.

Und mein Blutdruck lag immer so bei 40 - 60... :D

Mein Fazit:

Die Uhr hat Potential, aber da fehlen noch einige Updates. Für den Preis waren es mir dann in Summe zu viele Punkte, wo man auf Updates hoffen muss. Und ich habe auch gemerkt, dass ich wohl eher kein Smartwatch Nutzer bin. Daher geht sie wieder zurück.
 

Pampeador

Reisbauer
Hallo,

bei mir werden auch viel zu wenige Schritte gezählt. In der Wohnung werden so gut wie keine gezählt, wenn ich Spazieren gehe oder Laufe dann klappt es besser.
 

Pampeador

Reisbauer
Ja, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. Also dass längere Spaziergänge besser gezählt wurden als viele kleine "Gänge".

So als ob die Uhr erst etwas Anlauf braucht.

Zusätzlich wurden bei mir Whatsapp Nachrichten immer mehrfach angezeigt und ließen sich teilweise nur durch einen Neustart von der Uhr löschen - am Handy waren die Nachrichten längst angesehen.

Und mein Blutdruck lag immer so bei 40 - 60... :D

Mein Fazit:

Die Uhr hat Potential, aber da fehlen noch einige Updates. Für den Preis waren es mir dann in Summe zu viele Punkte, wo man auf Updates hoffen muss. Und ich habe auch gemerkt, dass ich wohl eher kein Smartwatch Nutzer bin. Daher geht sie wieder zurück.


Hallo,
ich gehe davon aus das im Moment der Blutdruck überhaupt noch nicht gemessen wird. Das ist der Stresswert was da zu sehen ist.
 

KayBee

Reisbauer
Hallo, ich habe mich mit der Problematik mal an den Support gewandt:

Zitat:
Hello there

Our products gather your step/calorie data via an algorithm our team made that determines how far one's arm would swing while walking at a normal pace. This algorithm is based on the height, weight, and gender of the user. This means that if your arms are stationary while you are walking (i.e. your hands are on your bags or in your pocket while walking) it will not register your steps taken.

With the latest algorithm update, our watch has stricter requirements for step counting. And the watch will filter out those unreal walking, like playing basketball, traveling by car or motorcycle. Hope you understand.

And to reduce errors, Amazfit sets an initial value of 10, which means it will count steps when you walk more than 10 steps. In other words, the APP will show the real walking steps and start counting from step 10. When you make 10 steps and rest for 5 seconds, and make another 10 steps, the watch may not record your steps.

Hope this info helps. And we will keep optimizing the step count algorithm. Thank you for your continued support! Should you have any further questions, please ask. We are more than happy to help!

Sincerely,
Christine

Kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer das so wollen.. (ich nicht)
 

steffen.webwide

Reisbauer
Hallo, ich habe mich mit der Problematik mal an den Support gewandt:

Zitat:
Hello there

Our products gather your step/calorie data via an algorithm our team made that determines how far one's arm would swing while walking at a normal pace. This algorithm is based on the height, weight, and gender of the user. This means that if your arms are stationary while you are walking (i.e. your hands are on your bags or in your pocket while walking) it will not register your steps taken.

With the latest algorithm update, our watch has stricter requirements for step counting. And the watch will filter out those unreal walking, like playing basketball, traveling by car or motorcycle. Hope you understand.

And to reduce errors, Amazfit sets an initial value of 10, which means it will count steps when you walk more than 10 steps. In other words, the APP will show the real walking steps and start counting from step 10. When you make 10 steps and rest for 5 seconds, and make another 10 steps, the watch may not record your steps.

Hope this info helps. And we will keep optimizing the step count algorithm. Thank you for your continued support! Should you have any further questions, please ask. We are more than happy to help!

Sincerely,
Christine

Kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer das so wollen.. (ich nicht)
Das ist doch Müll. Super Hightech-Uhr und kann noch nicht mal die Schritte richtig zählen. Schade, eigentlich schönes Teil und leicht.
Gruß Steffen
 
Oben Unten