• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Schwarzwert eines Fotos

Hallo miteinander

Das Mi9 Lite sollte demnächst eintreffen.
Im Kopf beschäftige ich mich schon mit dem Hintergrundbild. Dabei geht es unter anderem darum, daß es einen Amoled Bildschirm hat. Beziehungsweise darum, daß ein Bild möglichst viel von dem Schwarz enthält, daß die Pixels ausschaltet.

Nun ist mir vor ein paar Tagen im Nebel ein spannendes Foto gelungen.
Doch wie finde ich heraus, ob das Schwarz auf dem Bild auch wirklich schwarz ist? Habe schon im Mi5 ein Kopie gemacht, in dem ich die Sättigung via Foto Bearbeitungsapp komplett raus genommen habe.

Vielen Dank für Tipps
Roger
 

Homerfan

Drohnen Master
Oh je ... da fragst Du nach einer sehr komplexen Sache :shock:. Ich versuch´s mal ... :g

Im Grunde fragst Du auch nicht nach dem Schwarzwert, sondern eher nach dem Kontrast, bez Kontrastumfang ... oder noch besser nach dem Helligkeitswert der verteilten Pixel.
Klassisch sieht man diese Helligkeitsverteilung im Bild am besten im sog. Histogramm.
Ein Histogramm für ein Farbbild, zeigt diese, die Helligkeitsverteilung jeweils für Rot, Grün und Blau.

Wenn Du das Farbbild (RGB = Rot-Grün-Blau) in ein Schwarz/Weiß Bild umgewandelt hast, brauchst Du nur noch eine Histogrammanalyse im Bereich Helligkeit machen.
Somit entspricht jeder Pixel nur noch einem Helligkeitswert -->

  • ganz Schwarz, was 0 entspricht (Ganz Links im Histogramm)
  • ganz Weiß, was 255 entspricht (Ganz Rechts im Histogramm)

Wenn ich Dein Bild im Histogramm ansehe (siehe unten), dann ist es schon recht dunkel (viele Pixel weit links) aber nicht so viele GANZ Links! Daher sind es einfach nur sehr viele dunkle Grautöne!
Und auch ganz rechts im Weißen Bereich gibt es einen hohen Balken (der Mond/ die Sonne in der Mitte).

Man kann es kompliziert machen und jeden einzelnen Bereich (Spitzen und Lichter usw) evtl. maskiert bearbeiten, das würde aber zu weit führen. :hand:
Daher die einfache Variante: Bild in ein Schwarz/Weißbild umwandeln. Nun kannst Du in vielen Bildbearbeitungsprogrammen zB den Kontrast erhöhen und dabei das Histogramm weiter beobachten. Spiel ein wenig mit Helligkeit, Kontrast usw. rum, so dass die größte Fläche im Histogramm (auf Helligkeit) ganz links liegt und Dir das Bild noch gefällt. Natürlich geht ein wenig die nebelige Stimmung dabei unter ...

Zur Not könnte man auch Bereiche die eh schon schwarz erscheinen, ganz schwarz einfärben. Also maskieren und die Bereiche mit Schwarz füllen. Aber ist eigentlich unnötig ...

Meine erster Versuch (auf die Schnelle mit dem Handy /Snapseed) ergibt schon ein viel besseres Ergebnis im Histogramm - siehe unten (mit Helligkeit etwas reduzieren und Kontrast erhöhen)
Mein Bild rechts und links noch mal Deins zum Vergleich.

1.jpg __1-01.jpeg

Histogramm von Deinem Foto: Es scheint eher ein Graustufenbild zu sein, da kaum GANZ Schwarz dabei ist!

5.jpg

Und mein verändertes Bild:

4.jpg


Viel Spaß beim Ausprobieren. ;)
Übrigens wirklich ein schönes Foto :T
 
Zuletzt bearbeitet:

maat

Mi Profi
Ich möchte kurz ergänzen das es beim Amoled schon einen signifikant niedrigeren Stromverbrauch gibt, wenn die verwendeten Farben dunkel sind, da spielt es keine Rolle mehr ob sie nun schwarz oder dunkelgrau sind. Es sei denn man möchte das letzte Quentchen rausholen.

Der DarkMode bringt schon ziemlich viel, lässt sich in Teilen mit der App "Dark Mode" auch nachrüsten.
Chrome kann man auch im DarkMode betreiben, die wohl wichtigste App weil am meisten verwendet.
 

Homerfan

Drohnen Master
das stimmt schon @maat aber @JamesBlond hat ja expliziet nach dem Schwarzwert seines (HomeScreen)Bildes gefragt und wie er das energiesparendste herstellen könnte.
Viel Energieeinsparpotenzial sehe ich da zwar auch nicht aber irgendwo zählt dann ja doch jedes Quentchen Energie was man sparen kann ;)
Und das Histogramm zeigt schon ein riesigen Unterschied, von den Reinschwarzwerten her.
 
Zuletzt bearbeitet:

maat

Mi Profi
schon klar. Als Laie in der Bildbearbeitung würde ich den dunklen Teil des Bildes in MSPaint einfach mit schwarz übermalen. Fällt nicht auf. :g

Bei mir hat es sich positiv auf den Verbrauch ausgewirkt, mal alle meine meistverwendeten Apps hinsichtlich DarkMode zu prüfen. Schließlich hat man ja die meiste Zeit die APP offen und nicht den HomeScreen.
Da konnte ich für Chrome, Twitter und NTV schonmal meine most used Apps dunkel machen. Whatsapp geht leider nativ noch nicht.
 
Erst einmal :Clap::bow-blue:

Vielen herzlichen Dank für die super Erklärung.
Eigentlich geht es nicht um den letzten Rest an Laufzeit herauszuholen. Es ist eher eine Frage der optimalen Ausnutzung eines Amoled Displays. Diese reizt mich. Und da bei einem Amoled schwarz = Pixel aus ist, interessiert mich dies. Daher auch die Frage nach dem Schwarzwert. Eigentlich hätte die Frage so heissen sollen: Wie stelle ich sicher , dass bei folgendem Foto möglichst viele pixels ausgeschaltet sind?
Bei einem Sportwagen schalte ich auch die Klimaanlage aus, weil ich die gesamte Leistung auf der Strasse haben möchte. Wenn es dabei noch den Bildschirm schont, weil die pixels dann gar nicht arbeiten, umso besser.

Für das Foto kann ich in dem Sinn nicht viel.
Es war an dem Tag sehr neblig und hinter der Kuppe drückte plötzlich die Sonne hervor. Das Original ist schon sehr farblos. Die Kamera des Mi5 hat versucht möglichst viel herauszuholen, deshalb diese Grauabstufungen.

Das Bild schwarz/weiss machen????
Hab vorhin nochmals geschaut. Da ist in der Galerie vom Mi5 keine solche Einstellung drin.
Ich habe einfach die Farbsättigung auf null hestellt. Da werden die Fotos meist schwarz weiss.
Gibt es dafür ein irgendwo eine Einstellung? Oder müsste ich dafür eine andere App benutzten - in Zukunft?

MSPaint kenne und habe ich nicht.
Auf dem alten Mac hatte ich Glimp oder sowas ähnliches.
Doch ich bin bei solchen Sachen dermassen ungeschickt, dass ich Stunden brauchte um ein Feld freizustellen.

Chrome brauche ich nur um in diesem Forum zu surfen. mir ist google nicht ganz geheuer.
Ja ich weiss, ganz schön schizophren für einen Android Benutzer. Und ja, ich weiss, sobald ich online bin, wird alles erfasst. - Nenne wir diese Abneugung gegen Chrome mein Gallier Dorf. Mein Adamsblatt um einen letzten Rest an Entblössung zu verhindern.

Aber selbst da musste ich erst durch diesen Beitrag darauf aufmerksam gemacht werden, dass dieses Forum in reinstem weiss erschien.
Unten links habe ich vorhin den entsprechneden Button gefunden und es ist nun dunkel. Was ich beim Firefox noch nicht geschafft habe.

Das Bild wird vermutlich den Sperrbilschirm schmücken und da finde ich es schön, wenn es nicht gleich zu hell wird, beim wecken.

Muss kurz weg...
 
Sodele.

Wenn ich das bisher geschrieben nochmals durchlese, wird mir klar, dass nun vorallem noch eine Frage offen ist.
Homerfan schreibt: viel Spass beim ausprobieren.
Wie soll ich was ausprobieren?

Das mit dem Histogramm habe ich verstanden.
Aber gibt es dort auch eine Verstellmöglichkeit eines Bildes? - Sehe eher nur die Möglichkeit ein Bild zu messen, aber ändern???
 

Homerfan

Drohnen Master
Das müsstest du dann schon mit einer Sotware/App machen. Zum Beispiel mit Snapseed.

In der App findest Du unter "Tools" die Werkzeuge die Du brauchst.

Screenshot_20191203_222514.jpg

Oder du lädst einfach mein geänderte Bild von oben runter (wenn es Dir gefällt) und nimmst das dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die selbe Stelle zur fast selben Zeit mit.dem Mi9 fotografiert.

IMG_20191205_124515.jpg


Und in.wenigen Minuten werde ich den Beitrag via Mi Pad 4 bearbeiten und ein Foto des Sperrbildschirmes einfügen.

Sodele.
Anderes Gerät, selber Beitrag.

Das Foto mußte ich im Bad ohne Fenster aufnehmen, weil sonst ein Teil im Schatten des Mi Pad4 lag und dadurch viel besser zu erkennen ist.
Leider ist es deshalb nicht wirklich scharf.
Aber man kann trotzdem erkennen, wie das Endprodukt wurde.


IMG_20191205_132825.jpg

Danke nochmals.
:W
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm selber wird mit reduzierten Bild und App Symbolen bewirtschaftet.
Meine allerersten Käufe im Play Store ever.
Das meiste von Nate Wreng.
Nun habe ich Icons in Gold, oder Glass und noch 2 Leuchtversionen.

Screenshot_2019-12-05-14-04-35-904_is.shortcut.jpg

Passend zum Namen des Fone
Darkside.

Im Dock fehlen noch die beiden Messenger WhatsApp und Signal.
Die kann ich ohne SiM Karte nicht aktivieren.

Werde aber vor dem Umzug der SIM Karte versuchen mit der Anleitung aus dem Forum gewisse unnötige Apps löschen. Und erst wenn alles läuft, kommt die Karte rüber.
 
Oben Unten