• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Werkstatt [Scooter] Neuling braucht Hilfe. Scooter an: piept 2 mal lang und 4 bzw 8mal kurz; Batterie leuchtet blau

Hallo liebe leute, ich hoffe ich mache hier keinen unnoetigen beitrag. Konnte jedoch weder im Forum noch im sonstigen www keine hilfe finden. Ich habe das problem:
Wenn ich meinen scooter starten moechte, dann blinken alle lichter und gehen von oben nach unten aus bis sie alle wieder an gehen und wieder von oben nach unten aus gehen. Dabei piept er 2mal lang dann 4mal kurz nochmal 4mal kurz und dann wiederhohlt sich das ganze also fehlercode 2 8. Meines wissens nach. Nun habe ich meinen scooter geoeffnet und sehe, das die batterie blau leuchtet die verkablungen sind alle in tackt und auch sonst sieht alles ganz gut aus. Hier ein bild wo die blaue led blinkt an der (selbst nicht) angeschlossenen batterie.
Vielen dank schonmal fuer jede hilfe und nehmt es mir nicht krumm wenn ich hier irgendwem auf den S**k gehe aber ich finde leider wirklich keine loesung.
6E8F3959-4992-4DE2-BA38-3F7F5D6EE776.jpeg
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe feuchtigkeit an des ,,mosfet's'' gefunden habe diese nun entfert einen zusaetlichen feutigkeitsschutz eingebaut. Und werde nun mal schauen ob sich das problem geloest hat. (Die naechsten 2stunden)
 
Achja ich wollte noch anmerken zum Thread-thema: die batterie soll blau leuchten das ist normalzustand so zu sagen. Jedoch war der alleinige fehler, dass die elektronik speziell bei dem fehlercode 28 (bei mir) die mosfet und eigentlich die gesammte Elektonik einfach nur schoen sauber und trocken zu machen war ( Heizung und Tücher wie beim abwasch helfen da 1A ;) ) und dann lief bzw läuft mein Roller wieder wie geschmiert. Hab auch seit heute mittag schonwieder n paar Kilometer runter ;) und alles .
Danke nochma für die herzliche Aufnahme hier im Forum :bier::Clap: und allen n schönen Abend :W:banana_explosion:
 

Homerfan

Drohnen Master
Welcher Roller ist es denn überhaupt und was ist ein "Mosfet" :whistle:

Nachtrag: Habe zwar gefunden was es ist aber wo sitzt er und wie kann man evtl. verhindern das er wieder feucht wird?
Der Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor (englisch metal-oxide-semiconductor field-effect transistor, MOSFET auch MOS-FET, selten MOST) gehört zu den Feldeffekttransistoren mit isoliertem Gate, auch als IGFET bezeichnet..
 
Ein Xiaomi M365 (NICHT PRO sondern Standart) in der China-Version. Die sind aber egal ob EU oder CHINA technisch gleich aufgebaut 1:1. :) und ein Mosfet ist naja wie soll ich das jetzt erklären haha (*kratz am Hinterkopf*) es sind die kleinen weißen Plättchen unten am Motherboard von dennen ca 5-7Stk im Motherboard bzw Steuergerät des Rollers verbaut sind. Ich mache am besten daheim erstmal ein Foto davon und zeige es dir optisch :) gib mir dafür aber noch 1Tag da ich grade auf Deutschland-Tour :dwbin. Grüse ElektroNeuling
 
Habe den Nachtrag erst jetzt gesehen. Dafür hab ich eine super Idee (Vorallem für mich) als erstmal nichtmehr bei strömendem Regen und durch Pfützen fahren und falls es doch mall sein MUSS hab ich nochmal eine extra dichtung verbaut. Den Link habe ich hier:

Delaman Rollerzubehör wasserdichte Ringdichtung Elektroroller Bodenabdeckung für Xiaomi M365: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ist wirklich 1A da kommt kein staubkorn oder wassertropfen mehr durch! ;) GENAU diese habe ich auch jetzt verbaut und bin megazufrieden :) klebt auch klasse, also nix zu meckern! Hier schonmal paar Bilder dazu. Es ist der äußere ,,Ring,, UND die Dichtung für die Abdeckung die man auf den Bildern auch sieht, beides dabei.
 

Anhänge

  • 12EA280C-CC6A-4977-935C-4A65A8CED4BC.jpeg
    12EA280C-CC6A-4977-935C-4A65A8CED4BC.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 3
  • A7ED3F86-37E1-4AA9-970D-0A7CDD62112B.jpeg
    A7ED3F86-37E1-4AA9-970D-0A7CDD62112B.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 4
  • DFEEA489-3DD5-4990-8D3A-5AAFD64FA0D5.jpeg
    DFEEA489-3DD5-4990-8D3A-5AAFD64FA0D5.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 4
Noch eine Idee die mir heute gekommen ist :) einfach rotes oder schwarzes (Des Aussehens wegen hehe, denke rot ist da sehr stylisch) ;) Isolierband einmal oder 2mal um den Spalt zwischen Abdeckung und Gehäuse des Rollers (siehe Foto, was ich genau meine) ziehen. Dann mit der zusätzlichen Dichtung und gut angezogenen Schrauben sollte es nochmal paar Pluspunkte Richtung Trockenheit des Innenlebens geben. :) Ich denke mehr geht fast nicht, aber wer noch Ideen hat.. IMMER HER DAMIT!!!! :angry::drool: Hehe
Und sonst noch allen einen schönen Abend :bier:
image.jpg
Von Da...
image.jpg

bis Da. Und rundherum :)
(Ja ich weis mein 2Rad ist ziehmlicj dreckig und auch sonst gut mitgenommen :shifty: Off-road lässt grüßen)
 
Oben Unten