• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi A1 Screenshot editieren ("doodle") am Mi A1?

SIM4

Rikscha Fahrer
Hello Members!

Bin noch am Anfang mit meinem A1 und bitte um Rücksichnahme für eventuelles Unwissen.
Suche ergab keine (für mich) brauchbaren Ergebnisse - deshalb neues Thema:

Am iPhone gibt es eine Funktion, wo ich nach einem Screenshot das erstellte Foto editieren und sogar etwas hinzumalen kann.
Anscheinend heißt diese Funktion "doodle".
Am Mi A1 stoße ich eventuell auf Grenzen.

In der Google App aktivierte ich in den Einstellungen, den Haken "Edit and share screenshots", welches mir die Google-Suche verriet.
Nachfolgend erstellte Screenshots kann ich zwar mit (unnützen) Filtern versehen und ich kann das Foto teilen, jedoch NICHTS hinein-zeichnen.
So solle das aussehen:

image hosting
Hier noch der Link zu der Webseite: https://www.googlewatchblog.de/2018/02/bildschirmfotos-die-google-app/

Auf meinem A1 sieht das aber nicht so aus. Da fehlt das "doodle"-Werkzeug.
Wie macht ihr das?
Grüße!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

gemäß deinem oberen Link funktioniert dies nur, wenn aus der app heraus ein screenshot gefertigt wurde
. hat gesagt.:
Allerdings nur dann, wenn der Screenshot innerhalb der Google-App aufgenommen wurde – also in der Websuche, Feed, Assistant und andere).
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Es funktioniert ja leider nicht einmal dort.... darum dachte ich, der Fehler läge bei mir.

Gibt es alternativ eine vernünftige(!) Möglichkeit, dies mit simplen Methoden auszuführen?
Ja, der Play Store bringt hunderte Treffer nach erfolgter Suche. Jedoch mit Werbung und In-App-Käufen und, und, und.
On-Board gibt's das bei Android nicht?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Du suchst so was wie im Screenshot....??
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-26-13-00-05-019_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2018-03-26-13-00-05-019_com.miui.gallery.png
    147,3 KB · Aufrufe: 59

SIM4

Rikscha Fahrer
Korrekt!!!
Darf ich annehmen, dass per "Zeichn.." sich am Screenshot ein Bereich einkringeln läßt, bzw. ein Pfeil eingezeichnet werden kann.... ?

Dein Foto stammt vom MIUI, richtig?
Gäbe es das auch von Android One?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Richtig, kannst alles machen :g

Vielleicht kannst dich noch erinnern wie ich dir vom A1 abgeraten haben wegen den oftmals fehlenden Funktionen o:g da musst dir sehr oft alles zusammensuchen, was in MIUI schon ab "Werk" dabei ist.... :T

Ist immer das gleiche mit dem A1.... 8)

Musst sehen das du im Playstore eine App findest die diese Funktionen hat. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180326_133854.jpg
    IMG_20180326_133854.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 50

ambros53

Drachenjäger
@Cheffe: das istg die Galerie-App von MIUI. Unter MIUI kann man Screenshots -->bearbeiten-->dann unten auf das Quadrat mit neun kleinen Quadraten, dann geht unten ein Fenster mit "Bearbeiten in" und unten Bearbeiten auf. Wenn man jetzt auf Bearbeiten klickt, welchselt der Screenshot zur MIUI-Galerie, wo dann, wie in deinem Screenshot auch Zeichnen etc. Möglich ist.
@SIM4 beim A1 unter Stock-Android gibt es meines Wissens nach keine Galerie-App, sondern nur Google-Fotos, wo die Bearbeitung, wie Du sagst eingeschränkt ist.
Versuche folgendes: Lade aus dem Play Store den MIUI-File Manger herunter: https://play.google.com/store/apps/deta ... leexplorer Dort findest Du oben unter Kategorien die Bilder. Wenn Du auf ein Bild/Screenshot tipst, findest unten in der Leiste "Bearbeiten", dann hast Du die Möglichkeit wie sie im Screenshot von Cheffe sind.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hhmmmm :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:

Ich weiß dass dies die Galerie App ist... Ich bin mit MIUI unterwegs. :g

Habe nichts Gegenteiliges geschrieben. o:g

Das mit dem A1 und Android zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum. Ständig fehlen den Usern Features die in MIUI völlig normal sind. Darauf wollte ich nochmal in aller Deutlichkeit hinweisen ;)
 

ambros53

Drachenjäger
Ja eben - im Stock-Android gibt es keine Galerie-App, sondern nur Google Fotos. Mit dem von mir beschriebenen Weg sollte es gehen. Und ja, Stock-Android ist dünner als MIUI. Es ist denke ich mir die Philosophie von Stock-Android, nur die Basics zur Verfügung zu stellen und die User suchen sich die Ergänzungen, die sie wollen im Play-Store. Auch ich finde MIUI eine sehr gute Oberfläche v.a. weil sie zwar viele Möglichkeiten bietet aber keinen "Müll" dazupackt wie z.B. Tuchwitz oder wie das Ding heisst bei Sumsum.
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Hey Cheffe,
Tatsächlich erinnere ich mich an dein Abraten. Jedoch war zu dem Zeitpunkt das A1 schon am Postweg.
Ich bereue es auch gar nicht (wissentlich)! Im Gegenteil, das A1 und ich wachsen täglich näher zusammen!
Ich mag das Ding.
Danke auch an ambros53: Leider erscheint auch im MIUI-Manager nur ein "Share"- und ein "Google-Text-erkenn-Dings"-Button. Keine Bearbeitung möglich.

Sieht aus, als müßte ich mich mit Umstellung des ROMs befassen....
 

ambros53

Drachenjäger
Versuche doch aus dem Play-Store eine Galerie-App runterzuladen, die Editier/Bearbeitungsfunktionen hat. Damit sollte es gehen.
Eine Umstellung des ROM ist gegenwärtig höchstwahrscheinlich nicht möglich. Obwohl Mi A1 und Mi 5x die gleiche Hardware (bis auf das fehlende Band 20 beim 5x) haben, ist die Partition des Speichers unterschiedlich. Deshalb geht ein Flashen von MIUI aufs A1 höchstwahrscheinlich nicht. Im offiziellen MIUI-Forum wird das Thema diskutiert, aber mir ist nicht klar ob nun geht oder nicht: http://en.miui.com/thread-807252-1-1.html
Mein Sohn hat das A1 und möchte eigentlich auch MIUI, deshalb beschäftigt mich das Thema. Was gehen soll ist LineageOS: https://forum.xda-developers.com/mi-a1/ ... 1-t3757938 Ich kenne diese ROM allerdings nicht und es ist eben nicht MIUI
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Danke dir für die Info!
Hab' eben hier und auch von anderen Quellen nachgelesen, dass es scheinbar Komplikationen gibt.
Abgesehen, dass ich zwei Drittel der Fachbegriffe gar nicht verstehe, lasse ich lieber die Finger davon! Ich will nichts kaputt machen, was ich nachher nicht reparieren kann.

Vermutlich ist ein Bildbearbeitungsprogramm (mit entsprechender Funktion) der bequemste Weg...

Lass' mich (uns) wissen, wann das A1 auf MIUI umgestellt werden kann.
Mit einem Profi, der den Weg weist, wage ich den Schritt dann auch. :T
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Lade dir Mal aus meiner Cloud die apk runter und probiere die App. Das ist Skitch :g das Programm was mir immer am besten gefiel, nur leider hat der Hersteller vor etwa 2 Jahren den Support dafür eingestellt und die App ist auch im Playstore nicht mehr verfügbar.

Je nach Android Version läuft sie sehr gut (aktuell mit Android 8) bis befriedigend.... ;)

Versuch ist es Wert... o:g

Servus

Robert

https://mega.nz/#!EA8y1RyI!6RCG9zq3YJ2g ... icSX0BsJnY

Und hier der Link zum Playstore und der Mega App und 50 GB Cloud Speicher Gratis....

https://play.google.com/store/apps/deta ... ndroid.app
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Dank dir Cheffe!

Wollte soeben posten, dass ich einen Umweg fand! Google Keep kann's:


Aber dein Skitch werde ich mir auch noch ansehen!
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Skitch is super!!
Danke dir für den Link!
Damit wird die Zeit überbrückt, bis Android One das Feature implementiert, oder das Mi7 am Markt ist.... ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Super! :T :g Das freut mich, Skitch ist wirklich gut und es ist extrem Schade das die den Support dafür eingestellt haben. :angry-banghead:

Servus

Robert ;)
 
Oben Unten