• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Sicher mit dem HomeKit + Xiaomi Aqara

Niederrheiner

Reisbauer
Hallo Community,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie ich unser Zuhause ‚kontrollierbar‘ machen kann, wenn wir nicht zuhause sind.

Wir sind Apple-Nutzer, iPhone, Mac, Apple TV. Das heißt wir sind mit ‚Home‘ bisher ganz gut gefahren und würden das System ‚Apple Home Kit‘ so auch gerne weiter nutzen (nicht zuletzt habe ich keine Lust meiner Frau alles nochmal erklären zu müssen ;)). Es kann komplex sein, hinter dem einfachen Interface.

Wir nutzen ein IKEA Tradfri Hub mit den LED-Lampen. Ich würde aber gerne noch 4 Türen und 5 Fenster überwachen lassen. Außerdem 2 Sensoren für Wasser (Geschirrspülmaschine & Waschraum).

Die Türe an unser Gigaset zu binden (es klingelt jemand und man kann am Telefon antworten; ohne Summer) habe ich verworfen. Dazu ist das Haus zu übersichtlich als das es sich lohnen würde, außerdem ist es mir zu teuer.
Die Auffahrt und die Türe möchte ich mit einer ReoLink Argus 2 überwachen lassen. Mit Akku und Solarpanel fest installiert.

Mir stellt sich die Frage:

- Welches Gateway?
V2 oder V3, EU Version mit Adapter (?) oder wirklich ‚reine‘ EU-Version? Es gibt da unterschiedliche Infos, meist auch undeutlich aufgrund Übersetzung. Wichtig ist dass es ein CE Zeichen hat, da die Versicherung es sonst nicht in die Police aufnehmen würde und wenn mir das abfackelt, isses auch nicht versichert. Wäre weniger sinnvoll.

- Welche Sensoren?
Die Fenstersensoren sollen nicht gut funktionieren. Aber auch hier gibt es ja abgerundete und eckige?! Welche wären kompatibel zu ‚welchem‘ Gateway?

- Ich lese hier ab und an was von eigenen Programmierfähigkeiten, Programmen die man nutzen könnte/sollte.
Ich bin da nicht abgeneigt. Plug ‚N Play installieren bedeutet ja nicht selten dass es auch Plug ‚N Play außer Gefecht gesetzt werden kann?! Welchen Rat hättet ihr für mich?

Grüße vom Niederrhein
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich kenne mich zwar in der ganzen Materie zu wenig aus. Aber die Eine Frage hast Du Dir ja schon selber bentwortet. Also ob Du eine "reine EU-Version" nehmen solltest. In dem Du schreibst:
Wichtig ist dass es ein CE Zeichen hat, da die Versicherung es sonst nicht in die Police aufnehmen würde ...

Soweit ich weiß ist das CE-Zeichen nur mit Glück drauf und wenn, dann nur in den reinen EU-Versionen (Global-Versionen) ... vermute zumindest das es sich bei diesen Geräten gleich verhält wie mit den andern Dingen aus China ...
 

Niederrheiner

Reisbauer
Habe mich mittlerweile ein wenig durch den Urwald gelesen und meine zu wissen:

CE nur auf EU, aber dann gehen nicht alle Sensoren.
 

Homerfan

Drohnen Master
Soweit ich weiß, laufen auch nicht alle Sensoren auf den Deutschen Servern (in der App), andere wiederrum benötigen zwingend den Deutschen Server, so das das evtl. auch ein Problem geben könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Niederrheiner

Reisbauer
Ich glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir einen Raspberry Pi 3b+ hole mit entsprechendem CC2531 Stick und ioBroker.

Liegt bei 50€ wie in deutschen Stores die Aqara Hubs und ist mit ZigBee kompatibel in Bezig auf Tradfri, AppleHomeKit und und und..
 

Dr_Smarthome

Gast
@Niederrheiner
und einen 2. raspberry für Dein neues Projekt Weiterleitung zum DoorPi-Forum
dann wird Dein Vorhaben mit dem Gigaset-Telefon doch nimmer so teuer......
Wie Homerfan schon geschrieben hat, würde ich einen USB-Stick flashen. Aber nicht wie von ihm beschrieben den CC2531 sondern den CC2530, weil der einfach eine höhere Reichweite hat.dazu brauchst Du noch einen FTD232-USB-Dongle, damit Du einen Adapter hast, ihn in einen USB-Port zu packen.
Ach ja, fast vergessen: es ist ein neuer Raspberry PI 4B herausgekommen. Warte bitte, bis es die Version mit 4GB-RAM gibt. Beim alten PI 3B+ wird der Arbeitsspeicher bald volllaufen, weil der nur 1GB-RAM hat.
Der Raspberry PI 3B oder PI 3B+ taugt höchstens als Slave beim Mutihost, aber niemals als Master. Du wirst Aussetzer, bis hin zu Abstürze haben mit dem vollgelaufenen RAM-Speicher.
Hier findest Du, welche Geräte unterstützt werden: Supported devices
Gruß,
Dr. Smarthome
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten