• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Smart Home mit Xiaomi - Wo anfangen?

nunuc

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin großer Xiaomi Fan und möchte jetzt mein Zuhause noch etwas aufpimpen. Bisher habe ich alles über die Mi Home App gemacht, weil es halt eben möglich war. Um meine Vorstellungen umzusetzen, wird das allerdings nicht ausreichen :)

Was ich gerne automatisiert steuern würde:
Licht
Heizung
Strom

Ich will natürlich nicht alles auf einmal machen, daher fange ich mal mit dem akutesten Thema an:
Heizung - Genauer gesagt will ich lediglich, dass die Heizungen aus gehen, wenn die Fenster geöffnet werden. Dafür möchte ich mir die Aqara Tür/Fenster Sensoren zulegen. Bei den Heizungsthermostaten bin ich mir noch nicht ganz sicher, nehme gerne Tipps entgegen. Die Eurotronic Spirit Zigbee Thermostate sollten ja z.B. diesen Zweck erfüllen können.

Wie gehe ich das ganze jetzt am geschicktesten an? Ich habe schon viel über Systeme mit Raspberry PI, IOBroker, etc. gelesen. Ich bin technisch versiert, kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus. Ich bräuchte also neben Vorschlägen zu einem geeigneten System, eine gute Anleitung, wie ich das ganze aufsetze.

Freue mich über jegliches Feedback :) Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, das möchte ich natürlich gerne mit diesen ersten Schritten ändern!

Gruß
Stefan
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi nunuc,

leider sind das gleich so viele Dinge auf einmal, die den Rahmen hier sicher sprechen würden, dass alles hier zu erläutern. Außerdem sehe ich hier auch nicht unbedingt die richtige Plattform für die Beantwortung der jetzigen und der weiteren Fragen die in diesem komplexen Thema schnell dazu kommen. Von daher würde ich eher dazu raten dieses komplexe Thema gleich in einem Fachforum zu stellen. Hier ist zB das deutsche IOBroker-Forum.

Das würde ich erst mal nutzen, um die grundsätzliche Steuerung und Umsetzung zu erfragen... Erst ganz am Ende würde ich mir dann Gedanken darüber machen, welche Geräte zu Deiner Anforderung am Besten geeignet sind. Auch da gibt es dort sicher mehr Erfahrungswerte in dem Segment.

Kleine Lösungen sind zwar auch über ein Gateway möglich aber da muss man schon wieder schauen welcher Server, welche Geräte unterastützt ... Langfristig und komlexer geht dies immer über eine Steuerprogramm sie IOBrocker.

Viel Glück dabei ;)
 

kalingolas

Reisbauer
Hi nunuc,

generell hat @Homerfan schonr ichtig verwiesen.
Iobroker ist eine super Wahl und ermöglich dir unterschiedliche Komponenten von Unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Protokollen zu verbinden.

Von dem Xiaomi Gateway rate ich generell ab. Vorallem da es meistens auf "China" konfiguiert werden muss um die entsprechenden Smarthome Sensoren zu erlernen.
Eine solche Einstellung erhöht die Gefahr für dein Netzwerk beträchtlich, da in China andere Gesetze gelten als in der EU.

Da dieses hier ein Xiaomi Forum ist, besteht natürlich die Gefahr, das alles schön geredet wird.

Ende vom Lied. Die Smarthome Hardware von Xiaomi ist super und taugt, aber lass besser die Finger vom Gateway ;-)
 
Oben Unten