• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Smarthome/Alarmanlage

KJ83

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich möchte unsere Doppelhaushälfte gerne ein wenig smarter und sicherer machen.

Ich plane folgendes und würde mich um den einen oder anderen Tipp von euch freuen:

1. Schritt:
Tür/Fenstersensoren (AQARA bereits bestellt) Zigbee
Wasser- und Bewegungsmelder (AQARA bereits bestellt) Zigbee
Innensirene (batteriebetrieben)
Außensirene (batteriebetrieben)

2. Schritt - zeitnah:
3 drahtlose Außenkameras mit Nachtsicht und Aufnahmefunktion auf einem Server/Festplatte im Keller

3. Schritt - perspektivisch:
Steuerung der Rollläden und einer Markise
Steuerung von einzelnen Lampen / schaltbare Steckdose

In erster Linie geht es mir nicht um eine komplette Beratung inkl. einer Einkaufsliste.
Vielmehr möchte ich wissen, welche Systeme ihr nutzt und wie ihr das ein oder andere Problem gelöst habt.

Auf den HUB von AQARA möchte ich verzichten und habe schon einiges über den Raspberry PI4 gelesen und denke, dass die Umsetzung damit am sinnvollsten ist.
An dem Raspberry wird mit einer entsprechenden Software wie FHEM, IObroker o.ä. nichts vorbeiführen, wenn man auf den HUB verzichtet.

Jetzt zu den Fragen:
1. Welche Sirenen könnt ihr empfehlen?
2. Welche Kameras könnt ihr empfehlen?
3. Raspberry PI4 mit wie viel RAM; 1, 2, 4 GB?
4. Welchen Zigbee-Adapter?
5. Welche Software für den Raspberry ist übersichtlich zur Steuerung?
6. Weiterer Adapter für den Raspberry um diesen mit einer Festplatte zu verbinden für die Außenkameras?
7. Welche Festplatte für den Server im Keller?

Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Alarm aktiv ist und meine Frau nach Hause kommt. Muss sie über ihr Handy den Alarm vor dem Betreten deaktivieren, geht der Alarm erst nach 10 Sekunden o.ä. los oder kann man auch eine Hauptzentrale in den Flur installieren, der mittels PIN-Eingabe oder RFID-Chip den Alarm deaktiviert?

Vorab vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Tipps und Anregungen...
Gruß
 
Oben Unten