• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Smarthome mit IObroker

MathiasJ

Gast
Hallo zusammen, ich möchte Euch einen neuen Adapter für IObroker vorstellen.
Wenn jemand von Euch IObroker nutzt, dem könnte die Instanz Zigbee sehr interessant sein.
Dieser Adapter hat den Vorteil, dass man xiaomi Smarthome-Geräte jetzt auch ohne Gateway an IObroker anbinden kann.
Hier findet Ihr die komplette Beschreibung: Zigbee für Xiaomi Gateway.
Man muß sich nur noch einen USB-Dongle kaufen, den man z.B. hier findet, die Firmware flashen und dann den USB-Dongle am Raspberry oder einem anderem PC anschließen, an dem IObroker läuft.
Ich habe bereits ein Gateway. Vielleicht werde ich diese Instanz mal testen, weil man an einem Gateway nur 30 Geräte anlernen kann.
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Ich habe diese Instanz getestet und werde sie in mein produktives System übernehmen.
Ich befürchte nur, dass die Reichweite nicht ganz ausreicht.
Ich habe jedoch ein Mastersystem und einen Slave zur Anwesenheitskennung. Deshalb werde ich den Adapter Zigbee bei beiden Rechnern installieren und so die Reichweite erhöhen und die Anzahl der maximalen Geräte verdoppeln.
.
 

smartmood

Reisbauer
@MathiasJ
Hallo, das hört sich ja interessant an.
Ich bin ziemlich neu in die Welt des ioBrokers eingestiegen - dieser läuft bei mir auf einem Raspberry Pi.
Bin gerade dabei erstmal alle Adapter meiner Smarthome Geräte & Co zum laufen zu bringen...
Ganz frisch habe ich mir einen Xiaomi Roborock zugelegt und ebenfalls in den ioBroker eingebunden - Morgen kommt eine Xiaomi Türklingel dazu...
Ich bin am überlegen mir noch einige Fenstersensoren zuzulegen oder auch den Cube, dafür benötigt manja eigentlich das Xiaomi Gateway? - Würde deine vorgestellte Variante dann auch funktionieren?
Ich habe auch Philips Hue im Einsatz - mit der Bridge die ja auch über Zigbee läuft... kann man diese Geräte möglicherweise auch einfach damit koppeln?
LG
 

Dr_Smarthome

Gast
Am besten Du öffnest im Forum Smarthome einen neuen Threat, schreibst, was Du vor hast, dann wird Dir auch geholfen.
Und lasse Dir net alles aus der Nase ziehen. Meine Glaskugel ist im Moment in der Werkstatt.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten