• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home [FAQ] Smarthome mit Xiaomi

Bist Du zufrieden mit Deinem Smarthome, basierend auf Xiaomi-Geräten

  • Ich bin sehr zufrieden

    Abstimmungen: 6 40,0%
  • Es sind Verbesserungen notwendig.

    Abstimmungen: 9 60,0%
  • Xiaomi-Smarthome ist nichts für mich. ich werde wechseln.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

MathiasJ

Gast
Bei mir laufen

- Lampen mit Xiaomi Yeelight RGB Birnen
- indirekte Beleuchtung über Yeelight LED RGB Strips
- Pflanzen mit Sensoren von Xiaomi
- Heizungssteuerung von Tado
- Receiver Senderwechsel (Harmony Hub)
- TV/Anlage Lautstärke (Harmony Hub)

Bis auf die Pflanzensensoren, ist alles direkt über Amzons Echo Dot angebunden. Der Echo Dot hängt zentral im Wohnzimmer an der Decke. Pflanzensensoren lese ich über einen Raspberry PI aus (wird nächstes Jahr zu einer vollautomatischen Giesanlage ausgebaut :lol: ).

Das Alexa Ökosystem bietet mittlerweile Skills (so heißen hier die Schnittstellen zwischen Endprodukt und Echo Dot) für so gut wie jedes Smarthome System/Produkt auf dem Markt.

Gerade Xiaomi bietet hier gegenüber Hue enorme Vorteile. Nicht nur, dass es deutlich günstiger ist, durch die direkte Anbindung entfällt eine nervige Bridge die man zusätzlich bräuchte.

Nur Alexa kommt mir nicht ins Haus.
Da Alexa eine Cloud-Lösung ist, steht wieder (für meine Alarmanlage) ein sicherheitsrelevantes Risiko in's Haus. Wenn man (so wie ich) das Smarthome mit einem Einbruchmelder verbindet, ist jede Cloud und jeder offene Port ein Einfallstor für virtuelle Einbrecher.
Gruß,
Mathias
 

DaSoul

Mi Profi
Naja hierfür gibt es ja Verschlüsselungen, ansonten dürfte man ja auch kein Online Banking etc machen. Ob das jetzt eine Cloud Lösung ist oder nicht, ist irrelevant, da sowieso externer Zugriff besteht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Amazon Cloud hackt, ist um einiges geringer, als dass jemand deinen Router hackt und somit ebenfalls Zugang zu deinem lokalen System hat.

Jede externe API ist sogesehen unsicher, gleichzeitig nutzt du ja aber eine Smarthome Lösung, somit ist wohl ein externer Zugriff möglich, ergo also ebenfalls ein Risiko.

Bei den heutigen Lücken und Schwachstellen in Routern und frei verfügbaren Hack Tools, ist ein bspw. Amazon Server sicher besser geschützt, als bspw. ein Router Zuhause.
 

MathiasJ

Gast
@DaSoul
ich gehe jeder Diskussion mit Dir aus dem Weg. Das gestrige Resultat kennst Du ja.
in diesem Sinne, Du hast "Recht", ich meine Ruhe.
 

DaSoul

Mi Profi
Diskussionsfähigkeit ist heutzutage wohl seltenes Gut und wird paradoxer Weise mit Unfreundlichkeit oder gar Respektlosigkeit gleichgesetzt.

Schade...sehr Schade. Da dache ich bis jetzt in unzähligen Jahren immer (als studierter Informatiker, ausgebildeter Community Manager und Co.), eine Diskussion basiert auf dem Austausch von Argumenten und Fakten.
Sobald man hier auch nur das Geringste hinterfragt und zwar mit Fakten und Argumenten, kommt Geschrei auf. Das hat absolut nichts mit einer Diskussion zu tun.

Aber nun gut, dann darf man hier wohl nur abnicken, alles andere wird ja als persönlicher Angriff deklariert.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
So.....jetzt habe ich Zeit. ;)

Wie bei allem macht der Ton die Musik. Man kann Diskussionen eben so oder so führen. Hier im Forum werden sehr oft Diskussion geführt, aber die laufen dann halt in einem ganz anderen Ton ab als die Diskussionen mit dir @DaSoul

Das ist nun Mal ein unbestreitbarer Fakt, nicht erst seit gestern oder heute sondern schon seit Monaten. Auch wenn wir!! und damit meine ich das komplette Team aus Mods/Admins nicht immer zu allem was geschrieben haben, bist du sehr oft Gesprächsthema bei uns gewesen. Anderer User haben sich in der Vergangenheit ebenfalls schon über deinen Ton bei mir Beschwert. Also ganz neu ist das Thema für mich/uns nicht.

Im Mi-Forum sollen sich alle wohl fühlen, gerade User die vielleicht nicht so laut auftreten wie du schreckt das ab und das möchte ich nicht.
Mit all deinem Wissen und deinen Beruflichen erfolgen, wie du schreibst, hast du das doch überhaupt nicht nötig ohne jegliche Empathie für den gegenüber immer so drüber zu fahren. :naughty: Vielleicht auch einmal darüber nachdenken wie das oft bei dem einen oder anderen ankommt.

Deshalb bitte ich dich das du dich da in Zukunft etwas zurücknimmst :T

Das Wohl der Mehrheit bewerte ich höher wie das Wohl des Einzelnen. Ich gehe einmal davon aus das du sehr gut verstehst was ich damit meine... :W

Und noch ein Persönliches Wort von mir....

Das ist definitiv das letzte Mal das ich meine Kostbare Lebenszeit damit verschwende hier für Ruhe zu sorgen. :naughty:

Es wurde alles gesagt dazu und eine klare Ansage von mir, das Bedarf keiner weiteren Diskussion. Jeden weiteren Kommentar dazu werde ich löschen. Ab hier ist schicht im Schacht freunde. Ich würde an eurer Stelle meine Geduld nicht überstrapazieren. :W

Schönen Abend noch ;)

Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
Ich möchte dennoch auf den Post von DaSoul kurz eingehen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Amazon Cloud hackt, ist um einiges geringer, als dass jemand deinen Router hackt und somit ebenfalls Zugang zu deinem lokalen System hat.

Gerade das halte ich für eine Fehleinschätzung. Dahinter steht die (korrekte) Annahme, daß die Wahrscheinlichkeit für ausnutzbare Fehler bei nem privaten Router höher ist. Andererseits ist das Interesse der Hacker an einem großen Ziel wie z. B. Amazon deutlich höher. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Angriffe auf einen größeren Provider deutlich. Das Verhältnis von Aufwand /Nutzen ist halt viel besser.

Hacker müssten schon ein großes Interesse speziell an meinen Daten haben, um meinen Router zu hacken. Bei nem Angriff auf nen Anbieter wo meine Daten liegen, wären meine Daten quasi Kollateralschaden. Macht für den Geschädigten allerdings keinen Unterschied.
 

MathiasJ

Gast
Da hast Du ja vollkommen recht. Aber warum soll ich für potentielle Täter weitere Türen öffnen?
Es ist mir durchaus bewußt, wie nachlässig manche Leute mit ihren Router-Einstellungen umgehen.
Beim Homematic System wird z.B. auch gewarnt, jeder soll doch in der CCU2 oder CCU3 seinen AES-Schlüssel ändern.
Der Chaos Communication Congress hat hier auch schon bewiesen, dass man nur mit Laptop bewaffnet Wohnungen öffnen kann, solange der Standard-Schlüssel eingestellt ist.
Ich habe hier noch etwas gefunden. Wer will, kann sich das Video ---> hier anschauen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaSoul

Mi Profi
Genau das meine ich @MathiasJ. Ich denke jeder hat im Bekanntenkreis Leute, wo das Passwort seit x Jahren das selbe ist, oder nur aus einem Zahlenstring besteht, der halt unten auf dem Router steht und, und das ist das Problematische, dennoch Smarthome Geräte im Betrieb hat.


Jeder der schonmal zum Spaß so ein WLAN gehackt hat weiß, wie schnell man da drin ist. Oder auch gerade veraltete Firmware, nicht jeder Router updated das von selbst.
 

MathiasJ

Gast
Da muß ich Dir @DaSoul uneingeschränkt recht geben.
Am besten gefallen mir die Passwörter mit Namen-Geburtstag-Kombination.
Da ich beim Ausdenken von Paßwörtern eine totale Null bin, ja das gebe ich hier zu, lasse ich den WPA-Key-Generator für mich arbeiten.
Ich bin zudem auch so frei, lösche alle paar Monate meinen VPN-Zugang, um einen neuen zu generieren. Dabei geht's mir darum, dass auch der Sicherheitsschlüssel geändert wird.
Ich denke, viel mehr kann man wirklich nicht tun.
Ah eine Frage bleibt dann doch noch: wann endlich kommt WPA3? Zu diesem Thema gibt es zwar einen anderen Threat, aber das gehört meiner Meinung nach sehr wohl auch zur Absicherung der Smarthome-Zentrale.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
@DaSoul verstehst Du nun, warum ich auf Clouds wie Alexa, IObroker etc verzichte und auch keine Ports öffne?
Ich versuche alle sicherheitsrelevanten Löcher zu stopfen. da wäre ich doch dumm, wenn ich auf der anderen Seite wieder Türen öffne.
 

DaSoul

Mi Profi
Ja ich kann es nachvollziehen, sehe aber die generelle Sicherheit beim Thema Smarthome als noch deutlich ausbaufähig an. Gerade zu Beginn wurden ja Leuten die Heizungsthermostate remote an Anschlag geballert, während die Bewohner x Wochen im Urlaub waren.

Also ich würde z.b. kein Haustürschloss an ein Smarthome Netz hängen. Das wäre mir zu unsicher. Ob jemand von aussen bei mir in der Bude Lichter an oder ausmacht, wäre mir im Ernstfall "relativ" egal. Wenn ich in den Urlaub gehe mache ich (je nach Länge) Sicherungen raus und im Alltag würde sich der "finanzielle Schaden" bis ich Zuhause bin auf Cent Beträge belaufen.

Wie handhabst du das? Soweit ich das gelesen habe hast du ja alles mögliche eingebunden, inklusive Fenster etc.?
 

MathiasJ

Gast
Bei mir hängt auch die Wohnungstüre dran, 2 mal gesichert.
Das heißt, sollte wirklich jemand den Datenverkehr am Laptop mitlesen und die Türe aufmachen wollen, wenn ich nicht zuhause bin, Pech gehabt.
Die Türe geht erst auf, wenn die entsprechende Person bzw sein Beacon auf "anwesend" getriggert worden ist.
Natürlich sind auch die Fenster mit eingebunden. das macht ja eine gute Heizsteuerung erst aus. Wie sonst soll mein Smarthome wissen....... Heizung runter regeln, Fenster ist auf.
Weiter habe ich die Heizsteuerung mit der Anwesenheitskennung verknüpft. Wenn niemand anwesend ist, muß auch nicht geheizt werden.
Damit fällt schon mal Heizthermostate auf Anschlag ballern, während ich nicht da bin schon mal aus. Diese drehen auf den angegebenen Wert zurück.
Die ganze Geschichte ist auch noch per USV abgesichert. Stromausfall bzw Manipulation der Hauptsicherungen werden auch per Pushmeldung und SMS gemeldet.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
OT:
Bei uns kommen 2x am Tag die Schwiegereltern vorbei und lassen die Jalousien rauf, bzw runter.
Geht auch o:g

Sorry für die Unterbrechung: weiter im Thema :g
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Btw....

Sehr angenehme Stimmung hier im Thread, macht Spaß mit zu lesen. :T

Meinen Dank und Respekt an die Protagonisten.... :T :T

Servus

Robert ;)
 
Oben Unten