• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home [FAQ] Smarthome mit Xiaomi

Bist Du zufrieden mit Deinem Smarthome, basierend auf Xiaomi-Geräten

  • Ich bin sehr zufrieden

    Abstimmungen: 6 40,0%
  • Es sind Verbesserungen notwendig.

    Abstimmungen: 9 60,0%
  • Xiaomi-Smarthome ist nichts für mich. ich werde wechseln.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

MathiasJ

Gast
:rofl::rofl: nein ich habe einen Crockpot, mit dem koche ich meist, bevor ich in die Arbeit gehe.
Ja, das Setup war nicht ganz günstig. Aber lieber etwas mehr für das Setup bezahlen, als für die Heizung.
das einzige, was mich gewaltig anstinkt, ist dass das Xiaomi Gateway nach hause telefoniert.
Ich habe jetzt ein CC2530 Debugger von TI und das dazugehörige Downloadkabel bekommen. Heute habe ich mir dan passenden Stick geflasht. Dann it's Ruhe mit "telefonieren"
Um Mißverständnisse vorzubeugen. ich habe keine Keymatic :puke-huge:
Ich habe mir ein Abus Seccor STL zugelegt und die passende Auswerteinheit dazu. Der Aktor, mit dem ich scharf bzw unscharf schalte sitzt in der Auswerteinheit.
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
stimmt schon, aber das Teil steckt in irgendeiner Steckdose. Mein System hängt aber an der USV.
Das ist auch ein Grund (wenn nicht der Hauptgrund) warum ich den Stick installieren will. o:g
Ich habe mir für Kassel ein Testsystem aufgebaut, weil ich da einen Vortrag halte. :banana-rock::banana-rock::banana-rock: siehe Link in meiner Signatur.
Da teste ich gerade den Stick. Bis die Daten vom Sensor rüber kommen dauert es eine gefühlte Ewigkeit.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaSoul

Mi Profi
Okay das hab ich jetzt nicht verstanden. Das Xiaomi Gateway kommuniziert mit der Aussenwelt doch über deinen Router. Ergo hast du dort doch die Kontrolle? Oder wo ist mein Denkfehler?
 

MathiasJ

Gast
Ja, da hast Du recht. Aber das Gateway steckt in irgenteiner Steckdose. Soll heißen, Sicherung draußen, Gateway auch aus.
Wenn ich aber den Zigbee-Dongle in meinen IObroker-Rechner stecke, dann nicht, weil der Rechner an der USV hängt.
Man muß ja da ein paar Stunden überbrücken, bis jemand die Sicherung wieder reinschrauben oder wechseln kann.
Natürlich gehts mir auch um's heimtelefonieren. Aber eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist ir da wichtiger.
Entschuldige bitte, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaSoul

Mi Profi
Ah dann meinen wir mit "Gateway" jeweils was anderes. Im Smarthome Bereich verstehe ich unter Gateway die Schnittstelle, die das Verbindungsstück zwischen Router/Internet und dem Smarthome Gerät darstellt, sofern das Smarthome Gerät selber nicht internetfähig ist.

So wie hier z.B.:


1hueset.jpg



Der Kasten in der Mitte ist das Gateway und steuert die Lampen.

Daher dachte ich in deinem Fall, ist ja egal wo das Ding mit Strom versorgt wird, die Endverbindung (datentechnisch) landet im Router und dort kann man den Datenverkehr kontrollieren.
 

MathiasJ

Gast
Ja ja, ich weiß :)
Nun zu meinem Bildchen o:g Der Stick auf dem Bild wird in den Raspberry gestöpselt, der auf dem IObroker läuft und ersetzt das Gateway. o:g
Zwei weitere Bildchen meiner IObroker "Kassel-Installation".
Und noch ein Bild der Xiaomi Helferleins.
Nun zum preislichen Aspekt: Der Stick kostet ca. EUR 7,00. Das Gateway ca EUR 30,00
Zuvor muß der Stick mit einer Firmware geflasht werden.
Du findest die ganzen Teile, die von dem Stick unterstützt werden ---> hier. .


1.jpg2.jpg4.jpg
Zigbee.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
@DaSoul und an der Spülmaschine....... Beides schaltet sich automatisch ab, wenn es nass wird. Ich habe noch einen Link dazugepackt, welche Teile unterstützt werden.
Ich glaube da ist auch Phillips dabei und mit der Cloud kann alles auch noch mit Alexa gesteuert werden.
Die Bilder sind aber nur von der "Kassel-Installation".
Mein Setup ist wesentlich umfangreicher und läuft ohne Cloud.
https://www.amazon.de/ioBroker-SmartHome/dp/B01MRXCC3J
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cy_coe

Mi Legende

MathiasJ

Gast
zu spät! o:g. ich brauche das Zeug auch beim Forumtreffen. :dw
aber trotzdem danke!
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
OT:
@cy_coe bist Du beim Treffen auch dabei?
Das will ich sogar hoffen!
Der Hauptgrund war für mich die Heizsteuerung.
es soll Leute geben, die drehen die Heizung ganz auf, um für draußen zu heizen. :angry-banghead::angry-banghead::angry:
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cy_coe

Mi Legende
Ja, sorry. Ich bin beruflich so viel unterwegs und schlafe so oft in fremden Betten (Hotelbetten meine ich), daß ich in meiner Freizeit gerne darauf verzichte. Ausserdem bin ich zu der Zeit wahrscheinlich eh beruflich unterwegs und gar nicht im Lande...
 

MathiasJ

Gast
schade! Hätte gut gepaßt, wenn zwei beim Treffen gewesen wären, die sich mit dem Thema Smarthome und Xiaomi beschäftigen.
Ich bin gerade dabei, meine Sonoff basic zu flashen. Die sollen die Tasmota bekommen, damit man auch die in IObroker einbinden kann.
Erst mal für die Kaffeemaschine :)
 
Oben Unten