• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Smartphone Fotografie Showroom

sub_opti

Ming Dynastie
Aufnahme zoomen vs Ausschnitt vergrößern

Ich habe heute mit rmn3pro folgenden Versuch gemacht.
Mit Stativ normale Aufnahmen gemacht und Aufnahmen mit Zoom 5x.
Anschließen die normalen Aufnahmen den Ausschnitt wie beim Zoom vergrößert.

Erstaunlicherweise war die AusschnittVergrößerung der normalen Aufnahme qualitativ besser als der Zoom schon bei der Aufnahme..

Gibt es gleiche oder gegenteilige Erfahrungen?
 

ambros53

Drachenjäger
Re: Aufnahme zoomen vs Ausschnitt vergrößern

Mit dem Mi5 genau die gleiche Erfahrung. Meine Hypothese dazu: Vielleicht bewegt sich die Kamera beim Auslösen trotz Stativ etwas und macht es unscharf, während bei der Ausschnittvergrösserung dies naturgemäss nicht passiert
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: Aufnahme zoomen vs Ausschnitt vergrößern

Stativ und Auslösung per BT sollte ohne Erschütterung sein. Aber ich weiß jetzt, dass ich auf die Zoom-Funktion verzichte.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Aufnahme zoomen vs Ausschnitt vergrößern

könnte mir das auch dabei erklären, dass es möglicherweise keine richter Zoom (hardwaremäßig) ist, sondern nur digital eingezogen wird. Dadurch möglicherweise auch der Qualitätsverlust.

Habe jetzt aber nicht geschaut, ob und wie der Zoom bei der Kamera aufgebaut ist
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Aufnahme zoomen vs Ausschnitt vergrößern

Moin,

der Zoom am Smartphone ist rein digital. daher habe ich schon immer ein Foto erst nachträglich
gezoomt. Allerdings hatte ich mir keine Gedanken über den Qualitätsverlust gemacht.
Ich vermute die unterschiedlichen Algorhytmen Smartphone / Bildbearbeitungssoftware
sind für die unteschiedlichen Qualitäten verantwortlich.

Gruß
Thomas
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: Aufnahme zoomen vs Ausschnitt vergrößern

@Virus
habe mich mit Spasstom (Foren Moderator) erst mal in Verbindung gesetzt. Wegen Doppelpostings und so.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: Foto Thread Mi5

Gestern mit rmn3pro.





Bitte verschieben in den allgemeinen Foto Thread.
Verschoben, danke.
 

Anhänge

  • IMG_20161217_093433_HDR.jpg
    IMG_20161217_093433_HDR.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20161217_093756_HDR.jpg
    IMG_20161217_093756_HDR.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20161217_101327_HDR.jpg
    IMG_20161217_101327_HDR.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 155

Acesto

Reisbauer
Re: Foto Thread Mi5

Also ich bin jetzt kein ausgewiesener Samsung-Fetischist oder "Marken-Verrückt", aber wenn ich so durch die Bilder scrolle, sehe ich sehr viel überzeichnete Randschärfe oder Unschärfe oder überzeichnete Farben. Es gibt kaum ein Foto, dass wirklich eine schöne, satte Brillanz darstellt. Und das bei dem "ach so hoch gelobten" Bildstabilisator. Ich habe lange überlegt ob Mi5 Pro oder Honor 8 - kann beide für je 300 Euro neu bekommen. Aber nach den Fotos wird es das Honor 8 - das kann auch nicht "zaubern", aber ich behaupte frech, die Bilder sind besser. Im Vergleich mal Fotos, die mit einem "uralt" Xperia Z2 entstanden sind und einem noch "urälteren" S4 Active (mit "lächerlicher" 8MP Kamera). Fotos sind NICHT nachbearbeitet:
 

Anhänge

  • 658298_original_R_K_by_Jens Roth_pixelio.de (1).jpg
    658298_original_R_K_by_Jens Roth_pixelio.de (1).jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 130
  • 003.JPG
    003.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • 016.JPG
    016.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • Rocco Lacht_1.jpg
    Rocco Lacht_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • Dachs.jpg
    Dachs.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 131

Acesto

Reisbauer
Jau, danke und gut gerutscht... es sollte nur ein VERGLEICH sein - den stellt man ja am besten mit dem Gerät an, dass man (eigentlich) ins Auge gefasst hatte ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Diese Möglichkeit ist ja nach wie vor gegeben, da auch hier Mi5-Bilder gezeigt werden UND die Mi5-User auch hier mitlesen :T

Das Mi5 macht sicherlich keine perfekten Bilder, aber für die Mehrheit der User reicht die Qualität aus und hebt sich noch positiv von anderen Phones ab.

Schöne Grüße,
Marco
 

Virus

Circle of friends
:banana-rock: Der Bildstabilisator macht sich vor allem bei Videos positiv bemerkbar.

Gerne können wir über die Kamera und das Know-how auch HIER weiter quatschen denn das hier sollte ja nur ein Showroom sein :)


Hier mal ein Bild von heute morgen. Nicht perfekt, da aus dem fahrenden Auto aber der Anblick war echt toll.
 

Anhänge

  • IMG_20161229_084438_BURST1.jpg
    IMG_20161229_084438_BURST1.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 95

cpu82

Master of cpMIUI
Schmetterlingshaus Wien, Mi4 HDR:



Weiden am See, Mi4 HDR:
 

Anhänge

  • IMG_20161228_135324_HDR.jpg
    IMG_20161228_135324_HDR.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20161226_151002_HDR.jpg
    IMG_20161226_151002_HDR.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 75

keks66

Mi Profi
Seit Wochen Dauerfrost, nachts deutlich unter -10 Grad... Unser Flüßchen ist zugefroren ;)
Redmi 3s
 

Anhänge

  • 3s3.jpg
    3s3.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten