• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 10 SMS-Ton für Kontakt einstellen

Martins_Welt YT

Reisbauer
Hallo zusammen :)

Ich bin bei der Feuerwehr und dort nutzen wir neben der normalen Alarmierung über FME auch die SMS-Alarmierung.
Leider ist es jetzt so, das wenn eine SMS kommt sich alle logischerweise gleich anhören, egal ob von der Feuerwehr oder eine nervige Werbe-SMS von der Telekom... Bei meinem alten Handy (Huawei P20 Pro) konnte ich jedem Kontakt einzeln einen SMS Ton zuweisen. So habe ich schon am Klingelton gehört, ob es wichtig ist oder eher nicht. Bei meinem MI 10 finde ich diese Funktion aber leider nirgends. Habe schon alles ausprobiert, komme aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis... Mein Arbeitskollege hat ein Redmi-Handy, bei dem funktioniert es prima. Sollte doch eigentlich ähnlich sein wie Xiaomi, oder?

Wichtig: Es geht mir nicht um den Klingelton bei Anrufen, den kann ich problemlos für jeden Kontakt einzeln festlegen. Es geht wirklich nur um den SMS Ton. Wenn ich den Ton in einem SMS-Chat für den jeweiligen Kontakt ändere, dann ändert sich der Ton für alle eingehenden SMS :(
Ich weiß wirklich gerade nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem.

P.S.: Auf meinem MI 10 läuft Android 10 mit MIUI 12
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich denke Mal, dass so richtig keiner weiß wie.
Zumal SMS ja heutzutage nicht mehr das Maß der Dinge ist.

Ich habe bei meinen Kontakten keine Möglichkeit einen separaten Ton für SMS einzustellen.
Auch unter Nachrichten finde ich dazu nix.
 

Martins_Welt YT

Reisbauer
Ok schade, aber trotzdem danke für die Antwort! Bei meinen anderen Handy´s funktioniert das super, aber vielleicht finde ich noch eine App die das übernehmen kann :)
Ich nutze SMS auch nur noch für die Alarmierung, alles andere läuft über WhatsApp oder Threema :)
 

MaschinistLF

Reisbauer
Hab das selbe Problem auch, war heute schon auf dem Sprung ans Auto weil ich eine werbe SMS bekommen hatte. Wäre super wenn es da eine Lösung geben würde, sonst muss ich echt wieder auf mein Vorgängermodel umsteigen
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martins_Welt YT

Reisbauer
Ich habe mir jetzt wieder die App "Alarmbox" runtergeladen, nicht die neueste Version sondern die von 2015 glaube ich. Die Funktioniert wenigstens so wie sie soll und alarmiert zuverlässig bei Einsätzen :)
Allerdings muss man die APK aus dem Internet nehmen, denn die App im Playstore ist durch die dummen Google-Bestimmungen vollkommen nutzlos geworden...
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaschinistLF

Reisbauer
Ich habe mir jetzt wieder die App "Alarmbox" runtergeladen, nicht die neueste Version sondern die von 2015 glaube ich. Die Funktioniert wenigstens so wie sie soll und alarmiert zuverlässig bei Einsätzen :)
Allerdings muss man die APK aus dem Internet nehmen, denn die App im Playstore ist durch die dummen Google-Bestimmungen vollkommen nutzlos geworden...
Wir nutzen zur SMS noch den Apager, leider macht der beim Mi auch Probleme weil er sich nicht öffnet beim Alarm, langsam bereue ich das ich mir das Mi gekauft habe.
 
Oben Unten