• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Rom und Recovery So langsam vergeht die Lust am Flashen.

sub_opti

Ming Dynastie
So langsam verliere ich die Lust am Flashen.
Bis zu meinem redmi note 5 war alles so einfach.
Bootloader unlock, TWRP geflasht, Custom Rom , gerootet mit magisk. Alles lief.

Ab MI9SE gab es immer wieder Probleme mit TWRP, entweder war plötzlich das Stock recovery wieder da, oder ein vorheriges TWRP.
Mindestens vier Mal war die Data-Partitionen mit einem Mal verschlüsselt, also alles neu aufgebaut und eingestellt.
Nandroid backup/restore ging überhaupt nicht. Nach einem restore kam grundsätzlich erst einmal ein Bootloop.
Solange ich noch ins Recovery oder in den fastboot-Modus kam, konnte ich mich retten, neu flashen, oder sogar mit dem mi-flashtool per fastboot-Rom.
Bis auf vor zwei Wochen, MI9SE mit bootloop, keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombinationen. Das Gerät ist jetzt auf dem Weg nach China zur Reparatur, bei Traidingshenzhen gekauft, mit kostenlosem Leihgerät und sehr tollem Service.

Gestern konnte ich ein Redmi note 8 pro unlocken. Nach TWRP bootloop. Mit xiaomi Adb Fastboot Tools Image geflasht. Nochmal ein anderes TWRP, konnte in TWRP booten, aber ins System immer wieder bootloop.
Jetzt habe ich ein entsperrtes Gerät, wieder eine stable ROM, leider kein custom Recovery und auch kein root.
Wie lange das so bleibt, weiß ich nicht.
Die Threads im xda-Forum sind voll mit Berichten über Bootloops.
Eben laß ich, dass jemand sofort nach dem Flashen eines Image ein Booten ins neue System durch Drücken der PWR-Taste verhindern konnte, in den fastboot-Modus kam und TWRP geflasht hat, ohne anschließend den Bootloop zu haben.
Muss ich mir merken, fürs nächste Mal, wenn es wieder in den Fingern juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Das Schlimme ist, dass die Geräte vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar sind.
Es läuft ja auch ohne root, aber das Ausprobieren verschiedener castom-Rom hat immer Spaß gemacht.
Auf meinen ersten Geräten brauche ich root schon, um einen Screenshot zu machen. Das geht heute auch ohne.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe eben bei twrp.me die ersten Recoverys für mi9 und redmi note 8 gesehen, aber noch nicht die für meine Geräte, doch es besteht wohl noch Hoffnung.
 

Alex

Circle of Friends
Für mich ist Root auch Pflicht, aber ich muss @sub_opti schon recht geben
Es nervt momentan schon sehr, wenn einfach nix so recht klappen will

TWRP.me ist ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, viele Geräte sind gar nicht gelistet
 
Ohne Root, ohne mich. Allein schon für einen Adblocker ist es für mich Pflicht.
ich hab das auch gedacht. inzwischen gibt es aber einzelne apps die ich brauche und die weigern sich zu funktionieren wenn die werbung/tracker ausgeschaltet werden.

bin ansonsten auch testmüde geworden, mit dem mi8 hatte ich ne global rom drauf und als ich dann rooten hätte können, war ich darauf schon so eingerichtet, dass mir das neu einrichten zu aufwändig war. nun leb ich mit der global stable, ist ok, vermisse am meisten die funktion fotos per knopfdruck zu machen, ohne dass man das erkennt.
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Naja in Preis/Leistung verliert xiaomi an Schwung. Da ziehen andere Hersteller nun besser mit.

Realme 5 Pro VS. Redmi Note 8: Vergleich
Ich wiederhole mich zwar, aber du wirst keine Freude an Oppo haben auf Dauer. Dagegen ist der (offizielle) Mi update support ein Traum.
Hat schon seinen Grund warum sie sich aus Europa wieder zurückgezogen haben vor ein paar Jahren, glaub nicht daß das besser geworden ist.
 

mimax

Ming Dynastie
Das Problem zur Zeit,ist ja eigentlich nur die Bereitstellung eines custom Recovery. Früher kamen 2 bis 3 Modelle jährlich auf den Markt. Da hatte man ein paar Wochen später ein funktionierendes Twrp zur Verfügung. Jetzt kommen gefühlt die 10 fache Menge an Modellen heraus. Da das System komplexer wird, ist es jetzt so, daß man länger auf ein Recovery warten muß. So wie bei meinem Mi9T. Dazu kommt, daß seit Sommer MIUI 11 UND Android 10 fast zeitgleich kam. Jetzt braucht man natürlich Leute die eine Software wegen MIUI 11 ändern, wegen Android 10 und für jedes neue Modell extra ändern müssen. Es dauert aber mittlerweile gibt's für fast alle Modelle die bis Ende Sommer raus kamen, funktiinierende Recoverys. Auch für mein Mi9T. Man muß halt nur etwas länger warten...ist mühsam aber wenn man das weiß kauft man, wenn man eine custom ROM will, einfach ein neues Modell später, sobald man liest, dass es die passende Software dazu gibt. Somit relativiert sich dann dieses wirklich nervige Xiaomi Thema Recovery und Fastboot loop usw...
 

Tetzi

Ming Dynastie
Ich wiederhole mich zwar, aber du wirst keine Freude an Oppo haben auf Dauer. Dagegen ist der (offizielle) Mi update support ein Traum.
Hat schon seinen Grund warum sie sich aus Europa wieder zurückgezogen haben vor ein paar Jahren, glaub nicht daß das besser geworden ist.

Da es nur um die preis/leistung ging und wir uns sowieso in der custom ebene bewegen wäre mir der oppo Support egal.
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Da hast du sicher recht, bin nur drauf angesprungen weil Oppo in letzter Zeit des öfteren als günstige/ gleichwertige Xiaomi Alternative genannt wird, und das sind sie eben für den Normalverbraucher nicht.
Bin dann mal weg hier :dw
 
Oben Unten