olli_71
Reisbauer
Hallöchen, ich möchte Euch hier mal zeigen wie man die Lager der Motoren wechselt und was sonst noch zu beachten ist.
Grundlegend ist das keine dolle Sache, die Jeder mit etwas Geschick hinbekommen sollte. Vielleicht hilft es ja ein wenig mit meiner Anleitung.
Ein paar Infos vorab:
Natürlich habe ich weder das professionelle Werkzeug, noch mache ich sowas beruflich. Darum bitte ich darum dies nicht als Profi Highend Anleitung zu betrachten, sondern viel mehr als Hobbyheimwerker Variante mit möglichst geringem Kostenaufwand. Das Ergebnis ist ja am Ende wichtig ;-)
Es handelt sich bei den Lagern um Miniatur Rillenkugellager mit folgenen Maßen : Innendurchmesser 3mm x Außendurchmesser 8mm x Bauhöhe 4mm.
Die Ausführung ist ZZ ( das heißt beidseitig geschlossen mit Blech)
Ich habe die Tage im anderen Beitrag einen Link zu den passenden Lagern gepostet. Diese sind aber doch nicht geeignet, da es günstige Standardlager sind die zu viel Spiel für unsere bedürfnisse haben.
Nach Rücksprache mit meinem Lagerlieferant des Vertrauens sind nun folgende Premium Markenlager die beste Wahl für unsere Motoren: EZO 693 ZZ 3x4x8mm
Zu kaufen gibt es die als Beispiel hier:
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugell ... n-3x8x4mm-
Da zu 80% die Sicherungsringe beim entfernen von der Welle kaputt gehen, solltet Ihr euch unbedingt noch ein paar 3mm Sprengringe/Sicherungsringe vorher bestellen. Diese gibt es z.b.s bei Ebay
https://www.ebay.de/itm/Krick-Sicherung ... Swj99Z~P7n
oder hier:
https://de.rs-online.com/web/p/sicherungsringe/0289180/
oder auch hier:
https://www.voltmaster.de/KRICK-51141-s ... gI5BvD_BwE
Was man auch noch benötigt, wäre Sicherungslack. Viele kennen es unter dem Namen Loctide. Der wird benötigt um die Schrauben später beim befestigen des Motors zu sichern. Da würde aber auch ein Tropfen Revell Farblack helfen.
Nun aber mal zum Ausbau. Zuerst wird die kleine Schraube auf der Unterseite ( Wo die LEDs sitzen) ausgedreht, damit wir die Runde LED Verkleidung entfernen können.
Darunter sitzen dann die 4 Befestigungsschrauben des Motors. Diese entferen Wir nun auch noch.
Jetzt kann man den Motor aus dem Chassie nehmen. Aber vorsicht an dieser Stelle, denn der Motor hängt ja am Kabel und das lässt sich nur sehr gering ziehen. Aber ausreichend um den Motor bearbeiten zu können. Bitte nicht zu doll am Kabel ziehen, da es sonst kaputt gehen kann.
An dieser Stelle empfehle ich den Leuten die sowas zu ersten mal machen, sich auf Youtube ein Video zu suchen wo erklärt wird wie man das komplette Gehäuse der Drone öffnet. Dann hat man mehr Spielraum mit dem Motor und kann ihn besser handeln. Für mich ist das so wie hier gezeigt wird kein Problem den Motor an der kurzen Leine zu behandeln ;-)
Hier mal der Motor von unten zu sehen mit Lager und Sicherung. Dieses Foto nehmt Ihr auch als Vorlage wenn Ihr später wieder den Messingring und die Sicherung aufsetzt.
Im Notfall habt ihr ja noch die 3 anderen Motoren als Vorlage um zu schauen wie alles sitzen sollte.
Wenn Wir nun die 4 Schrauben entfernt haben und den Motor in der Hand halten, dann können Wir jetzt mit einer Spitzzange den Sicherungsring entfernen.
Optimal wäre hier natürlich wenn man eine passende Zange zur Hand hat. Mit solch einer Zange kann man den Ring sauber und entspannt spreizen und runter nehemen.
Eine gute Spreizzange wäre die Knipex G0
https://www.voelkner.de/products/182422 ... gKFxvD_BwE
Wenn der Ring nun runter ist, achtet darauf das sich direkt darunter noch ein Messingring befindet. Der wird später auch unbedingt wieder benötigt ( sieh Foto oben).
Ist der Sicherungsring und der Messingring runter, so könnt Ihr nun die Motorglocke einfach nach oben hin wegziehen. Hier wird etwas Kraft benötigt, da die Magneten in der Glocke, selbige am Platz halten wollen.
Ist die Glocke runter, so seht Ihr nun das Innenleben eines Motors. Ihr seht nun den Stator mit der Wicklung und an beiden Enden sitzt unser Lager
Grundlegend ist das keine dolle Sache, die Jeder mit etwas Geschick hinbekommen sollte. Vielleicht hilft es ja ein wenig mit meiner Anleitung.
Ein paar Infos vorab:
Natürlich habe ich weder das professionelle Werkzeug, noch mache ich sowas beruflich. Darum bitte ich darum dies nicht als Profi Highend Anleitung zu betrachten, sondern viel mehr als Hobbyheimwerker Variante mit möglichst geringem Kostenaufwand. Das Ergebnis ist ja am Ende wichtig ;-)
Es handelt sich bei den Lagern um Miniatur Rillenkugellager mit folgenen Maßen : Innendurchmesser 3mm x Außendurchmesser 8mm x Bauhöhe 4mm.
Die Ausführung ist ZZ ( das heißt beidseitig geschlossen mit Blech)
Ich habe die Tage im anderen Beitrag einen Link zu den passenden Lagern gepostet. Diese sind aber doch nicht geeignet, da es günstige Standardlager sind die zu viel Spiel für unsere bedürfnisse haben.
Nach Rücksprache mit meinem Lagerlieferant des Vertrauens sind nun folgende Premium Markenlager die beste Wahl für unsere Motoren: EZO 693 ZZ 3x4x8mm
Zu kaufen gibt es die als Beispiel hier:
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugell ... n-3x8x4mm-
Da zu 80% die Sicherungsringe beim entfernen von der Welle kaputt gehen, solltet Ihr euch unbedingt noch ein paar 3mm Sprengringe/Sicherungsringe vorher bestellen. Diese gibt es z.b.s bei Ebay
https://www.ebay.de/itm/Krick-Sicherung ... Swj99Z~P7n
oder hier:
https://de.rs-online.com/web/p/sicherungsringe/0289180/
oder auch hier:
https://www.voltmaster.de/KRICK-51141-s ... gI5BvD_BwE
Was man auch noch benötigt, wäre Sicherungslack. Viele kennen es unter dem Namen Loctide. Der wird benötigt um die Schrauben später beim befestigen des Motors zu sichern. Da würde aber auch ein Tropfen Revell Farblack helfen.
Nun aber mal zum Ausbau. Zuerst wird die kleine Schraube auf der Unterseite ( Wo die LEDs sitzen) ausgedreht, damit wir die Runde LED Verkleidung entfernen können.
Darunter sitzen dann die 4 Befestigungsschrauben des Motors. Diese entferen Wir nun auch noch.
Jetzt kann man den Motor aus dem Chassie nehmen. Aber vorsicht an dieser Stelle, denn der Motor hängt ja am Kabel und das lässt sich nur sehr gering ziehen. Aber ausreichend um den Motor bearbeiten zu können. Bitte nicht zu doll am Kabel ziehen, da es sonst kaputt gehen kann.
An dieser Stelle empfehle ich den Leuten die sowas zu ersten mal machen, sich auf Youtube ein Video zu suchen wo erklärt wird wie man das komplette Gehäuse der Drone öffnet. Dann hat man mehr Spielraum mit dem Motor und kann ihn besser handeln. Für mich ist das so wie hier gezeigt wird kein Problem den Motor an der kurzen Leine zu behandeln ;-)
Hier mal der Motor von unten zu sehen mit Lager und Sicherung. Dieses Foto nehmt Ihr auch als Vorlage wenn Ihr später wieder den Messingring und die Sicherung aufsetzt.
Im Notfall habt ihr ja noch die 3 anderen Motoren als Vorlage um zu schauen wie alles sitzen sollte.
Wenn Wir nun die 4 Schrauben entfernt haben und den Motor in der Hand halten, dann können Wir jetzt mit einer Spitzzange den Sicherungsring entfernen.
Optimal wäre hier natürlich wenn man eine passende Zange zur Hand hat. Mit solch einer Zange kann man den Ring sauber und entspannt spreizen und runter nehemen.
Eine gute Spreizzange wäre die Knipex G0
https://www.voelkner.de/products/182422 ... gKFxvD_BwE
Wenn der Ring nun runter ist, achtet darauf das sich direkt darunter noch ein Messingring befindet. Der wird später auch unbedingt wieder benötigt ( sieh Foto oben).
Ist der Sicherungsring und der Messingring runter, so könnt Ihr nun die Motorglocke einfach nach oben hin wegziehen. Hier wird etwas Kraft benötigt, da die Magneten in der Glocke, selbige am Platz halten wollen.
Ist die Glocke runter, so seht Ihr nun das Innenleben eines Motors. Ihr seht nun den Stator mit der Wicklung und an beiden Enden sitzt unser Lager