• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Drohnen So wechselt man die Lager der Motoren...

olli_71

Reisbauer
Hallöchen, ich möchte Euch hier mal zeigen wie man die Lager der Motoren wechselt und was sonst noch zu beachten ist.

Grundlegend ist das keine dolle Sache, die Jeder mit etwas Geschick hinbekommen sollte. Vielleicht hilft es ja ein wenig mit meiner Anleitung.

Ein paar Infos vorab:
Natürlich habe ich weder das professionelle Werkzeug, noch mache ich sowas beruflich. Darum bitte ich darum dies nicht als Profi Highend Anleitung zu betrachten, sondern viel mehr als Hobbyheimwerker Variante mit möglichst geringem Kostenaufwand. Das Ergebnis ist ja am Ende wichtig ;-)

Es handelt sich bei den Lagern um Miniatur Rillenkugellager mit folgenen Maßen : Innendurchmesser 3mm x Außendurchmesser 8mm x Bauhöhe 4mm.
Die Ausführung ist ZZ ( das heißt beidseitig geschlossen mit Blech)

Ich habe die Tage im anderen Beitrag einen Link zu den passenden Lagern gepostet. Diese sind aber doch nicht geeignet, da es günstige Standardlager sind die zu viel Spiel für unsere bedürfnisse haben.
Nach Rücksprache mit meinem Lagerlieferant des Vertrauens sind nun folgende Premium Markenlager die beste Wahl für unsere Motoren: EZO 693 ZZ 3x4x8mm

Zu kaufen gibt es die als Beispiel hier:
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugell ... n-3x8x4mm-

Da zu 80% die Sicherungsringe beim entfernen von der Welle kaputt gehen, solltet Ihr euch unbedingt noch ein paar 3mm Sprengringe/Sicherungsringe vorher bestellen. Diese gibt es z.b.s bei Ebay
https://www.ebay.de/itm/Krick-Sicherung ... Swj99Z~P7n

oder hier:
https://de.rs-online.com/web/p/sicherungsringe/0289180/

oder auch hier:
https://www.voltmaster.de/KRICK-51141-s ... gI5BvD_BwE

Was man auch noch benötigt, wäre Sicherungslack. Viele kennen es unter dem Namen Loctide. Der wird benötigt um die Schrauben später beim befestigen des Motors zu sichern. Da würde aber auch ein Tropfen Revell Farblack helfen.


Nun aber mal zum Ausbau. Zuerst wird die kleine Schraube auf der Unterseite ( Wo die LEDs sitzen) ausgedreht, damit wir die Runde LED Verkleidung entfernen können.



Darunter sitzen dann die 4 Befestigungsschrauben des Motors. Diese entferen Wir nun auch noch.



Jetzt kann man den Motor aus dem Chassie nehmen. Aber vorsicht an dieser Stelle, denn der Motor hängt ja am Kabel und das lässt sich nur sehr gering ziehen. Aber ausreichend um den Motor bearbeiten zu können. Bitte nicht zu doll am Kabel ziehen, da es sonst kaputt gehen kann.



An dieser Stelle empfehle ich den Leuten die sowas zu ersten mal machen, sich auf Youtube ein Video zu suchen wo erklärt wird wie man das komplette Gehäuse der Drone öffnet. Dann hat man mehr Spielraum mit dem Motor und kann ihn besser handeln. Für mich ist das so wie hier gezeigt wird kein Problem den Motor an der kurzen Leine zu behandeln ;-)

Hier mal der Motor von unten zu sehen mit Lager und Sicherung. Dieses Foto nehmt Ihr auch als Vorlage wenn Ihr später wieder den Messingring und die Sicherung aufsetzt.
Im Notfall habt ihr ja noch die 3 anderen Motoren als Vorlage um zu schauen wie alles sitzen sollte.



Wenn Wir nun die 4 Schrauben entfernt haben und den Motor in der Hand halten, dann können Wir jetzt mit einer Spitzzange den Sicherungsring entfernen.
Optimal wäre hier natürlich wenn man eine passende Zange zur Hand hat. Mit solch einer Zange kann man den Ring sauber und entspannt spreizen und runter nehemen.

Eine gute Spreizzange wäre die Knipex G0
https://www.voelkner.de/products/182422 ... gKFxvD_BwE

Wenn der Ring nun runter ist, achtet darauf das sich direkt darunter noch ein Messingring befindet. Der wird später auch unbedingt wieder benötigt ( sieh Foto oben).

Ist der Sicherungsring und der Messingring runter, so könnt Ihr nun die Motorglocke einfach nach oben hin wegziehen. Hier wird etwas Kraft benötigt, da die Magneten in der Glocke, selbige am Platz halten wollen.





Ist die Glocke runter, so seht Ihr nun das Innenleben eines Motors. Ihr seht nun den Stator mit der Wicklung und an beiden Enden sitzt unser Lager
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 24
  • 4.jpg
    4.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 24
  • 5.jpg
    5.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 24
  • 6.jpg
    6.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 24
  • 7.jpg
    7.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 23
  • 8.jpg
    8.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 24
  • 9.jpg
    9.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 23
  • 10.jpg
    10.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 23

olli_71

Reisbauer
weiter geht es....


Jetzt müssen Wir die alten Lager dort raus bekommen. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht: Ich nehme eine Schraubendreher, schiebe diesen dann leicht schräg durch eines der Lageröffnungen (wo die Welle sonst durchgeht) und gebe dann dezente Schläge mit einem Hammer oder Schraubendrehergriff drauf. Da die Lager ja eh raus sollen weil sie defekt sind, ist es auch egal das Sie schläge bekommen.
Somit treiben Wir halt das erste Lager aus der Buchse. Man benötgt hier auch keine große Kraft oder dolle Schläge als würde man ein Nagel in die Wand hauen. Eher ein paar sanfte gezielte Klopfer und das Lager kommt einem schon entgegen.
Haltet den Motor hierbei immer in der Handfläche. Das verhindert ganz einfach, das die Stöße nicht auf das Motorgehäuse gehen, sondern nur auf das Lager. Die Handfläche fängt es also ab ;-)



Ist das erste Lager raus, so könnt Ihr dann durch die nun größere Öffnung einfach das andere Lager austreiben. Die Profis haben dafür Pressen. Denn ein Lager sollte man nur pressen. Da es eh defekt ist und Wir kein Profiwerkzeug haben, bleibt uns diese einfache aber effektive Methode.

Ist auch das Zweite raus, so seht Ihr nun die beiden Lagerbuchsen





Jetzt geht es schon wieder an das einbauen der neuen Lager. Hier nun einfach das Lager gerade aufsetzen und es versuchen möglichst gerade einzudrücken. Es kann durchaus vorkommen das man die Lager nur wenig mit dem Finge reingedrückt bekommt. Dann empfehle ich entweder das alte Lager auf das neue zu legen und ein paar dezente leichte klopfer drauf zu geben. Meist flutscht das Lager dann schon rein. Bitte nicht Mittig auf das neue Lager klopfen oder schlagen, denn das würde es gleich wieder zerstören. Wenn ihr dezent schlagen müsst, dann unbedingt ein Stift, Metallstück, Bohrerrückseite oder dergleichen nehemen, was dem Durchmesser des Lagers entspicht.
Das Lager sollte jetzt wieder plan in der Buchse sitzen.





Das nun auf der anderen Seite wiederholen und schon sind die Lager getauscht. Jetzt könnt ihr die Motorglocke schon wieder aufsetzen. Vorsicht, die Magnete ziehen die Glocke schlagartig runter . Also gut festhalten beim draufschieben ;-)



Nun müsst Ihr den Messingring wieder aufsetzen und zu guter letzt noch den Sicherungsring auf die Welle drücken. Hier ist natürlich die Knipex Zange absolut Vorteilhaft. Sollte man diese nicht haben oder extra kaufen wollen, dann kann man den Sicherungsring auch mit einer Spitzzange auf die Welle aufdrücken. Das kann durchaus ein paar mehr Versuche benötigen, aber das klappt schon.
Dazu gibt es bestimmt auch ein paar Videos im Netz mit Tipps und Tricks.

Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, unbedigt darauf achten das der Sicherungsring auch wirklich in der umlaufenden Nut sitzt und nicht nur auf der blanken Welle. Der Ring verhindert beim drehen des Motors, das die Schubkraft der Propeller die Glocke nicht hochziehen. Also lasst Euch da Zeit und macht das ganz in Ruhe.

Dann müsst Ih jetzt nur noch den Motor in das Gehäuse setzen und mit den 4 Schrauben befestigen. Denkt daran, die Schrauben mit Sicherungslack zu versehen. Nicht das sich dort später im Flug was löst.



Habt Ihr den Rest auch wieder angeschraubt, sollte der Motor nun wieder sauber und ruhig laufen.

Da es immer mal passieren kann das ein Lager beim Einbau kaputt geht, oder ein Sicherungsring spurlos wegflischt, kauft Euch ein paar Ersatzringe und evtl. ein Reservelager.

Das soll es gewesen sein von meiner Seite. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und ich konnte ein wenig hiflreich sein.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 20
  • 12.jpg
    12.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 20
  • 13.jpg
    13.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 20
  • 14.jpg
    14.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 19
  • 15.jpg
    15.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 20
  • 16.jpg
    16.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 20
  • 17.jpg
    17.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 20

Homerfan

Drohnen Master
Klasse zusammengestellt. Danke dafür :T :Clap:
Tolle Bilder und gut erklärt. Sind denn nun die neuen Lager wirklich hörbar leiser oder warum genau hast Du sie getauscht?
 

olli_71

Reisbauer
Getauscht habe ich Sie, weil 2 Lager am Pfeiffen waren und eines am rubbeln. Das war aber auch mein eigenes Verschulden. Ich hatte die Drone beim Erstflug einmal im ATTI Mode umgekippt und die Rotoren sind ordentlich eingeschlagen. Sowas geht natürlich enorm aufs Lager.
Leiser wird die Drohne nicht dadurch, denn die originalen Lager sind auch recht hochwertig. Der meiste Lärm kommt immer von den Propellern.

Wenn man Luftschrauben gut auswuchtet, dann Wird der Lärmpegel locker um 30% weniger. Auch die Blattform und Oberfläche machen viel aus. Aber da gibt es ja keine Alternativen zur Zeit.
Man müsste sich andere Motoren mit Standardaufnahme besorgen und könnte dann mit anderen Luftschrauben rumprobieren. Aber ob sich der Aufwand lohnt ?

Die DJI P4 ist auch nicht wirklich leiser.

Gruß Olli
 
Oben Unten