• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Sommerzeit oder doch nicht?

Wollt Ihr lieber die Sommerzeit oder doch die Normalzeit?

  • Sommerzeit

    Abstimmungen: 9 34,6%
  • Normalzeit

    Abstimmungen: 13 50,0%
  • Mir egal

    Abstimmungen: 2 7,7%
  • Lassen wie es ist

    Abstimmungen: 2 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

MathiasJ

Gast
Über 80 Prozent der EU-Bürger haben sich dafür entschieden, die Zeitumstellung abzuschaffen.
Was wollt Ihr?
Wollt Ihr lieber die Sommerzeit?
Wollt Ihr lieber die Winterzeit. Shit! Jetzt habe ich das Wort Winterzeit doch in den Mund genommen, obwohl es gar keine Winterzeit gibt.
Es gibt höchstens eine MEZ. das ist die Normalzeit und eine MESZ, die uns von Brüssel auf's Auge gedrückt wurde.
Bereits im 1. Weltkrieg wurde die Zeitumstellung erfunden.
Adolf H. hat sie dann im 2. Weltkrieg wieder eingeführt und mit einer Hochsommerzeit ergänzt. Ja, damals wurde die Zeit 4 mal im Jahr umgestellt.
Durch die Energiekrise in den 80ern wurde die Sommerzeit dann wieder aktuell. Seit 1993 wird die Zeit nun EU-weit umgestellt.
2018 gab es eine EU-weite Umfrage, die die Zeitumstellung infrage stellt.
 

Alex

Circle of Friends
Mir egal welche Zeit, Hauptsache wär für mich das es mal aufhört die Uhr ständig umzustellen, einfach mal lassen egal ob Sommer oder Winterzeit
 

MathiasJ

Gast
Ich bin für die Abschaffung ab kommenden Sonntag.
Im Winter eine Stunde früher aufstehen zu müssen, macht mich alle. Deshalb bin ich der Meinung, die MEZ lassen.
Auch Ärzte sind dieser Meinung.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mir ist das völlig egal ;) komme mit allem gut zurecht. Wenn man viel Reist hast das ständig. Zwischen Jakarta und Bali ist immer eine Stunde Unterschied, sind in verschiedenen Zeitzonen. o:g

Wie gesagt, eine Stunde ist für mich Null Problem.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Mir ist das auch völlig wumpe. Einzig Landwirte haben einen Grund nach Beständigkeit zu rufen, deren Vieh spielt wohl immer verrückt, wenn es nicht rechtzeitig gemolken wird.
Meiner Meinung nach haben wir andere Probleme, diese Diskussion um eine Stunde ist völlig überzogen.
Und die EU stellt sich jetzt als bürgernah hin und tut so, als nähme sie die Wünsche der Bürger ernst! Nichts einfacher als bei einer Zeitumstellung!
 

MathiasJ

Gast
Die EU hätte es auch anders machen können.
Eben keine Umfrage und ihren Stiefel weiter fabrizieren.
Ich bin froh, daß der Mist bald zu Ende ist.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich bin für die permanente MESZ. Die Umstellung zweimal im Jahr entfällt.
Dann kann man im Sommer die langen Abende nutzen (vlt auch nur am Wochenende). Im Winter ist es sowieso morgens und abends dunkel.
Landwirte hätten keinen Grund mehr zu meckern.
Und wer im Urlaub in kurzer Zeit zweimal die Zeitzonen wechselt, sollte sich auch nicht mehr melden.
 

MathiasJ

Gast
...und ich bin für die permanente MEZ, weil es im Winter dann eine Stunde länger dunkel bleibt. das ist schlecht für's Gemüt, verursacht Depressionen (wurde ärztlich bereits bestätigt)
 

sub_opti

Ming Dynastie
Die Dunkelheit am früheren Abend ist kein Problem?
Die Länge der Tageshelligkeit bleibt.
Außerdem gibt es nach neusten Studien (habe ich aber nicht greifbar) keine sogenannte Winterdepressionen durch mangelndes Licht.
 

MathiasJ

Gast
Nein, die ist kein Problem. Ich habe gestern einen Bericht auf zdf-info gesehen.
Es waren auch mehrere Probanten im Schlaflabor.........
Gruß,
Mathias
 

Homerfan

Drohnen Master
Leider gab es den Punkt zur Auswählen nicht, daher habe ich Normalzeit gewählt. Aber ...

Ich wäre (ernsthaft) für eine Angleichung.
Also eine Halbe Stunde, so das man sich in der Mitte trifft (zeitlich). Ich denke damit würde man es jedem etwas recht machen und es könnte ich keiner beschweren o:g:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

giapin

Mi Profi
Die MEZ (Normalzeit) entspricht der wahren Ortszeit in D nur, wenn man sich an der polnischen Grenze befindet. In BaWü steht die Sonne z.B. erst um 12:30 im Zenit. Mit der MESZ (Sommerzeit) dagegen erst um 13:30. Daher kommt die MEZ (Normalzeit) der natürlichen (Orts-)Zeit am nächsten. Mit den 30 min "Angleichung" (Vorschlag oben) und erst recht mit der dauerhaften Sommerzeit entfernt man sich von dieser Zeit, was dazu führt, dass die Leute weniger schlafen mit allen negativen Folgen für die Gesundheit. Ich bin daher für dauerhafte Normalzeit.
 

MathiasJ

Gast
Morgen Nacht nicht vergessen:
Die hoffentlich letzte Zeitumstellung :bier::g:dw
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten