Mi 8 Sperrbildschirm deaktivieren

milewalker

Reisbauer
Hallo
Ich möchte den Sperrbildschirm deaktivieren, um das MI 8 mit dem Fingerabdrucksensor oder Gesichtsscanner zu entsperren. Eine Bedienungsanleitung habe ich mir von irgendwo
ausgedruckt, diese sagt aber gar nichts darüber aus. Androidanleitungen sagen mir alle das gleiche und zeigen mir auch ein gedrucktes Beispiel, z.B. Einstellungen / Sicherheit / Displaysperre
hier sollte man "Keine" abwählen können. Der Menüpunkt Displaysperre existiert aber beim MI 8 gar nicht, wie kann ich es also machen ? Für eure pos. Vorschläge vielen lieben Dank (bin Umsteiger
von iPhone).
mfG milewalker
 

milewalker

Reisbauer
Hallo
Kann mir niemand ewas darüber berichten ?
Ich bin totaler 84jähriger Newbie und experimentiere nur mit "Try and Error", das wird aber mühsam.
Danke für alle Antworten.
mfG milewalker
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Verstehe ich dich richtig, du willst den Sperrbildschirm komplett deaktivieren ?

So das das Gerät direkt, ohne entsperren, den Homescreen anzeigt ?
 

sub_opti

Mi Legende
Entsperren mit Gesichtsscanner oder Fingerprint.

Einstellungen /Bildschirmsperre und Passwort

1. Bildschirmsperre festlegen.
2. Fingerabdrücke verwalten.
3. Gesichtsdaten verwalten.
Im gleichen Menü weiter
4. Mit Gesichtsdaten entsperren "an" .
5. Bleibe nach dem Entsperren auf dem Sperrbildschirm "aus".

So funktioniert es bei mir.
Entweder Finger, Gesicht oder Passwort/Muster.
 

milewalker

Reisbauer
Hallo
Für die Antworten vielen Dank.

Also, wenn ich öffne Einstellungen / Bildschirm und Passwort erscheint

1. Bidschirmsperre festlegen (darunter ausgegraut = Passwort wurde aktiviert)
2. Fingerabdruck hinzufügen
3. Gesichtsdaten hinzufügen

Wenn ich jetzt Fingerabdruck hinzufügen aktiviere, wird ein Passwort verlangt, was ich mal eigegeben habe und der Fingerabdruck wird akzeptiert.
Wenn ich Gesichtsdaten hinzufügen aktiviere, wird ebenso das Passwort verlangt und die Gesichtsdaten werden akzeptiert.

4. Mit Gesichtsdaten ensperren "an"
5. Bleibe nach dem Entsperren auf dem Bidschirm "aus"

mache ich beides.

Ich schalte zum Test das Handy aus und wieder ein und es wird wieder stur ein PIN/Passwort verlangt und nichts wegen Gesichtentsperren oder
Fingerentsperren, trotzdem beide ohne Fehler akzeptiert wurden. Hier habe ich das beschriebene Problem wieder, entweder eben
zu alt oder zu blöd. . . .

Ich habe jetzt im Menüpunkt Bildschirmsperre und Passwort

1. Fingerabdrücke verwalten
2. Gesichtsdaten verwalten (darunter ausgegraut = Gesichtsentsperrung ist an)

und bei Bildschirmsperre festlegen immer noch ausgegraut = Passwort wurde aktiviert

wenn ich Gesichtsdaten verwalten anklicke, muss ich schon wieder ein PW eingegen, es erscheint nur noch "Gesichtdaten löschen"
wenn ich Fingerabdrücke verwalten anklicke, wird wieder das PW verlangt und es erscheinen die Meldungen Fingerabdruck 1 und
Fingerabdruck hinzufügen
wenn ich Bildschirmsperre anklicke, muss ich wieder das Passwort eingeben und es erscheinen zwei Menüpunkte :

1. Sperre deaktivieren, es erscheint die Mldg, dass ich damit die Finger-, und Gesichtensperrung lösche
2. Bildschirmsperre ändern, es erscheint wieder die Meldung BS-Sperre ändern, mit der Auswahl Muster/PIN/Passwort ist blau geschrieben.

Darf ich noch einmal auf deine Hilfe hoffen und bedanke mich im Voraus
mfG milewalker

N.B. Oder es gibt anscheinend noch die Möglichkeit nach "mitei", aber die ist wohl heiss . . . . .
 

sub_opti

Mi Legende
Jedes Mal, wenn du die Sicherheit ändern willst (Passwörter /Finger /Gesicht), musst du natürlich dein PW eingeben, sonst könnte es ja jeder ändern, der das Phone in der Hand hält.

Geh zusätzlich mal in die Einstellung Display, dann ganz unten "Doppeltippen zum Aufwecken" und "anheben zum Aufwecken" Schalter an.
 

milewalker

Reisbauer
Ich weiss nicht wie's weitergeht. Fingerabdruck und Gesichtsdaten sind aktiv und trotzdem wird bei
jedem Anmelden (manchmal sogar beim Aufwecken) ein PW verlangt. Das sollten eigentlich ein paar
Eingaben irgendwo beheben. Aber welche und wo ?

Ich stelle das Handy jetzt mit Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand zurück und fange nochmals von vorne an
und hoffe die Angaben von "sub_opti" helfen mir dabei. Ein Punkt für Punkt genaues Manual gibts ja
wohl nicht, da werde ich wohl wieder auf euch alle angewiesen sein oder ich muss mir das Handy irgendwo
einrichten lassen.
Dass eine Änderung der Sicherheiteinstellungen ein PW brauchen ist mir klar, aber, wenn die Gesichtsdaten und der Fingerabdruck aktiv sind
und dann als erstes beim Einschalten oder Aufwecken immer noch ein PW gebraucht wird, da macht's bei mir nicht mehr mit. . . . .
Ist Smart Lock etwas was man für diese Sache gebrauchen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Mi Legende
Ich habe gestern mein MI9SE wieder komplett neu aufsetzen müssen, weil ich eine neue ROM (RevolutionOS) geflasht habe.
Ich habe es einfach so gemacht, wie beschrieben.
Kennwort (Muster)
Fingerprint eingerichtet.
Gesicht eingerichtet.
Mit Gesicht entsperren (an).
Auf Sperrbildschirm bleiben (aus)
unter "Display"
Zum Aufwecken anheben (an)
Doppeltippen zum Aufwecken (an)

zack, das war es.

Smartlock habe ich nicht eingerichtet.

Nachtrag: wenn das Gerät richtig ausgeschaltet war, muss IMMER die PIN für die SIM-Karte eingegeben werden UND IMMER einmal per PW entsperrt werden.
Wenn das Gerät nur durch kurzen Druck auf die PWR-Taste ausgeschaltet wurde, sollte FP oder Face reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

milewalker

Reisbauer
Ich habe es geschafft, ich kann mit allen Möglichkeiten entsperren, entweder rustikal Pin/Zeichnung usw. oder hinterlegter Fingersensor oder
Gesichtserkennung. Mein Problem war die Meinung, dass auch nach ganz ausschalten mit Finger- oder Gesicht entsperrt werden kann.
"sub_opti" hat mich mit seinem Nachtag darauf gebracht - aber das sind eben die kleinen Dinge, die ich leider nirgendwo nachlesen kann.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank an alle Beteiligten für die Hilfe die ich wohl nochmals brauchen werde.
Nachtragsfrage: Hat sich schon jemand mit dem QC 4+ befasst oder sogar schon eines in Betrieb, ich habe gelesen, dass alle Xiaomi's damit
klarkommen und es viel bringen soll, ist aber ziemlich teuer ??
 
Oben Unten