Sporadisch auftauchendes Wetter Widget nach Update auf Pie

Hallo Community,

wie es der Thementitel schon beschreibt, habe ich nach dem Update auf Android 9 auf dem Homescreen meines A1 rechts neben Wochentag und Datum gelegentlich ein Wetter Widget zu stehen, welches mal einen halben Tag sichtbar ist und irgendwann wieder plötzlich verschwindet.
Hab bereits in den Benachrichtigungsfunktionen von Google und Quickstep nachgesehen, aber nichts gefunden, was das gelegentliche Auftauchen des Widgets erklären würde. Auch das Recherchieren im Web brachte keine Erkenntnisse.

Weiss vielleicht von euch jemand etaws zu dem Mysterium?

Gruß Gelegenheitsnutzer
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mahlzeit und herzlich willkommen im Mi-Forum :W

Könntest du bei Gelegenheit einen Screenshot erstellen und hier posten?
Wir haben nicht so wahnsinnig viele A1-User, aber vielleicht hilft der Screenshot auch dem einen oder anderen MIUI-User auf die Sprünge.

Viel Spaß bei uns!
Marco
 
Hallo balu,

leider ist das Widget zur Zeit nicht vorhanden.

Sind hier Verweise auf andere Foren gestattet?

Ich habe lediglich im Android Hilfe Forum einen identischen Eintrag gefunden, der das gleiche Problem beinhaltet. Leider gibt es auch dort keine Lösung dazu.

Falls der Link nicht gestattet ist, bitte einfach löschen.

Link wäre der hier. Klick

Es sieht bei mir, sofern es denn auftaucht, genau gleich aus, wie im dortigen Screenshot.
Problem taucht wohl auch bei anderen Android One Geräten (im Link MI A2) vom Hersteller auf.

Gruß Gelegenheitsnutzer
 

Alex

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wenn du die Leiste oben runter ziehst, kannst du dann lange auf die Benachrichtigung tippen? Öffnet sich da ein Einstellungsmenü?
Denke das ist eine Benachrichtigung der Wetter App, bei Android one weiss ich leider nicht wo man die abstellen kann aber mal Einstellungen in der App und Einstellungen für die App prüfen ob Benachrichtigungen aktiv sind
 
Hallo Alex,

die Benachrichtigungsleiste gibt keine Hinweise. Momentan sieht's wie im Anhang aus. Wenn das Widget mal da ist, dann so wie im Screenshot im verlinkten Link. Ist dann mal für ein paar Stunden da und dann verschwindet es wieder.

Gruß Gelegenheitsnutzer
 

Anhänge

Alex

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich meinte ja wenns auftaucht mal mit langen draufdrücken versuchen ob sich ein Menü öffnet
 
Hallo Alex,

ja, es erscheint das Google Wetter, siehe Anhang. An und für sich nicht schlecht, nur warum ist das Widget neben dem Datum nur sporadisch anwesend, ohne das an den Einstellungen auch nur ne Kleinigkeit geändert wird?
Wie gesagt, ist erst seit dem Update auf Pie so und die Funktion muss irgendwie in der Google App implementiert sein.

PS: Nicht wundern, Standort ist jetzt bewusst durch mich verfälscht worden.
 

Anhänge

Alex

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Vielleicht hat es was mit dem Energiehaushalt zu tun
Das Wetter Updated und du bekommst eine Benachrichtigung, das System sagt nach einer Weile Wetterapp schliessen weil wird nicht gebraucht und dann ists eben weg
Wie gesagt Android One weiss ich nicht ob du solche Batterieeinstellungen machen kannst
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Sind wohl Google Benachrichtigungen die über das entsprechende Benachrichtungsmenü deaktiviert werden können.
 
Vielleicht hat es was mit dem Energiehaushalt zu tun
Das Wetter Updated und du bekommst eine Benachrichtigung, das System sagt nach einer Weile Wetterapp schliessen weil wird nicht gebraucht und dann ists eben weg
Wie gesagt Android One weiss ich nicht ob du solche Batterieeinstellungen machen kannst
Hab die intelligente Akkunutzung jetzt mal ausgeschaltet. Werd's mal beobachten.
 
Oben Unten