• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Sport-Aktivitäten Unterschiede Sensoren/Datenanzeige

hedgehog

Reisbauer
Kurz der Hintergrund: Habe meine Amazfit pace seit ca. 2 Wochen und meine Aktivitäten mit Trail Running gestartet. Dabei wunderte ich mich, daß ich keinen Lap Alert (also keine Zwischenanzeige bekam, daß ich schon die eingestellte Kilometerzahl hinter mir habe). Dafür freute ich mich über angezeigte Höhenmeter, auch wenn die ersten 30s Aufzeichnung falsch waren. Später ließ mich der fehlende Lap Alert nicht los, also das ganze noch einmal mit der Aktivität Jogging. Hier gab es den Lap Alert, allerdings keine Höhenaufzeichnung und bei mir wurde auch kein Puls gemessen. Da scheint es doch große Unterschiede in den Aktivitäten zu geben, daher möchte ich gern hier sammeln, was über diese bekannt ist (Sensornutzung, Lap alert, 6 FeldStandby-anzeige ...). Hier ist, was ich bisher rausbekommen habe, sicherlich sind da aber noch Fehler drin. Bitte helft mir, die Daten zu ergänzen:
Nr. English German GPS Barometer Heartrate Schrittzähler Lauftakt Lap-Alarm
1 running Laufen 1 1 0 ? ? 1
2 walking Gehen 1 1 0 0 0
3 trail run Trailauf (Wandern) 1 1 1 0 0 0
4 treadmill Laufband 0 0 0 1 1
5 bike Fahrrad 1 1 0 0 0
6 indoor bike Trimmrad 0 0 1 1 0
7 eliptical Stepper 0 0 1 1 0
8 climbing Klettern 1 1 0 0 0

Leider bekomme ich hier auch keine Tabelle hin, sorry dafür.
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Wenn ich die Aktivität "laufen" starte und nicht warte bis ich ein GPS Signal habe, bekomme ich keine Lap Meldung und keine Heartrate angezeigt (misst aber alles im Hintergrund). Warte ich brav bis das GPS Signal vorliegt läuft alles wie es soll.
 

Anhänge

  • Amazfit Pace Aktivitäten.jpg
    Amazfit Pace Aktivitäten.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 88

giapin

Mi Profi
Wie Du selbst schreibst, gibt es bei Running keine Höhenaufzeichnung, also Barometer = 0. genauso beim Gehen, es sei denn, da wurde kürzlich etwas verändert. Trail Run ist nicht Wandern, sondern Laufen im Gelände, im Gegensatz zu Laufen auf der Bahn (Run). Daher bei letzterem auch keine Höhenmeter.
 

Diginix

Mi Fan
Unter freiem Himmel laufe ich immer im Modus Trail. Dabei bekomme ich folgende Werte aufgezeichnet:
GPS Koordinaten+Geschw., Höhenunterschied über barometrischen Luftdruck, Puls, Schritte, Kadenz
Lap-Alarm habe ich keinen gesetzt

Pace mit chinesischer ROM (PACEfied). Ist seit letztem Juli so und war nie anders.
 

hedgehog

Reisbauer
Ihr seid super, danke!
Zur Info (hatte ich vergessen), ROM 1.3.6d, stockfied

Nacheinander:
@Giapin:
Laufen - barometrische Aufzeichnung Höhe: habe ich in meiner tcx Datei (<AltitudeMeters>191.6</AltitudeMeters> ) [dafür außer den Koordinaten und der Zeit keine weiteren Inhalte], händisch vom Gerät runtergeladen mit https://forum.xda-developers.com/showpo ... tcount=106 , beobachte ich aber weiter. Vielleicht war die Distanz zu kurz oder es gibt einen Fehler im Script.
Trail Run = Wandern, hab ich mir so übersetzt, weil ich hier vergeblich auf den Lap Alert gewartet habe, natürlich hast du recht mit der Übersetzung.
@spidermill: Genau das was ich stundenlang gesucht habe, danke! Hast du eine Quelle? Verstehe nur noch nicht, was über Datenseite und über Menü hier bedeutet. Vermute PhoneApp contra Anzeige am Gerät

Lap Alarm - gibts den wirklich nur beim Menü Laufen? Kann man die Entfernung (1km) beim Lap Alarm ändern - das ist doch etwas anderes als das Laufziel oder ?
 

Diginix

Mi Fan
Der TCX Export per Skript von XDA holt, wenn man sich das Skript anschaut, ja auch nur die Werte aus der Datenbank, die im Skript vom Entwickler vorgesehen sind.
Ich kenne die Spezifikation von TCX auch nicht. Aber die Datenbank der Uhr kennt auf jeden Fall bei Trail alle von mir genannten Werte. Im TCX landen dann aber eben ggf. nicht alle.
Außerdem bietet die Pace schon lange einen nativen GPX Export im Aktivitätenmenü. Daher habe ich mir das Export Skript schon seit Monaten nicht mehr genauer angeschaut.
Strava z.B. nutzt aus einer GPX/TCX auch nicht mehr alle enthaltenen Werte, sondern nur die, die sie für ihre Auswertung für nötig halten. Daher unterscheiden sich auch die Auswertungen zw. Strava und Uhr bei den Höhenmetern usw.

Kurz: Wer sich unter freiem Himmel bewegt und das Maximum an möglichen Sensorwerten erfassen will, sollte immer, egal welche Bewegungsform, Trail Run nutzen.
Das habe ich schon beim Rodeln, Skifahren und eben Laufen so gemacht. Ob die daraus resultierenden Kalorien dann stimmen, ist mir egal. Die sind ohnehin immer nur ein gaaanz grober Richtwert.
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Lapalarm (Runde), Alarm erfolgt nach jedem km (Zeit je km wird angezeigt). Die Zeit welche du für 1km brauchst, ergibt dann den Pace. Laufziel ist die Strecke du du laufen möchtest, zb. 5km..10km je nach dem.
 

hedgehog

Reisbauer
Danke, habe gerade noch einmal den gpx Export der Uhr ausprobiert, der werden bei jeder Aktivität die sich exportieren läßt (alle die mit GPS Aufzeichnungen einhergehen) die Höhenmeter eingetragen und Einträge für den Puls freigehalten. Als Aktivität wird leider immer "Running" eingetragen. Ich vermute daher jetzt mal, das sich da tatsächlich nur die interne Anzeige anders verhält, die Sensorennutzung aber bei allen GPS-Aktivitäten gleich ist. Meine Datenlage ist zu dünn um genauere Aussagen zu machen. Werde das aber auf jeden Fall mal bei einer längeren Trainingseinheit überprüfen.
Das Export Script gefällt mir besser als der interne GPX Export, da ich damit einen besseren Einfluß darauf habe, was genau exportiert wird (ich kann das ja selbst ändern).

Was mich ärgert ist der Lap-Alarm. Den bekomme ich nur bei der Jogging Aktivität, dabei gefällt mir Trailrunning von der Anzeige her viel besser.
 
Oben Unten