• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Band 4 Ständig völlig falsche Schlafanalyse - Was kann ich tun?

Naaane

Reisbauer
Hallo zusammen!

Ich habe scheinbar nicht wirklich viel Ahnung vom Mi Band (4) und habe mich daher hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Ich lag über sechs Wochen im Krankenhaus und habe mir endlich mal das neue Mi Band 4 gegönnt, nachdem mein Band 2 nach gut zwei Jahren seinen Dienst langsam aber sicher quittiert hat - es schrieb nämlich komplett falsche Schlafdaten und Schritte auf. Das mit dem Schrittzähler hat sich nun nach einem Reset geklärt, aber der Rest scheint defekt? Egal.

Anfangs dachte ich nun, es läge am Umstand Krankenhaus, aber auch jetzt, wo ich (aktuell) zuhause bin, zeichnet das Band ganz falsche Schlafdaten auf.
Ich habe mal nachgesehen, von beispielsweise 20 Daten sind 12 komplett falsch. Mal soll ich 2 Stunden geschlafen haben und mal 12.

Ich trage das Band nicht zu fest und nicht zu locker am linken Handgelenk (habe mir extra ein Edelstahlarmband dazu bestellt, da ich kein Silikon mehr sehen kann).
Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Alipay aus dem Menü löschen kann - oder geht das nicht?

Ihr seht - ich habe sehr wenig Ahnung und davon jede Menge ^^

Viele Grüße von Naaane
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo @Naaane :W

Bzgl. Alipay bei Bedarf bitte einen separaten Thread starten, falls du keine bereits existierenden, zum Thema passenden findest.
Hier behandeln wir ausschließlich dein Anliegen bzgl Schlafdaten :T

Schöne Grüße!
Marco
 

Miludus

Reisbauer
Hallo,
ich nutze die Mi Fit App und die App Notify & Fitness parallel und erhalte vollkommen unterschiedliche Schlafdaten (bzgl. Tief- und Leichtschlaf). Das irritiert mich sehr.
Die Einstellungen hinsichtlich Alter, Gewicht, etc. sind in beiden Apps identisch. Woran könnte es also liegen? Und welcher Analyse sollte ich vertrauen?
Danke schön Mal vorab, für hilfreiche Hinweise.
 

Blacky12

Reisbauer
Ich hatte eine zeitlang Master for Mi Band gleichzeitig mit der Mi Fit App laufen, autorisiert durch Mi Fit. Beide hatten somit die gleichen Daten. Die Analyse von Master for Mi Band entsprach meiner Empfindung. Einschlafzeit und Aufwachen stimmten, wann ich im Tief- und im Leichtschlaf war, kann ich natürlich nicht sagen. Die Analyse von Mi Fit war totaler Quatsch. Oftmals sagt Mi Fit, ich bin irgendwann mitten in der Nacht eingeschlafen, während ich in Wirklichkeit schon ein paar Stunden schlief, ebenso wurden nachts stundenlange Wachphasen angezeigt. Weiterhin interpretierte Mit Fit die Zeit, in der das Band abgenommen war, als Tiefschlaf. Auch schlief ich manchmal laut Mi Fit noch, während ich tatsächlich schon gefrühstückt hatte (Band war am Arm). Ich habe die Schlafanalyse wieder deaktiviert, da nur Quatsch rauskam.
 

salzaking

Reisbauer
Im Grunde dürfte bei mir mit MiFit die Analyse grundsätzlich stimmen. Jedoch stimmt eben die Schlafenszeit nicht und auch die Aufwachzeit ebenso nicht.
Sprich lese ich ein Buch oder bin vor dem TV und am Surfen mit dem Smartphone, wird das immer schon als Leichtschlaf beurteilt. Muss dann jeden Tag die Einschlafzeit manuell korrigieren.
Ebenso das aufwachen. Hinkt meistens 1 Stunde nach und ebenso Leichtschlaf.
Das Aufwachen nachts bei Toilettengang stimmt bis auf 10min bisher. Sprich geh ich um 2:30 aufs Klo, steht in der App 2:40.

Was mich stört ist, das man die zu Bett geh Zeit nicht manuell einstellen kann. Man muss dann quasi am nächsten Tag immer nachkorrigieren.
 

Homerfan

Drohnen Master
evtl. hilft hier die "Verhaltenserkennung" zu trainieren.

Unter "Profil" -- > unter "Mehr" dort mal auf "Verhaltenserkennung tippen und nun zB eine "Angepasste" Aufzeichnung zB für das "Lesen im Bett" (ganz unten rechts) anlegen und dann tracken.
Und dann, wenn man tatsächlich schlafen geht auch das "Schlafen" so aufzeichnen.

Evtl. bringt man ihm somit eine differenzierte Analyse bei :teasing-poke: :g

Allerdings weiß ich nicht, ob (und wenn ja bei wie vielen Tracks) das tatsächlich etwas bringt :roll:
Aber ein Versuch ist es wert denke ich ;)

1.jpg _____2.jpg
 

salzaking

Reisbauer
Danke. Die Option kenne ich, aber dafür müsste ich kurz vorm Schlafen das Smartphone in die Hand nehmen und aktivieren. Schlafzimmer ist aber Smartphone Freie Zone bei uns.
Sprich wenn ich jetzt extra runter laufe ins Wohnzimmer und dann wieder hoch ins Schlafzimmer, bringt mir das auch ned wirklich viel, da ich dann um so länger bräuchte zum einschlafen.
Daher eher keine Option. Ich werd mal die Master App probieren, vielleicht verhält die sich etwas anders.
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmmm ... ich könnte auch daran liegen, dass die Verbindung zum Handy während der Nacht nicht da ist ... evtl. werden dann nur rudimentäre Daten gespeichert ... keine Ahnung .... :roll:
 

salzaking

Reisbauer
Angeblich ist das Egal. Zumindest laut einigen Berichten im Netz. Das Band speichert die Daten ab und macht immer dann einen sync wenn die App geöffnet wird.
Einzig und allein zur Nutzung vom GPS muss man natürlich das Handy direkt mit haben beim Sport usw..
Ich werds trotzdem heute nacht mal mit dem Flugmnodus probieren ob es sich anders verhält. Glaub aber eher ned dran.
 

salzaking

Reisbauer
Mhh auch egal wenns Smartphone im Schlafzimmer liegt. Hab mir die Pro Version der Notify App gekauft, aber da sind die Abweichungen noch viel Krasser.
Was ich etwas irritiert ist auch der Schrittzähler. Ich hätte in der Nacht über 300 Schritte zurückgelegt. Zum WC sinds grad mal 15x2. Das ganze 2x heute Nacht. Also nie und nimmer 300 Schritte.
Screenshot_20191204-092729.pngScreenshot_20191204-092739.pngScreenshot_20191204-092753.pngScreenshot_20191204-092812.png
 
Oben Unten