• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTS Strava kriegt falsche Daten von Amazfit GTS

Elrood

Reisbauer
Hallo

seit ca. einem Monat kriegt mein Strava vom Amazfit falsche Daten, nach einem Lauf.

Amazfit GTS -> Amazfit App (auf Android Phone) -> Strava app (auf selbigen Android Phone).

Aus irgendeinem Grund wird die Laufzeit zu kurz angezeigt und dem entsprechend sind die Min/km auch viel zu schnell.

Hab bisher versucht:
- GTS - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu mit App verbinden
- Amazfit App neu installieren
- Strava App neu installieren
- Amazfit - Strava Verknüpfung gelöst und wieder neu eingestellt (in Amazfit App)

Bringt aber alles nichts.Beim Stöbern im Netz hab ich ältere Beiträge gefunden (Strava basiert), da hiess es, dass Strava fehlende GPS Daten nur wenig oder gar nicht interpoliert.. und daher komische Zeiten rauskommen. Laufe aber draußen und bis nur ganz wenig unter dichteren Bäumen unterwegs.

Weiß jemand Rat, oder was man noch machen könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200715-134616.png
    Screenshot_20200715-134616.png
    435,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20200715-134643.png
    Screenshot_20200715-134643.png
    231,6 KB · Aufrufe: 7

zeini

Rikscha Fahrer
Was ist das jetzt?
Einmal schreibst du, dass die Zeit für den Lauf zu kurz ist. Ist diese Zeit kürzer als jene die auf der Uhr angezeigt wird?

Dann schreibst du "dass Strava fehlende GPS Daten nur wenig oder gar nicht interpoliert.. und daher komische Zeiten rauskommen ". Die Laufstrecke kannst ja ziemlich genau auf der Karte verfolgen, denke ich.
 

Elrood

Reisbauer
Entschuldige bitte, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Auf den Bildern sieht man es ganz gut.

Die Situation ist erst einmal so:
1. Die Uhr misst Laufzeit 32 min, etwas über 5km und daraus ein Tempo von ca. 6 min / km. (das Dunkle Bild ist von Amazfit) - und das entspricht auch meiner tatsächlichen Leistung
2. Bei Strava kommt aber an: Laufzeit 25 min, bei etwas gleicher Strecke und damit ein Tempo von 4,46 min / km. (das helle Bild)
Das ist schon eine deutliche Diskrepanz.

Der Rest ergibt sich aus Vermutungen / Recherchen im Internet. siehe: "Too fast" pace and distance data discrepancies

Sprich, ich vermute: irgendwo auf der Strecke geht das GPS Signal verloren - für ca 7 minuten (der unterschied zwischen Amazfit (32 min) und Strava (25 min).

Aie Amazfit App und Uhr interpolieren da und gehen davon aus ich sei die Strecke gelaufen, und Strava nimmt diese zeit als Standzeit an, und daher auf 25 min, die es aber am ende gegen die 5km gegenrechnet und ich somit zu schnell bin bei Strava.

Aber wie gesagt: das ist nur der Versuch einer logischen Erklärung, wie sie auch in dem Link oben im Strava Forum angestellt wurde.

Meine Frage ist: Kann jemand etwas mit diesem Fehlverhalten anfangen, bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank.
 

mido

Mi Profi
Wie importierst Du die Amazfit Daten in Strava? Mittels automatischen Import indem Du in der Amazfit App Strava aktiviert hast, oder exportierst Du Deine Trainingseinheiten als tcx Datei und importierst diese manuell in Strava?
Wenn ersteres, probiere doch mal den Export der Aktivität und dann manuellen Import. Gibt es da immer noch Abweichungen?
 

Elrood

Reisbauer
Wie importierst Du die Amazfit Daten in Strava? Mittels automatischen Import indem Du in der Amazfit App Strava aktiviert hast

Genau so.

Ok mal manuellen import probieren..
1. In der Amazfit App, den lauf als GPX exportiert (habe auch nur diese Option... von TCX ist da keine Rede....)
2. die Datei an den Rechner geschickt (in der Strava Android App hab ich keinen Datei upload gefunden :-( )
3. Die GPX datei auf www.strava.com importiert.

Ähm. Ok, da kommt jetzt richtig Käse bei raus. 17sek/ km :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20200715-170102.png
    Screenshot_20200715-170102.png
    231,8 KB · Aufrufe: 2

mido

Mi Profi
Ja hast Recht....es wird gpx statt tcx exportiert. Merke mir einfach nicht welches Format Amazfit exportiert. ;)
Das da nun noch mehr Grütze bei rum kommt ist erstaunlich. Kannst Du die Datei mal in eine andere Fitness-App importieren? Nur um auszuschließen wo der Fehler liegt. Oder wenn Du magst schickst die mir per Mail und ich importiere sie testweise in Runtastic.
 

Elrood

Reisbauer
Hallo

Hier die Datei. Musste Endung .tif dranhängen, da .gpx nicht erlaubt sind im Forum.

Danke Dir
Sebastian
 

Anhänge

  • 1594839328662_Amazfit20200715165828.gpx.tif
    560,5 KB · Aufrufe: 2

mido

Mi Profi
Also ich würde sagen Strava kommt, warum auch immer, aktuell nicht mit den Dateien klar. In Runtastic stimmen Strecke und Pace soweit. Dafür sind die Höhenmeter unlogisch....bzw. sieht es nach Umrechnungsfehler aus. Anstatt 95 m 9700m. Um Faktor hundert verschoben.
So sieht es nach dem Import aus.

Screenshot_20200715-211736.png
 

Elrood

Reisbauer
Hallo nochmal. Ich hab einen weiteres Test gefahren! Meine Frau hat die gleiche Uhr, aber nutzt bisher kein Strava.

Was hab ich gemacht? Ihr Strava installiert und ihre Uhr mitgenommen auf einen Run. Um zu vergleichen was ihre Uhr an Strava übermittelt.

Und siehe da: der gleiche Bug! Aus einer ca. 6min/km Zeit wurde eine 4min/km Zeit.

Ich erinner mich auch das es vor ca 2 Monaten ein Firmware Update gab für die GTS.. seit dem muss dieser Bug reingekommen sein der die Schnittstelle zum Strava betrifft.

Nutzt ihr sonst keiner eine Amazfit GTS und Strava und kann das bestätigen oder verneinen?

Danke
Elrood!
 

wiesel83

Reisbauer
Guten Morgen,
bin leider jetzt erst aufmerksam auf den Thread geworden. Seit ca. 6 Wochen habe ich den gleichen Bug. Meine Hausrunde, 5 KM ca. laufe ich immer in einer PAce von 5:45. In Amazfit kommen Distanz/ Zeit auch korrekt an, seit dem letzten größeren Update ist die Übertragung zu Strava aber "murks". In Strava steht dann, wie vom Ersteller erwähnt, eine Pace von 4 min. Also eigentlich der gleiche Fall.
Bisher alles probiert um den Bug irgendwie auszumerzen, einziger Round Up - habe mir eigens nur für die Laufaktivitäten Notify geladen, Synce da die Aktivität und exportiere diese manuell über Teilen zu Strava. Das klappt. Trotzdem geradezu erbärmlich, was die Strava Verknüpfung mit Amazfit hergibt. Seit dem ich die GTS habe, funktioniert das immer irgendwie nicht. Mal klappte der Sync nicht, mal wurde das Konto immer wieder gelöscht, nun natürlich der absolute Schrott mit komplett falschen Werten. So wird das nichts mit ner längeren Freundschaft zu Amazfit.
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Strava scheint mir alles rauszurechnen, wo man kurz stehen bleibt, zu langsam ist oder vielleicht kurz das GPS weg ist. Wenn man sich die Analyse anschaut, sieht man den Unterschied zwischen verstrichener Zeit und Bewegungszeit. Da ich bisher Runkeeper benutzt habe, lade ich eben dort manuell hoch. Allerdings scheinen die Daten aus der AmazTools App (iOS) wesentlich besser als aus der Amazfit app.
 

h4zE76

Reisbauer
Hallo zusammen,

seit einer Weile schon nutze ich die Amazfit GTS um Läufe und auch die ein oder andere Radtour aufzuzeichnen und an Strava zu übertragen. Das ging auch Anfangs recht gut (ja, ich weiß, dass GPS könnte besser sein ;-) über die automatische Synchronisation der beiden Apps (Amazfit und Strava App) auf meinem iPhone.

Am 6. August habe ich das zum ersten Mal beobachtet das nur noch Murks bei Strava ankommz. In der Amazfit App ist alles korrekt dargestellt. Zwar wird bei Strava z.B. der Lauf auf der Karte korrekt angezeigt, aber die Werte stimmen teilweise überhaupt nicht.

z.B.

Strava:

Durchschn. Tempo: 38s /km
Bewegungszeit: 2:20 min.

Amazfit:

Durchschn. Tempo: 4,59 /km
Bewegungszeit: 18,31 min.


Distanz stimmt bei beiden circa überein.


Dann habe ich 2 Radfahrten unternommen und bin mir 100% sicher, dass ich "Radfahren" auf der Uhr angewendet habe und siehe da, beide Fahrten wurden als Lauf an Strava übermittelt?!

Das konnte ich im Nachhinein bearbeiten um es richtig darzustellen.

Nach den beiden Läufen am 06. und 07. August habe ich festgestellt das die beiden Apps nicht auf dem aktuellsten Stand sind und habe dies nachgeholt, aber ob es wirklich daran liegt muss ich erst noch ausprobieren.

Heute Morgen bin ich mit Uhr und Handy gelaufen und wollte den Lauf parallel aufnehmen, was leider wohl nicht geht, da nur der Handy-aufgezeichnete-Lauf angezeigt wird....von der Uhr kam nichts an?! Warum eigentlich? Weil es parallel aufgezeichnet wurde? Komisch!



Kennt einer dasselbe Problem und wenn ja, wie lässt sich das beheben?
Scheint die Kommunikation zwischen Amazfit und Strava nicht korrekt zu laufen?
Was kann ich tun damit es wieder korrekt angezeigt wird?


Danke & sonnige Grüße,
David

p.s. Achja, ich habe vom kostenlosen Abo auf das kostenpflichtige Modell bei Strava gewechselt. Kann es daran liegen?
 

h4zE76

Reisbauer
Die updates (Strava und Amazfit App) haben nichts bewirkt! Auch ein Zurücksetzen der Uhr sowie Löschung und Neuinstallation der Amazfit App haben nichts gebracht :-(
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghostwriter

Reisbauer
Ich kenne das Problem mit meiner GTS ebenfalls. In Google Fit werden die Daten korrekt angezeigt. Bei Strava genauso wie bei Euch nur Murks. Ich frage mich gerade, ob es evtl. die Daten nicht direkt zwischen Strava und Amazfit zu syncen, sondern erst an Google Fit und vielleicht von dort an Strava? Was meint ihr? Könnte auch meine Amazfit Pace noch mal in Betrieb nehmen, um zu schauen ob es dort den selben Fehlwr gibt.
 

Philip85

Reisbauer
Moin zusammen,
gleiches Phänomen bei mir. Eben rund 10 Kilometer gelaufen in knapp 56 Minuten. Habe meine Zepp App mit Strava gekoppelt, Upload funktionierte auch super, jedoch wird dort nun eine Bewegungszeit von etwas über 2 Minuten angezeigt, Schnitt rund 12 Sekunden/Kilometer, was natürlich absoluter Quatsch ist. Manueller Import der .GPX-Datei spuckt ein ähnlich wirres Ergebnis aus. Wenn ich in der Strava App dann auf "Analyse" klicke wird jedoch die Gesamtzeit von 56 Minuten angezeigt und auch der richtige Durchschnitt von 5:27 Minuten/Kilometer. Ich habe echt keine Ahnung, wie diese schwachsinnige Bewegungszeit zustande kommt, nervig.
Gruß
Philip
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Ich kenne das Problem mit meiner GTS ebenfalls. In Google Fit werden die Daten korrekt angezeigt. Bei Strava genauso wie bei Euch nur Murks. Ich frage mich gerade, ob es evtl. die Daten nicht direkt zwischen Strava und Amazfit zu syncen, sondern erst an Google Fit und vielleicht von dort an Strava? Was meint ihr? Könnte auch meine Amazfit Pace noch mal in Betrieb nehmen, um zu schauen ob es dort den selben Fehlwr gibt.
Über Google Fit läuft es ganz sicher nicht, hab ich nämlich nicht und trotzdem den gleichen Mist mit der GTR. Strava sagt, ich bin gestern 5km in 57sek gelaufen, ich war zwar schnell, aber nicht so schnell.

ich habe hier den Tipp bekommen, in der Strava App den Lauf auf „Wettkampf“ umzustellen, dann passt es.
 

Ghostwriter

Reisbauer
Das habe ich mal probiert. Funktioniert tatsächlich. Ist zumindest ein Work Around. Zeigt aber auch, dass die korrekten Daten übertragen, aber falsch ausgewertet werden. Habe jetzt alle meine betroffenen Läufe rückwirkend geändert. Das Drama begann irgendwann Ende Juni. Danke für den Tipp.
 

Philip85

Reisbauer
Hallo,
auch bei mir funktioniert es. Vielen Dank für den Tipp, wobei ich absolut nicht kapiere, was Strava da beim Import von .GPX-Dateien veranstaltet... ;-)
 
Oben Unten