• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit Bip Sync zu Google Fit - andere Schrittwerte

OOmatrixOO

Reisbauer
Hallo.
Habe seit ein paar Tagen eine Bip. Dabei habe ich in der MiFit App eingestellt, dass sie zu Google Fit syncen soll.
Wenn ich aber in der Google Fit App nach schaue, werden mir ganz andere Schrittwerte etc angezeigt.

Hat das Problem noch jemand?
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Ich kenne das "Problem" auch. Liegt daran, dass Google Fit versucht, über die Handy-Sensoren ebenfalls Schritte zu zählen und dann seinen Wert als "richtig" ansieht.
Leider habe ich da auch noch keinen Fix für gefunden, denn der Schrittzähler der Bip ist doch recht genau.
 

OOmatrixOO

Reisbauer
Danke dir, sowas hab ich schon vermutet. Kann man wohl nichts machen.

Beim Thema sehr genau bin ich noch etwas skeptisch. Gefühlt zählt mir die Uhr zu viel Schritte. Letztens beim Gang von Wohnzimmer zur Küche sollen es über 100 Schritte gewesen sein.
Ich habe mir auch zum Vergleich eine zweite Uhr bestellt, da ich ein Fehler in der Uhr vermutet habe, aber auch bei dieser komme ich auf ähnliche Schrittwerte. Also entweder ich bin da zu penibel in den Vorstellungen was für Werte angezeigt werden sollen / könnten im Gegensatz zu euch oder ich habe 2 Uhren mit "schlechtem" Schrittzähler erwischt. :)
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Hm - was stellt Du auf der Stecke mit deinen Armen an?
Ich habe festgestellt, dass diese Uhr jedenfalls um einiges besser (realistischer) zählt als mein vorheriges Fitness-Band. Da konnte ich am Schreibtisch sitzen und tippen sowie telefonieren und bin laut Fitness-Band im Büro herumgelaufen?! Hochgenau kann ein Schrittzähler am Handgelenk eh nicht sein, dann musst Du auf einen Gürtelzähler oder Schuh-Sensor zurückgreifen. Die lassen sich aber leider nicht mit der Bip koppeln:Cry:
Das ist in meinen Augen aber "Meckern auf hohem Niveau".

Ich bin mit dem Teil bisher echt zufrieden: der Akku hält gefühlt ewig (trotz täglicher Lauftrainings mit GPS und permanenter Pulsmessung), die Anzeige ist eigentlich immer ablesbar (war bei meinem Fitness-Band im Sonnenlicht nicht mehr möglich) und ich bekomme auch den Nachrichtentext bei Signalisierung zu sehen.
 

OOmatrixOO

Reisbauer
Ja keine Ahnung, ganz normal laufen. ;-)
Aber wie schon gesagt, evtl habe ich da doch zu hohe Erwartungen. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, rund um ein gutes Produkt.

Ich habe bei Google Fit jetzt mal alle Daten gelöscht und auch Aktivitätsmesswerte erfassen auf aus gestellt. Jetzt habe ich bei knapp 9000 Schritten eine Differenz von ca 600 Schritten im Gegensatz zur Uhr. Damit könnte ich fast leben. Ein genauer Sync wäre natürlich angenehmer.
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Meine "Abweichung" von Google Fit ist ähnlich. Laut Uhr habe ich jetzt 3420 Schritte, Google Fit erzählt etwas von 3289 Schritten. Wobei ich der Uhr eher glaube, da ich das Handy auf dem Schreibtisch liegen lasse, wenn ich im Büro herumrenne...
 
Oben Unten