• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Gerätevergleich Tablet oder Netbook

Mimi-smart

Reisbauer
Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe beim Kauf eines neuen Tablets. Das Thema wurde hier schon ein paar Mal gestellt. Jedoch kann ich mich nicht so Recht entscheiden und bin leider kein Spezialist in Sachen Technik. Ich suche ein Tablet, um darauf zu 70-80% hauptsächlich Videos zu schauen (Netflix, YouTube etc.), ein paar simple Games zu spielen und zum anderen ein paar Skripte für Fortbildungen etc parat zu haben oder damit zu lernen (PDF-Formate etc.)

Ein Tablet kann, je nach Modell einen Laptop oder Stand-Pc ersetzen. Hierbei sollte man sich aber vorab informieren, ob das Tablet die gleichen Anforderungen wie ein Computer erfüllt.
Ich habe das Microsoft Surface Go 25 cm im Auge. Es ist sowohl Tablet als auch Laptop. Es gibt das Surface mit 4 und 8 Gigabyte Speicherplatz. Allerdings kann man eine Speicherkarte einführen oder die Sachen auf einer externen Festplatte speichern.

Was haltet ihr von dem oben genannten Modelle? Oder doch etwas ganz anderes?
Ich bin dankbar für jede produktive Antwort

Ich lasse euch mal nen Link von der Seite wo ich mich informiert habe: Tablet: Test & Empfehlungen (11/20) | Kaufberater.io

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin!

Bist du sicher, dass du den Betreff korrekt gewählt hast? Du scheinst ja eher eine Tablet-Beratung zu benötigen.

Ich habe soeben für einen Kollegen dieses Windows-Tablet bestellt:
"Lenovo IdeaPad D330 25,4 cm (10,1 Zoll, 1920x1200, WUXGA, IPS, Touch) 2-in-1 Tablet (Intel Pentium N5000, 4GB RAM, 128GB eMMC, Intel UHD Grafik 605, Wi-Fi, Windows 10 Home S) grau"
--> https://www.amazon.de/gp/product/B07WT5FFYT

Die Entscheidung für dieses Tablet mit optionaler Tastatur fiel nach Lektüre dieses Testberichts, in dem auch das Surface Go genannt wird:
Test Lenovo Ideapad D330-10IGM (Pentium Silver N5000, eMMC, LTE, WUXGA) Convertible

Persönlich versuche ich zwar nur noch (Windows-)Geräte mit 8GB RAM oder mehr zu kaufen, aber das war mit dem zur Verfügung stehenden Budget leider nicht möglich. Der o.g. Test nahm mir einen Teil meiner Sorge bzgl. Performanceengpass mit 4GB und der Intel N5000-CPU.
Die anderen mir persönlich bekannten Windows-Tablets sind allesamt Convertibles und weit oberhalb der hier thematisierten Preisklasse unterwegs, daher kann ich leider nicht mit Erfahrungen zum Surface Go oder auch anderen günstigen Windows-Tablets dienen.

Ich hoffe auf das Beste :g

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

handychecker

Reisbauer
Also ich halte ein Tablet für einen guten Laptopersatz: Erstens sind sie billiger und Zweitens ist es nicht notwendig einen Laptop zu besitzen, wenn man nur Serien anschaut und hin und wieder etwas für die Uni erledigt. Wenn du Spiele spielen willst, solltest du aber unbedingt darauf achten, dass die Prozessorleistung des Tablets auch gut ist. Generell denke ich der Arbeitsspeicher mit 8GB ist die bessere Wahl, weil ja sogar alle Handys bereits 4 GB Arbeitsspeicher besitzen. Da würde ich lieber mehr nehmen damit das Tablet gut läuft.
 

Martins_Welt YT

Reisbauer
Ich persönlich nutze das Huawei Media Pad M5 und bin damit sehr zufrieden. Gerade wenn man unterwegs ist oder mal schnell was nachlesen muss ist das wirklich prima! Klar geht das mit dem Handy auch, aber die 10,8 Zoll vom Tablet sprechen natürlich für sich ;)
Auch zum Videos gucken (YouTube oder Prime Video) ist das perfekt, weil mit 4 Harman Kardon Lautsprechern sicher kein Frust über schlechten Ton aufkommt :D
 

provivai

Spammer
Ich kann ein Tablet zum arbeiten auch nur wärmstens empfehlen! Finde, dass es die optimale Mischung aus Flexibilität und Komfort mit sich bringt. Insbesondere die mit Tastatur, wie mein Lenovo Idea Pad Duet 3i. Hab zwar selbst noch einen Laptop daheim, aber seit ich das habe arbeite ich wesentlich weniger damit. Gibt es auch eine Nummer Größer mit 13" falls das was für dich ist (Yoga Duett 7i). :D Damit kann man es dann sicherlich auch etwas länger vor dem Bildschirm aushalten!
 

Farzig

Reisbauer
Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit einem Kollegen letztens. Die Microsoft Surface Modelle sind schon sehr interessant und vielseitig einsetzbar. Dafür muss man halt je nach Modell sehr tief in die Tasche greifen. An sich ist das arbeiten mit Tabletts auch für Präsentationen angenehmer und man ist sehr flexible. Weshalb ich auch mit dem Gedanken spiele mir dieses Jahr noch eins zu holen.

Das Modell was du verlinkt hast sieht aber ja ganz interessant aus. Nur dran denken das auch mit Tastatur zu bestellen. ;)
 

Samma

Reisbauer
Guten Abend allerseits,

ich schließe mich der Allgemeinheit an. Tablets sind super praktisch. Und vor allem ist die Akkulaufzeit teils viel länger als bei herkömmlichen Laptops. Und dadurch, dass viele Tablets mittlerweile ja auch mit einer Bluetooth-Tastatur erhältlich sind können sie gut mit Laptops mithalten. Es ist einfach super zum arbeiten. Ich finde auch, dass es der optimale Mix aus Flexibilität und Komfort ist.
 
Oben Unten