• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 A Test Redmi 4A

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Das Xiaomi Redmi 4A ist Teil der neuen Einsteiger-Line-Ups von Xiaomi und stellt das günstigste Smartphone des Redmi 4 Line-Ups dar.
In China kostet das Smartphone umgerechnet nur um die 60€ und ist damit ein echtes low-cost Smartphone.
Hierzulande müssen wir im Import etwa 110€ auf den Tisch legen.
Ob das Smartphone diesen Preis wert ist, werden wir für euch eine Woche lang in einem Alltags-Test prüfen.
An dieser Stelle gibt es nun unsere ersten Eindrücke zum Xiaomi Redmi 4A.

Xiaomi Redmi 4A Spezifikationen

​Display: ​​5" IPS OGS LCD, 1280 x 720
​Prozessor: ​​Qualcomm Snapdragon 425
​RAM:​ 2GB​​
​Speicher:​ 16GB​​
​Frontkamera:​ 5MP, f/2.2​​
​Hauptkamera: ​​13MP, f/2.2
​Micro SD: ​​Ja (Kombo Slot)
​SIM Slot: ​​Dual SIM (Micro und Nano)
​Frequenzen: GSM 850/900/1800/1900MHz (B5/B8/B3/B2)
3G/WCDMA 850/900/1900/2100MHz (B1/B2/B5/B8)
FDD-LTE 1800/2100/2600MHz (3, 1, 7)
TD-LTE 1900/2300/2500/2600MHz
TD-SCDMA 1880-1920MHz / 2010-2025MHz
WLAN 802.11b/g/n
Bluetooth 4.1
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS
​Akku: ​​3.120mAh
​Betriebssystem: ​​MIUI 8 (Android 6)
​Abmessungen / Gewicht (Herstellerangaben): ​139,9 x 70,4 x 8,5mm / 132g

hier gehts weiter : http://www.chinamobilemag.de/test/xiaomi-redmi-4a.html
 

oz42

Reisbauer
Ich ergänze mal um meine ersten Eindrücke.

Als Eifon-Umsteiger fühlt man sich bei MIUI gleich zuhause. Das haben sie nett nachgebaut. Wer pures Android-Feeling möchte, installiert sich halt Nova Launcher oder ähnliches.

Die Kamera: Durchschnitt. Mit der sagenhaften Lichtstärke des iPhone-Systems kommt sie nicht mal ansatzweise mit. Bei guten Lichtverhältnissen ist alles in Ordnung.

Das ist kein Kritikpunkt, wir reden hier von einem Low-End-Teil.

RAM: die 2 GB machen sich vemerkbar. Alles flutscht.

Prozessor: mir egal, solange alles läuft. Meine Anforderungen (Email, Web, FB, Navigation) erfüllt das Ding.

Apropos Navigation: GPS-Emfang ist etwas schwach. Im Gebäude keine Chance, einen Satelliten zu finden, das konnte das iPhone besser. Macht aber nix: auf der Straße benimmt sich mein Tomtom Go wie gewohnt. Auch die App GPS Status & Toolbox findet draußen schnell die Position.

Der Akku: Android braucht mehr Saft als mein iPhone 6. Dessen leicht abgenudelter Akku (ca. 750 Ladezyklen mit derzeit 1600 mAh) würde bei voller Akkuladung 2 Tage halten. Genauso das Redmi. Allerdings lade ich die Akkus nie randvoll, sondern nur bix ca. 80%, um den Akkuverschleiß zu minimieren.

Das Display: keine Klagen! Bei Sonnenlicht ist es etwas schwer abzulesen, aber noch ok. Und die automatische Helligkeitsanpassung ist für die Füße.

WLAN: klasse! Das iPhone hatte in der Firmen-Raucherecke Probleme, das WLAN zu erwischen. Das Redmi zeigt unbeeindruckt so ziemlich volle Empfangsstärke.

Fazit: für das Geld gibt's nix besseres. Und das Ökosystem, das Xiaomi gebaut hat (Mi Account, Mi Cloud, ...) ist echt nett und Apple-mäßig.
 

cy_coe

Mi Legende
Ich habe das 4A eigentlich für meine Frau gekauft. Aber bis mein Note 4 angekommen ist, benutze ich das als Ersatz. [emoji16]
Und ich bin positiv überrascht. Die Kamera ist wirklich brauchbar, 32 GB Speicher bei dieser Version sind völlig ausreichend. Der geringe RAM von 2 GB fällt kaum negativ auf - ich spiele viel cok, und das geht sehr flüssig.
Einzig die Akkuleistung ist nicht so gut, wie ich das vom Note 4 gewohnt bin- ist aber auch ein unfairer Vergleich... Ich glaube aber auch, daß diese ROM Version (8.2.1.0MCCMIDL) in Punkto Akku nicht gut ist. Ist nämlich auch eine der vielen Versionen, die xiaomi mittlerweile zurück gezogen hat. [emoji6] Mein Note 4 hat über Nacht höchstens 1% verloren, hier sinds 8-10%.
Übrigens hats auch Band 20.
Trotz kleinerer Kritik:
Preis-/Leistung: hervorragend!

Gesendet von meinem Redmi 4A mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Ich denke, da kommt nicht so schnell ne custom drauf. Ist ja nicht mein Handy. [emoji16]


Gesendet von meinem Redmi 4A mit Tapatalk
 

oz42

Reisbauer
Kurzer Nachtrag: mein 4A wurde im Urlaub aus Augenhöhe auf Steinboden fallen gelassen, mit Bier überschüttet und in den Sand geworfen.

Ergebnis: bis auf zwei Macken am Gehäuse ist alles ok. Ein sehr robustes Teil. :T
 
Oben Unten