Mi A1 Unbekannte Ordner werden auf SD-Karte erstellt

Zip

Reisbauer
Hallo zusammen,

auf meiner SD-Karte werden immer wieder Ordner automatisch erstellt. Die Ordner haben nur Zahlen als Namen (siehe Screenshot). Leider weiß ich nicht, ob die Ordner vom System oder einer App erstellt werden. Kann mir hier jemand weiter helfen? Wie kann ich das abstellen?

System ist komplett aktuell und die Apps auch alle.

Vielen Dank im Voraus!

Zip
 

Anhänge

Zip

Reisbauer
Hallo,

hat jemand schon eine Idee?
Mittlerweile sind wieder 2 Ordner dazu gekommen... :(
Laut Dateimanager wurden die Ordner gestern um 16:26 und 20:02 erstellt. Vielleicht kann man ja irgendwie zurückverfolgen welche apps da aktiv waren?

mfg
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Kannst du nachvollziehen, wann der erste dieser Ordner erstellt wurde? VIelleicht fällt das mit dem Installationsdatum einer bestimmten App zusammen.
 

Zip

Reisbauer
nein, leider nicht, weil ich die ordner schon mehrmals gelöscht habe. hab mir nicht großartig was dabei gedacht. hab erst später bemerkt, dass immer wieder neue erstellt werden...
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Hast du die SD Karte aus einem anderen Handy einfach umgesteckt oder neu? Eventuell die Karte im Gerät formatieren könnte helfen. Vorher aber die Daten der Karte sichern.
 

Zip

Reisbauer
de karte war schon mal in einem anderen handy, aber als ich das gerät gewechselt habe wurde die gesichert und mit dem aktuellen handy formatiert.
aber vielleicht mach ich das einfach nochmal, wäre zumindest den versuch wert! :T
die ordner waren auch nicht von anfang an da, sondern sind irgendwann mal aufgetaucht und jetzt kommen immer wieder welche dazu bzw. neu.
leider kann ich nicht mehr genau sagen wann das losgegangen ist, weil ich die ersten davon schon gelöscht habe...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich würde alle diese Ordner löschen, dann das Smartphone neu starten und anschließend den Filemanager im Blick behalten.
Sollten die Ordner nach dem Reboot nicht direkt wieder da sein, dann Stück für Stück die eine oder andere App starten und die Verzeichnisse im Anschluss kontrollieren.
Das mag etwas mühsam sein .... :E
 

Zip

Reisbauer
alles klar, werde ich testen und dann bei gelegenheit die ergebnisse posten!
danke schon mal an alle! :Clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zip

Reisbauer
also, ich hab jetzt mal den tipp verfolgt.
Ich würde alle diese Ordner löschen, dann das Smartphone neu starten und anschließend den Filemanager im Blick behalten.
ich habe jede einzelne app im app-drawer geöffnet und ein bisschen drin rum geklickt oder videos abgespielt etc. und dann jedes mal die sd-karte kontrolliert, kein ergebnis :?
bisher sind keine ordner aufgetaucht, obwohl ich am handy nichts geändert habe. ich beobachte das weiter und wenn sich was tut gebe ich nochmal bescheid.
 

Zip

Reisbauer
leider war es nicht die kamera app. habe mittlerweile wieder 5 neue ordner auf der sd-karte, erstellt in den letzten 4 tagen...

kann man denn irgendwie auslesen, welche app diese ordner anlegt?
 
Oben Unten