• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip ungenaue Höhenmeterangabe

Thoma

Reisbauer
Hallo ins Forum,

ich nutze meine Amazefit Bip jetzt einige Zeit und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Zwei Dinge nerven und für eines davon würde ich das Forum gern um Rat/Hilfe fragen:
- Erstens nervt die Rückstellung auf chinesische Schriftzeichen, sobald ich das Telefon auf deutsch umstelle. Dafür gibts andere Freds hier und letztlich liegts an meinem Unvermögen... :confusion-scratchheadblue: :Cry:
- Zweitens ärgert mich die große Ungenauigkeit der Höhenmeterangaben bei der Aufzeichnung meiner Fahrradfahrten. Grob gesagt: die Höhenmeterangabe hat bei mir nichts mit der Realität zu tun. Und es geht dabei nicht um leichte Abweichungen... bin ich real 1000 Höhenmeter gefahren, zeigt die Uhr gern mal 2-3000hm an. :shock: Und ich meine, es ist nicht reale Höhenmeter x gleich bleibender Faktor falsch, sondern mal das doppelte, mal das x-fache, bis hin zum 3-fachen der realen Höhenmeter, aber unsystematisch

Kennt jemand das Problem und hat es irgendwie lösen können? Gibt es Tips, wie ich vorgehen soll?
Danke vorab
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin Thoma,

Bzgl. Schriftzeichen etc. hast du ja schon die anderen Threads erwähnt; bitte dort nachfragen :T

Die Höhenangaben schlagen auch manchem Stratos-Nutzer auf den Magen - vielleicht hilft dir dieser Thread im Stratos-/Pace2-Forum weiter:
--> Genauigkeit Höhenmesser

Viel Erfolg!
MARCO
 

Thoma

Reisbauer
Vielen Dank für den Link. Interessant. Dort sind offenbar Profis am Werk, die die fehlerhaften Angaben nachträglich manuell korrigieren können ... so wollte ich mich damit nicht beschäftigen... :confusion-scratchheadblue:

Andere Angabe: Uhr länger zur Anfangskallibrierung Zeit geben - bezieht sich aber vermutlich auf barometrische Messung, die die BIP m.W. gar nicht hat..

Aber vlt. hat noch jemand einfache Tips/Hinweise zum Erreichen realistischer Angaben?
 

Urs_1956

Rikscha Fahrer
Die BIP ist mehr oder weniger ein nettes Spielzeug. Große Genauigkeit darfst du da nicht erwarten, dafür müssten wesentlich teurere Sensoren verbaut werden. Das gilt auch für das GPS, was standardmäßig in der Genauigkeit für den zivilen Bereich auch nicht so toll ist.
Wenn du ernsthaft messen willst, brauchst du auch ernsthafte Ausstattung, die dann entsprechend kostet.
 

Thoma

Reisbauer
Hmh: was fange ich an mit: :confusion-scratchheadblue:

Meine Frage war: wer kennt das Problem und kann Lösungsvorschläge für die Bip machen. Mir geht es nicht um "große Genauigkeit"= m.E. kleine Ungenauigkeit, wenn ich von doppelter bis dreifacher Höhenmeterangabe rede.

An der GPS-Genauigkeit kann ich vergleichbare Abweichung nicht bestätigen. Die erscheint mir im Vergleich mit anderen Geräten recht ordentlich...
 

Klarta

Reisbauer
Hab das selbe Problem.
Mit der mi app war ich auf einer Höhe über 6000m
Hab dann mit der notify and Fitness app die selbe Aktivität geöffnet.Bei der app passen die daten.war auf 1800m.wie kann das aber sein?dann hat das mit der app zu tun?
 

es.ef

Reisbauer
Habe gleiches Problem. War früher nicht so krass. Ist seit dem letzten oder vorletzten Update so extrem. Eventuell ist ja eine Einstellung geändert wurden.
 

pirol75

Rikscha Fahrer
@ Thoma
Die Höhenangabe kommt ja vom GPS. Ist denn die Angabe, wenn Du die Aktivität einschaltest richtig?
Bei mir stimmt die Angabe, habe ich gerade geprüft.Ich habe die Firmware 1.1.1.00 seit 2 Tagen auf der Uhr. Kam automatisch mit der Mi Fit 3.4.4.2
Da ist die Anzeige der Uhr auf englisch. Da braucht man aber auch kein deutsch (finde ich jedenfalls) das ist ja alles selbsterklärend.
Die neue Mi Fit kannst Du hier runterladen https://mi-fit.de.uptodown.com/android/download
Einfach mal testen.
 
Oben Unten