• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Unknown Baseband / IMEI wiederherstellen

mdkeil

Mi Fan
Hallo,
bezugnehmend auf meinen "Funny-Thread" versuche ich die IMEI wiederherzustellen, bisher aber erfolglos.

Was habe ich bereits versucht:

- einfach nur via Mi-Flash die aktuellste EU-Fatsboot Rom geflasht
- von einem Zweitgerät (ebenfalls Mi9TPro) über QFIL ein QCN-Backup gemacht, die IMEI geändert und das Backup auf das defekte Gerät eingespielt. Hier endet man dann im Recovery "NV Data Currupted", was ich nur behoben konnte, nachdem ich auf dem Zweitgerät via TWRP ein Backup der EFS-Partition erstellt habe und diese dann eingespielt habe.. Ich konnte dann wieder ins System booten aber weiterhin "Unknown Baseband" und keine IMEIs.
- parallel habe ich auch noch mal testweise die "Modem"-Partition über TWRP neu eingespielt

..so langsam gehen mir auch die Möglichkeit aus. Vielleicht hat ja noch wer weitere Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Über den normalen flash kannst du dies leider nicht herstellen.

Die qcn Backup sollte von einem gleichen Gerät stammen, nicht irgendein anderes, das gibt dann sonst die ersten Probleme.

Ansonsten musste ich beim restore, bei meinem mi5, einige Modemzeilen per root über ADB/Fastboot löschen, bevor es klappte.

Hatte damals eine ausführliche Anleitung geschrieben. Ich schau Mal, ob ich sie noch finden kann. Link folgt.

Mi 5 - [FAQ][How to] Backup und Restore IMEI/Basband Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:

mdkeil

Mi Fan
Ich schau es mir mal an.. das Zweitgerät ist natürlich auch ein Mi9T Pro.. Und seit Mi5 ist ja schon einiges an Zeit ins Land gegangen.. die ein oder andere Änderung / Anpassung gab es da bestimmt schon.
 

mdkeil

Mi Fan
also ich bin ein Stück weiter.. da meine eigenen qcn-backups warum auch immer zu "NV Data Currupt" führen, habe ich nun mal im www ein qcn-backup runtergeladen.. das Problem, dass dort nur eine IMEI-eingetragen ist, die ich gegen meine ändern konnte.. baseband ist wieder hergestellt aber nur mit einer IMEI, die zweite ist 0.. ich müsste nun wissen, bei welchem hex-offset die fehlende beginnt, um diese ändern zu können.
 

mdkeil

Mi Fan
Keine Chance.. ohne den Einsatz von teuren Tools oder der Weg in ein Servicecenter ist es nicht möglich beide SIM-Slots beim Mi9T Pro wieder in Betrieb zu nehmen.. Dann hat der Käufer nun halt kein Dual-Sim aber besser als nichts.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
In dem einen verlinkten Thread hatte sich die 2. IMEI automatisch generiert. Scheint ja bei dir nicht zu funktionieren.

Einem anderen half das Löschen von Modemeintragungen im twrp. Ich schau nochmal, nach dem Eintrag.
 

mdkeil

Mi Fan
Bei mir wurde leider nichts generiert, sondern die IMEI von SIM Slot 1 wurde auf 0 gesetzt.

via TWRP-Recovery (ADB Shell) habe ich folgende Partitionen gecleaned via dd:
-modemst1
-modemst2
-fsc und fsg
zusätzlich habe ich auch die persist-Partition via TWRP neu eingespielt.
 

mdkeil

Mi Fan
jep, habe ich versucht.. ich habe mich nochmal durch einige Anleitungen geforstet, dort wird auch meistens der Hinweis gegeben, dass bei neuen Geräten (RN7, MI9, Mi9T, K20 Pro,etc.) nur SIM 2 neu registriert werden kann und SIM 1 bei 0 bleibt.. vieleicht ist das auch der Grund, warum auch mein qcn-backup mit 2 IMEs jedes Mal aufs neue ein "NV Data Corrupt" ausgelöst hat..
 
Oben Unten