Ich hatte bei diversen Ali - Händlern die folgenden Informationen zu den Versionen erhalten:
a) Global Version ohne NFC
b) Global mit NFC
c) CN Version ohne NFC
d) CN version mit NFC
Die NFC - Versionen sind wesentlich teurer. Die Global Versionen unterstützten etliche Sprachen, jedoch noch kein Deutsch. Die CN - Versionen unterstützten nur Chinesisch. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass Deutsch mit dem nächsten Update über MiFit angezeigt werden wird. Ach ja, und die CN versionen haben den Flyer nicht in Englisch.
Bestellt hatte ich zwei Bänder Global (ohne NFC). Geliefert wurden zwei CN Versionen. Da ich keine Erfahrungen mit der Rücksendung hatte, behielt ich die Bänder letztlich. Der Händler ließ sich nicht auf Diskussionen ein und behauptete, die Global geliefert zu haben. Bei der Suche nach Informationen bin ich auf diese interessante Seite gestoßen:
How to check Hardware Variants (Mili_cinco / Mi Band 4 / Mi Smart Band 4) of the Mi Band 4 | Xiaomi Mi Band 4 | GeekDoing
Ich habe demnach eindeutig zwei CN Versionen ohne NFC. (Alipay wird angezeigt und lässt sich anscheinend auch aktivieren. Bleibt fraglich, ob es hier überhaupt nutzbar ist.)
Damit habe ich inzwischen die folgenden Erkenntnisse gewonnen:
- In den Bluetooth Einstellungen werden die Bänder gefunden. Dort wird auch "Umbenennen" und "Mi Fit öffnen" angeboten. Ich musste die Bänder dann jeweils nochmal mit MiFit suchen und verbinden lassen. Die Verbindung musste auf dem Band (grüner Haken) bestätigt werden. Danach gab es zwei Updates, die etwas Zeit in Anspruch nahmen. Beide Bänder erhielten dabei eine neue Bluetooth Adresse. Ich habe sie deshalb umbenannt, um sie von anderen Bändern/Uhren in der Umgebung unterscheiden zu können. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Bänder erneut angezeigt werden, nachdem Bluetooth vorübergehend deaktiviert wurde. Man hat also quasi eine Liste eigener Bluetoothgeräte.
- Abmelden bei Mi Fit setzt die Bänder auf Chinesisch zurück, Deutsch erscheint aber bei der erneuten Anmeldung wieder.
- Reset auf Werkseinstellungen erzeugt chinesische Sprache und ein aus zwei Punkten bestehendes Menü.
Hier hatte ich gelesen, dass man die Sprache dauerhaft auf Deutsch umstellen kann:
Xiaomi Mi Band 4 Deutsch – so einfach kann man sie installieren - mobi-test
Das hatte ich heute mehrfach probiert. Die Installation klappte jeweils problemlos und es gab keine Fehlermeldungen. Zuvor hatte ich die alte Mi Fit deinstalliert. (Anmerkung: das im Text beschriebene Ausschalten der Auto - Updates für die Mi Fit App lässt sich anscheinend nur am Smartphone erledigen.)
Die Probleme begannen danach:
Bluetooth findet meine Bänder, Mi Fit dagegen nicht. Ich kann mich zwar erneut mit meinen Daten bei Mi Fit anmelden, aber spätestens nachdem ich den empfohlenen Standort "Deutschland" ausgewählt habe, gibt die App auf. Es wird "Einen Moment" eigeblendet, und der Moment dauert dann Stunden. Getestet hatte ich heute mit 2 Bändern und .apk - Downloads von unterschiedlichen Servern.
Woran das liegt, werde ich vielleicht in den nächsten Tagen mal testen. Könnte ja sein, dass diese dusselige Anmeldung bei Mi Fit irgendwie an die Bluetoothadresse gekoppelt ist. (Die Anmeldung bei Mi Fit bestand ja schon, als ich die Ersatz.apk installiert habe und die Installation hatte die Bluetoothadresse wieder geändert.)
Nach dem Werksreset lässt sich die Mi Fit App aus dem Playstore übrigens wieder problemlos installieren.
Ich werde dauerhaftes Umstellen künftig wohl vermeiden und für das Familienmitglied nochmal eine Global in Deutschland besorgen.