• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 4 Unterschied chinesische Version und internationale Version Mi Band 4

jolly

Reisbauer
Wo liegt der Unterschied? Nur in der Sprache? Kann man die ändern? Zum Beispiel durch 3.-Anbieterapps wie mi band tools? Ging ja beim mi band 3 als es offiziell nich keine Deutsche Version gab.
 

sT!p

Gast
Mit der Mi Band Master App sollte es lt internet auch klappen... diese App ist kostenlos ( zumindest für Android)
 

Schlumpf

Reisbauer
Ich habe ein chinesisches und ein globales Band, nach dem letzten Update laufen beide auf Deutsch, der einzige noch erkennbare Unterschied ist, dass die chinesische Version noch das NFC-Zahlen mit Alipay anbietet, welches hierzulande wohl bis auf wenige Drogeriemärkte niemand unterstützt.
Laut Internet-Recherchen ist der Akku der chinesischen Version wohl wenige mAH kleiner, ob man das aber im täglichen Betrieb tatsächlich merkt? Und ob 19 oder 20 Tage sind da denke ich auch relativ egal. Kauf am besten einfach, was du günstiger bekommen kannst :)
 

Gänseblümchen

Reisbauer
Ich hatte bei diversen Ali - Händlern die folgenden Informationen zu den Versionen erhalten:
a) Global Version ohne NFC
b) Global mit NFC
c) CN Version ohne NFC
d) CN version mit NFC
Die NFC - Versionen sind wesentlich teurer. Die Global Versionen unterstützten etliche Sprachen, jedoch noch kein Deutsch. Die CN - Versionen unterstützten nur Chinesisch. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass Deutsch mit dem nächsten Update über MiFit angezeigt werden wird. Ach ja, und die CN versionen haben den Flyer nicht in Englisch.

Bestellt hatte ich zwei Bänder Global (ohne NFC). Geliefert wurden zwei CN Versionen. Da ich keine Erfahrungen mit der Rücksendung hatte, behielt ich die Bänder letztlich. Der Händler ließ sich nicht auf Diskussionen ein und behauptete, die Global geliefert zu haben. Bei der Suche nach Informationen bin ich auf diese interessante Seite gestoßen:
How to check Hardware Variants (Mili_cinco / Mi Band 4 / Mi Smart Band 4) of the Mi Band 4 | Xiaomi Mi Band 4 | GeekDoing

Ich habe demnach eindeutig zwei CN Versionen ohne NFC. (Alipay wird angezeigt und lässt sich anscheinend auch aktivieren. Bleibt fraglich, ob es hier überhaupt nutzbar ist.)
Damit habe ich inzwischen die folgenden Erkenntnisse gewonnen:
- In den Bluetooth Einstellungen werden die Bänder gefunden. Dort wird auch "Umbenennen" und "Mi Fit öffnen" angeboten. Ich musste die Bänder dann jeweils nochmal mit MiFit suchen und verbinden lassen. Die Verbindung musste auf dem Band (grüner Haken) bestätigt werden. Danach gab es zwei Updates, die etwas Zeit in Anspruch nahmen. Beide Bänder erhielten dabei eine neue Bluetooth Adresse. Ich habe sie deshalb umbenannt, um sie von anderen Bändern/Uhren in der Umgebung unterscheiden zu können. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Bänder erneut angezeigt werden, nachdem Bluetooth vorübergehend deaktiviert wurde. Man hat also quasi eine Liste eigener Bluetoothgeräte.
- Abmelden bei Mi Fit setzt die Bänder auf Chinesisch zurück, Deutsch erscheint aber bei der erneuten Anmeldung wieder.
- Reset auf Werkseinstellungen erzeugt chinesische Sprache und ein aus zwei Punkten bestehendes Menü.

Hier hatte ich gelesen, dass man die Sprache dauerhaft auf Deutsch umstellen kann:
Xiaomi Mi Band 4 Deutsch – so einfach kann man sie installieren - mobi-test

Das hatte ich heute mehrfach probiert. Die Installation klappte jeweils problemlos und es gab keine Fehlermeldungen. Zuvor hatte ich die alte Mi Fit deinstalliert. (Anmerkung: das im Text beschriebene Ausschalten der Auto - Updates für die Mi Fit App lässt sich anscheinend nur am Smartphone erledigen.)
Die Probleme begannen danach:
Bluetooth findet meine Bänder, Mi Fit dagegen nicht. Ich kann mich zwar erneut mit meinen Daten bei Mi Fit anmelden, aber spätestens nachdem ich den empfohlenen Standort "Deutschland" ausgewählt habe, gibt die App auf. Es wird "Einen Moment" eigeblendet, und der Moment dauert dann Stunden. Getestet hatte ich heute mit 2 Bändern und .apk - Downloads von unterschiedlichen Servern.
Woran das liegt, werde ich vielleicht in den nächsten Tagen mal testen. Könnte ja sein, dass diese dusselige Anmeldung bei Mi Fit irgendwie an die Bluetoothadresse gekoppelt ist. (Die Anmeldung bei Mi Fit bestand ja schon, als ich die Ersatz.apk installiert habe und die Installation hatte die Bluetoothadresse wieder geändert.)
Nach dem Werksreset lässt sich die Mi Fit App aus dem Playstore übrigens wieder problemlos installieren.
Ich werde dauerhaftes Umstellen künftig wohl vermeiden und für das Familienmitglied nochmal eine Global in Deutschland besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20190804_185001.jpg
    IMG_20190804_185001.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190725_142700.jpg
    IMG_20190725_142700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Band a.PNG
    Band a.PNG
    215,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20190804_185017.jpg
    IMG_20190804_185017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190804_185152.jpg
    IMG_20190804_185152.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

teigbaekkah

Drachenjäger
Das oben erwähnte Update gab es schon vor einiger Zeit und die Bänder laufen mit der originalen Mi Fit App auf deutsch. Ein Rumgefummel mit Fremdapps tut gar nicht mehr not.

Ich habe ein chinesisches mit Ali Pay (also vermutlich mit NFC).
 

sT!p

Gast
Ali pay hat nichts mit dem NFC zu tun. Hab ich auf meiner CN Version ohne NFC auch drauf.
Und @Gänseblümchen
Ich hatte damals auch versehentlich die CN Version bestellt, da ich Multilanguage mit Global verwechselte bzw für das selbe hielt
 
Oben Unten