• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 2 unterschiedliche Schrittzählung in status und activity!?

JunkJunky

Reisbauer
Moin Leute,
der Titel und die Bilder sagen eigentlich schon alles - in der aktuellen MiFit-App gibt es erhebliche Differenzen in der Schrittzählung, je nachdem wo man nachschaut:

Ist das Problem bekannt oder muss ich die Ursache in meinem MiBand2 suchen? Es ist schon ein wenig ärgerlich, daß es SO viel weniger anzeigt als ich tatsächlich unterwegs war.
 

Anhänge

  • activity.jpg
    activity.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 99
  • status.jpg
    status.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 98

Homerfan

Drohnen Master
??? also, das erste Bild zeigt Deine gesamten Schritte an dem Tag und das zweite Bild zeigt nur die Schirtte während du Deine Aktivität trackst (wie zB Jogging)... ist ja logisch, dass Du insgesamt mehr Schritte gemacht hast, da es ja alle Schritte des Tages inklusive Deiner Aktivität zählt .... oder verstehe ich was falsch? :confusion-scratchheadblue:
 

JunkJunky

Reisbauer
Genau da liegt ja das Problem: ich habe während der einen Aktivität schon mehr Schritte gemacht als mir im Status für den Tag insgesamt angezeigt werden.
Kann es sein, daß in activity die zurückgelegte Strecke per GPS ermittelt wird (die stimmt nämlich exakt) und die Schritte dabei nicht gezählt, sondern einfach über die Schrittlänge berechnet werden, während in status die tatsächlich vom Mi Band gemeldeten Schritte angezeigt werden? Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
 

Homerfan

Drohnen Master
so wird es wohl sein. Denn er zeichnet ja auch die Strecke selbst (mit Satelietenkarte) per GPS auf, da wäre es nur logisch, dass er die Strecke eben auch per GPS Daten ermittelt werden. Ist mir noch nie aufgefallen aber muss auch sagen, dass mich das eh nicht so interessiert, da ich sie nur als groben Anhalt nehme und die Daten nicht auf die "Goldwaage" lege. Ich lasse zB auch Runtastik parallel laufen... die Unterschiede zur Mi App sind da auch schon teils heftig ... aber wie gesagt, nutze sie eher für Tendenzen.

Werde das aber beim nächsten Run mal gegenchecken
 

sT!p

Gast
Jedes Gerät bzw App holt sich unterschiedliche Werte aus den Aufzeichnungen raus.... wenn ich zB mit meiner Polar Uhr am Arm und meinem Garmi Edge am Bike auf ne MTB Runde gehe, werden zwar in etwa die selbe Distanz angezeigt aber bei anderen Werten ergeben sich Lücken. Wenn ich die Daten jedoch via Polar Flow bzw Garmin Connect an Strava übermittle, kommen zwar die meist die selbe Distanzen zum Vorschein, aber wieder mit unterschiedlichen Höhenmetern bei Strava an.
Is mir persönlich aber mehr oder weniger Schnuppe ob die Werte stimmen oder nicht...mir geht`s um den Spass an der Bewegung und lass mich nicht von Zahlen oder Fakten davon abhalten
 

JunkJunky

Reisbauer
Daß unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Werte liefern ist verständlich, hier aber ist es ein und dieselbe App, die verschiedene Werte anzeigt.
Wäre die Abweichung nicht so groß wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber wenn von 6 Schritten im Schnitt nur 5 gezählt werden macht sich das schon bemerkbar, zumal die falschen Werte ja auch an die verknüpften Dienste (Google Fit etc.) weitergegeben werden.

Welche Streuung in der Meßgenauigkeit ist beim Mi Band 2 denn üblich, sind -20% noch "normal" oder doch schon ein Garantiefall?
 
Oben Unten