• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit Stratos 3 Unterschiedliche Werte für Kalorien in Watch und App

DxPepper

Reisbauer
Kann mir jemand erklären, warum die verbuchten Kalorien in der Amazfit App und auf der Watch unterschiedlich sind?

Die App zeigt mir bei knapp 7800 Schritten 197 kcal an, auf der Uhr stehen aber 434 kcal. Wie kommt das?
 

Discotapete

Reisbauer
Ja hab das gleiche mit der trex. Es sieht so aus als ob nicht alle Schrittkalorien übertragen werden. Schon komisch.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich denke das hat einen anderen Grund.

Die Uhr zählt alle Schritte und berechnet die dazugehörigen Kalorien.
Die App zeigt zwar alle Schritte des Tages an, berechnet dabei aber nur die Kalorien, die aus erkannten Aktivitäten stammen.
Wenn Du in der App auf die Kalorienzahl tippst, werden dir diese Aktivitäten auch angezeigt.

Also Uhr=Gesamtkalorien & App=Sportkalorien

LG Ingo
 

DxPepper

Reisbauer
Hm.... das kommt meiner Meinung nach nicht hin.

Bsp. Heute: Meine Aktivitäten bis her.... Aufstehen, Duschen, was essen und zum Homeoffice rüber gehen ;-)

Uhr sagt: 170 Schritte, 10 kcal
App sagt: 170 Schritte, 4 kcal, Hauptaktivität = Langsam gehen 0,10 Km = 3 kcal.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar was das soll. Ergibt keinen Sinn irgendwie.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Schau doch mal am Ende des Tages drauf ob es mehr Sinn macht.
Ein Ablesen nach 4 Kcal ist vielleicht etwas optimistisch was die Genauigkeit angeht.
 

DxPepper

Reisbauer
Auch am Ende des Tages keine wirkliche Erklärung zu dem Unterschied. In der App werden, warum auch immer, nur die reinen Schritt-Kalorien angezeigt, außer man hat noch Workouts dabei, die werden ebenfalls mit angezeigt. Die restlichen Kalorien, wo immer die Uhr die auch gezählt hat, werden unterschlagen.
 

DxPepper

Reisbauer
Nochmal Beispiel von heute:

Uhr - 11554 Schritte, 10 Etagen = 2012 kalc
App - 11554 Schritte = 292 kalc

Die 10 Etagen sind ja nun keine 1820 Kalc wert.... Wo kommen die Kalorien her?
 

Zeev

Mi Fan
Ich kenne die Stratos nicht - denke mir aber, dass die Uhr die gesamten Kcal (Grundumsatz + zusätzlich verbrauchte kcal durch Bewegung) anzeigt
Die App dagegen zeigt nur die zusätzlich verbrauchte kcal durch Bewegung an.
Wäre interessant zu wissen, ob sich die Werte (Grundumsatz) ändern, wenn man in den Einstellungen sein Gewicht ändert
 

DxPepper

Reisbauer
Der Grundumsatz kann es nicht sein. Bis zu diesem Beitrag sind jetzt noch 4 kalc dazu gekommen. Also 2016 kalc insgesamt. Außerdem müsste ich dann morgens beim aufstehen schon ca. 500 kalc auf der Uhr haben, was definitiv nicht war.
Gestern Abend standen auf der Uhr auch nur knapp 690 kalc... Bei um die 5400 Schritten. Also Grundumsatz würde ich ausschließen.
 

witalijdeifel

Reisbauer
Hey Leute.

Ich greife diesen Post mal auf. Ich hab das selbe Problem (Meine Sicht) auch. Da ich meine Stratos 3 erst seid Dienstag in benutzung habe. Hab ich nur ein paar Tage zum Testen gehabt.

GESTERN
wurden mir sage und schreibe ca. 600kcal unterschlagen. Ich war morgens im Gym (Stepper) was ich getrackt habe.

HEUTE
war ich nach dem Aufstehen laufen. Als ich nach dem Laufen zuhause angekommen bin, hab ich ich mich über die verschiedenen Kcal Zahlen gewundert. Hab ich nicht extra dafür eine Uhr + App die mir das Leben einfach macht? Bei meiner Fitbit Charge 3 wurden die Daten ja auch einfach direkt auf die App übertragen und innerhalb der App hab es aufteilungen.

Jetzt mal ernsthaft, sowas soll doch intuitiv sein, warum gibt es hier so einen Unterschied?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar.
 

Anhänge

  • 6007C885-F828-446D-8E98-D90D26D602E5.PNG
    6007C885-F828-446D-8E98-D90D26D602E5.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 4

DxPepper

Reisbauer
Was mittlerweile raus have ist, dass die App ausschließlich die Kcal vom Schrittzähler und den Workouts anzeigt. Die Uhr zählt aber auch kcal für höhere Anstrengungen (höherer Puls usw.) und Treppensteigen mit. Daher die Unterschiede.
Ich nutze die App mittlerweile nicht mehr für dieses Daten und schaue nur noch auf der Uhr nach meinen Werten. Die app hab ich alle paar Tage mal offen wegen A-GPS und eventuellen Updates.

Die App ist eine Katastrophe und definitiv mitentscheiden dafür, dass die nächste Uhr nicht von Amazfit oder Zepp oder wie auch immer sie dann heißen, sein wird. Das sich da noch was tut glaube ich nämlich nicht mehr.

Dazu kommt auch, dass hier im Bereich Stratos 3 so gut wie nichts los ist. Was zwei Annahmen zulässt: kaum einer im deutschsprachigen Raum hat die Stratos 3 oder kaum jemand hat Probleme mit dem Teil bzw. hat sich damit abgefunden.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
So unterschiedlich sind die Ansprüche.
Ich würde es nicht anders haben wollen. Die Uhr informiert mich über alles was den Tag über so gelaufen ist.
Die App dagegen nur über das, was ich wissen will. Für mich ist das absolut logisch und intuitiv bedienbar.
Die Erklärung für Dein "Problem", hatte ich übrigens im Juni schon geliefert, s.o.

Gruß Ingo
 

witalijdeifel

Reisbauer
Sagen wir mal so, wenn man sich damit auseinandersetzt und eine Lösung gefunden hat. Mag es sein, das es danach intuitiv ist.

Ich war halt Fitbit Charge 3 verwöhnt. Dort war all das was auf der Uhr stand auch auf dem Handy zu sehen.

Bei meiner Stratos 3 war es nur deshalb nicht nachvollziehbar, weil ich es einfach nicht wusste.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten