• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR 2 Update V.6.0.1.1

sub_opti

Ming Dynastie
Habe eben das Update bekommen.
Anscheinend ist Amazon Alexa integriert, habe ich aber nicht. Kann also nicht testen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anzeige beim Anheben des Arms empfindlicher geworden ist. Das wäre schon was.
Dann kann ich mir always on sparen, bringt längere Laufzeit.
 

niciko1

Reisbauer
Ich habs drauf und kann nur Abraten!
Alexa funktioniert zwar - aber:
Akku innerhalb von 24 Std. im Energiesparmodus von 52 auf 27 gefallen.
Mist im Energisparmodus rund um die Uhr den Puls (LED blinken ständig grün)
Während im Workout die Pulsmessung sich aufhängt. Bleibt irgendwann stehen (der gemessene Wert, trotz fortlaufender Messung) und ändert sich nicht. Erst nach manueller Messung ändert sich wieder der Pulswert im Workout. Gespeichert wird aber auch nur der zuvor stehengeblieben, angezeigte Wert und der nun Neue.
Ergo:
Pulsmessung seit Update unbrauchbar.
Extrem höher Akkuverbrauch im Energiesparmodus.

Wie kann man eigentlich downgraden - sont reklamiere ich die UHr und gebe sie zurück.
Wäre für jede Hilfe dankbar
MfG
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Und ich dachte schon es wäre nur bei mir so. Ich nutze zusätzlich zur Zepp App die Notify&Fitness App. Ich hab in der Zepp App die Pulsüberwachung ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann wieder aus. Zusätzlich in der Notify&Fitness App das Gleiche. Uhr neu gestartet und dann war Ruhe.

Zur Akkulaufzeit würde ich sagen es ist genauso schlecht wie vorher. Ich nutze die Uhr nicht übermäßig und deutlich weniger als auf der Homepage angegeben. Bei mir komme ich auf 4 Tage. Mehr ist nicht drin. Eigentlich sehr enttäuschend im Vergleich zur GTR, die habe ich auch noch und kam immer auf locker 4 Wochen.

Alexa läuft, aber ich kriege die Smartgeräte wie Lampen nicht ein- oder ausgeschaltet. Hierfür gibt es aber einen anderen Thread. Hier warte ich noch auf eine Antwort von anderen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 

niciko1

Reisbauer
Habe heute auch heraus bekommen, dass die Notify&Fitness wohl das Problem war. Zusätzlich lief noch die SpO2 im Hintergrund der Notify mit. Nach Umstellung der Pulsüberwachung von 10 auf 15 Minuten scheint der Energieverbrauch wieder, wie vor dem Update zu sein.
Ich kam fast immer 14 Tage.
MfG
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich nutze nur die ZEPP.
Ich habe so gut wie alles abgestellt und nur die Uhr an. Pulsmessung alle 30 Minuten. Werde ich mal ganz abstellen.
Auf mehr als 10 Tage komme ich nicht.
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Ich nutze ZEPP und Notify&Fitness.
Zu den Einstellungen der ZEPP App: "Benachrichtigungen und Erinnerungen" komplett AUS. "Gesundheitsüberwachung" komplett AUS. Anrufe EIN.
Notify&Fitness App: Pulsmesser AUS. Nur für den Schlafassistent AKTIV. SPO2 und Stressmessung AUS. Benachrichtigungen für SMS, Signal, Threema, WhatsApp und MyFRITZ!App sind EIN.
Ansonsten fahre ich 2 mal die Woche MTB ca. 1 bis 2 Stunden mit GPS Tracking. Hab aber auch mit einer Woche Pause bzw. BIP Uhr genutzt das gleiche Ergebnis. Ich kann machen was ich will, ich komme nur auf 4 Tage. 10 Tage wäre ja schon ein Traum. :(
 

niciko1

Reisbauer
Bei mir läuft die Uhr täglich 23 Std. im Energiesparmodus und 1 Std. im Trainingsmodus. Puls- und Schlafüberwachung sind aktiviert. Puls jetzt bei 15 Min.
Vorher 10 Min. Und hielt 13-15 Tage. Kein Witz!
MfG
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Bei mir läuft die Uhr täglich 23 Std. im Energiesparmodus und 1 Std. im Trainingsmodus. Puls- und Schlafüberwachung sind aktiviert. Puls jetzt bei 15 Min.
Vorher 10 Min. Und hielt 13-15 Tage. Kein Witz!
MfG
Sorry, aber für was brauche ich die Uhr wenn sie 23 Stunden im Energiesparmodus läuft? Da kommen keine Benachrichtigungen und nix an.
Dafür habe ich sie mir nicht geholt.
 

sub_opti

Ming Dynastie
So, ich habe mal nach der Empfehlung von Amazfit gehandelt, alles aus- und abgestellt, die Uhr auf 100% geladen und allerdings nicht 24 Stunden sondern nur 13 Stunden die Füße ruhig gehalten.
Immer noch 100% Akku.
Das heißt für mich, die Uhr ist schon OK, aber die Software, die die Uhr dann nach der Hardware ausmacht und dass, wofür wir sie haben, ist einfach scheiße.
Jede Funktion der Uhr verbraucht den Akku.
Ich habe jetzt keine Lust, alles wieder einzeln einzuschalten und zu kontrollieren, welche Funktion den hohen Verbrauch ausmacht.
Das ist Sache der Entwickler. Da ich nur die ZEPP nutze, muss es wohl daran liegen. Und das sind dann die Faces, Nachrichten, Schrittzähler, Wecker und Pulsmessungen, denn mehr nutze ich nicht.
 

niciko1

Reisbauer
Sorry, aber für was brauche ich die Uhr wenn sie 23 Stunden im Energiesparmodus läuft? Da kommen keine Benachrichtigungen und nix an.
Dafür habe ich sie mir nicht geholt.
Jeder wie er will. Ich schon.
Als Uhr, als reine Uhr fürs Handgelenk, damit ich nicht immer Handy aus der Tasche kramen muss. Aber gerne auch mit Funktionen, welche man nach Bedarf aktivieren kann. Zum Telefonieren und Nachrichten lesen brauche ich keine Uhr - bis jetzt nicht. Aber man könnte - deshalb diese.
Es gibt halt Sachen, die will man auch wenn man sie wenig nutzt. Manchen wollen halt überteuerte IPhones und telefonieren nur. Das täte dann auch der Billigheimer.
Im Energiesparmodus reicht ein Druck auf Knopf und ich habe Uhrzeit und Schritte. Nachrichten werden trotzdem gespeichert, aber nicht signalisiert. Nach dem Verlassen des Energiesparmodus kannst du sie alle lesen.
Beim Mi-Band hält der Akku, ohne Energiesparmodus, in der Regel 1 Monat.
MfG
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Natürlich jeder wie er will. Allerdings finde ich deine 10 Tage auch nicht wirklich das was sie auf der Homepage versprechen. Im Grund-Uhrmodus preisen sie sogar 38 Tage an. Da sind deine 10 Tage knapp ein Viertel und das ist in meinen Augen echt traurig.
Nicht falsch verstehen, die Uhr ist wirklich klasse und das Geld wert, allerdings hatte ich mir von der Akkulaufzeit deutlich mehr erhofft. Das die Herstellerangaben nie das halten was sie schreiben ist klar, aber solche Abweichungen finde ich schade. Das Mi-Band kannst du mit der GTR2 nicht vergleichen. Das wäre so als würde ich die GTR oder Bip mit GTR2 vergleichen. Macht beides keinen Sinn. Meine GTR hielt mit gleicher Nutzung immer um die 30 Tage. Da dachte vor dem Kauf der GTR2 ich könnte mit den 14 Tagen gut leben. Dies war schließlich ja auch einer der Gründe warum ich mir die GTR2 gekauft habe und die Samsung Galaxy die man spätestens nach 2 Tagen aufladen muss.
Man kann nur hoffen das hier Amazfit/Xiaomi nachlegt.
Warten wir's mal ab.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten