• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Urheberrechtsreform: EU-Parlament winkt Upload-Filter und Leistungsschutzrecht durch

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich weiß es noch nicht, muss mich da zuerst noch schlau machen. Ich hatte das Thema vor Monaten schon einmal angesprochen. Wir werden sehen was für Auswirkungen das für uns hat.8)8)

Lustig find ich es jedenfalls nicht...:angry-banghead::angry-banghead:

Servus

Robert
 

maat

Mi Profi
Ich finde, der offizielle Zweck ist lobenswert. Was mich aber gewaltig stört ist, das ja jedweder Content einer Prüfung unterzogen wird - ja erstmal egal was es ist. Das ist ein sehr mächtiges Werkzeug.
Desweiteren habe ich Sorge das man mit dem Contentfilter Meinungen durchsetzen kann: Stellen wir uns vor ich bin eine nationalistische Partei und trage meine Parolen in Wort, Schrift und Gesang in die Welt. Ich bin natürlich so großzügig und erhebe keinen Urheberschutz damit die Verbreitung durch den Contentfilter nicht behindert wird - im Gegensatz zu anderen...

Bin gespannt wie es sich entwickelt. Oftmals ist das Geschrei ja größer als die Sache Wert.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Benutzerregistrierungen ab sofort nur noch mit Post-Ident, damit wir etwaige Rechnungen umgehend weiterleiten können :E
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet es sich vornehmlich an große kommerzielle Plattformen und kommerziell sind wir ja nicht.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das war auch das erste was ich darüber gelesen hatte. Es geht in erster Linie um die kommerzielle Schiene des Internets.

Das sind wir definitv nicht o:g

Wie gesagt, erst einmal abwarten bis genauere und bessere Infos zur Verfügung stehen. Dann werden wir sehen welche Auswirkungen das auf unser Forum hat.

Aktuell wird viel geredet und laut getrommelt. Ich Versuche da ganz ruhig und sachlich an die Sache ran zu gehen.

Aufregen kann ich mich hinterher immer noch.... :F:F

Servus

Robert
 

maat

Mi Profi
Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet es sich vornehmlich an große kommerzielle Plattformen und kommerziell sind wir ja nicht.
Der erste Schritt ist getan. Meine Frage zielte eigentlich grundsätzlich auf das Thema ab, unabhängig vom noch nicht betroffenen Forum.

Die Technologie die jetzt in den nächsten Jahren dazu verfeinert wird, lässt mich schon etwas sorgenvoller auf das Thema schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teigbaekkah

Drachenjäger
Das Problem ist, dass die Betreiber jetzt dafür haftbar gemacht werden, wenn sich urheberrechtlich geschütztes Material auf ihrer Plattform befindet.
Das wird dazu führen, dass jeglicher Usercontent streng kontrolliert werden muss. Das geht entweder mit einem Uploadfilter (welcher technisch nicht umsetzbar ist!), der aber unmöglich zwischen Urheberrechtsverletzung und Satire, Kunst usw. unterscheiden kann
oder
es wird einfach gar kein Content mehr zugelassen oder eben nur noch von verifizierten Usern.
Kann man sich ausmalen, wozu das führt. Wenn nicht mehr jeder seine Freiheit ausleben und Content hochladen kann, ist die Meinungsfreiheit beschnitten und man kann von Zensur sprechen.

So viel schönes, witziges, was das Internet bis heute bietet, könnte es Zukunft wegfallen, z.B. Memes.

Es ist absurd, dass Menschen von gestern dafür bezahlt werden, über etwas zu entscheiden, wovon sie keine Ahnung haben.
Julia Reda hat es in ihrer Rede vor dem EU Parlament ganz treffend formuliert, dass jetzt eine ganze Generation, die dieses Jahr das erste mal wählen darf, direkt gelehrt bekommt, dass ihre Meinung nicht gehört wird.

Funfact, der nicht zum Lachen ist:
Die Abschaffung der Zeitumstellung wird nach einer Volksumfrage genehmigt.
"4,6 Millionen Menschen haben daran teilgenommen."

Aber 5,1 Millionen Unterschriften gegen die Urheberrechtsreform interessieren die EU nicht.

:angry-banghead::angry-banghead::angry-banghead::angry-banghead::angry-banghead:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Also so wie ich das sehe und bisher darüber gelesen habe geht es wirklich nur um kommerzielle Seiten. Als rein Spenden finanziert ohne Werbung kann uns wohl kaum jemand unterzustellen mit dem Forum Geld verdienen zu wollen. o:g

Wenn dem so ist sind wir fein raus, das Urheberrecht haben wir schon immer respektiert und werden das auch in Zukunft tun.

Aktuell bin ich nach wie vor total entspannt...o:g

Servus

Robert

Urheberrechtsreform: Wer baut Uploadfilter und was können sie?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-06-18-02-36-048_de.spiegel.android.app.spon.png
    Screenshot_2019-04-06-18-02-36-048_de.spiegel.android.app.spon.png
    233 KB · Aufrufe: 1

Jogi

Mi Legende
Hier geht es nicht darum, ob etwas kommerziell oder nicht ist.
Hier geht es schlicht darum, dass der "freie Bürger" mal wieder in seinen Rechten etc. beschnitten wird.

Fast alles wird überwacht und kontrolliert. Das ist nur ein weiterer Schritt Richtung Orwell's Überwachungsstaat in 1984.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mir geht es vorrangig welche Folgen das für mich haben könnte. Nur um das geht es mir im Moment, ich stehe im Impressum und muss den Kopf hinhalten.

Alles andere ist ein ganz anderes Thema und die Richtung sicher nicht positiv.

Aber wie gesagt, in erster Linie geht's mir ums Forum und etwaige folgen für mich. Das betrifft mich direkt.

Servus

Robert
 

Jogi

Mi Legende
Ja, das stimmt, @Mi-Cheffe

Es ging mir auch nicht, das runterzuspielen. Für Dich kann es tatsächlich Folgen haben.

Aber das machst Du schon! Ansonsten hast Du hier eine gute Community, die Dich unterstützt. :W
 
Oben Unten