• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen USB Tethering Verbindungsproblem mit Mi Drohne

Heinzelmann

Reisbauer
Hallo Allerseits
Bisher bin ich mit der Mi Drohne sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme. Habe schon viele Videos und Bilder gemacht. Jetzt habe ich ein neues Handy ( LG G6 ) und nun funktioniert die USB Tethering Verbindung nicht mehr. Beim " ok " Einschalten von USB Hotspot schaltet das Handy einfach auf Wifi und da kommt natürlich keine Verbindung zu stande. Habe alles mögliche probiert, aber vergebens. Mit dem Handy meiner Frau ( Samsung) geht alles. Auf You Tube kann man von meheren Usern dieses Problem sehen. Hat jemand von euch einen Rat oder Idee ? Ich vermute, das Problem liegt bei Xiaomi, deren Software mit diversen Smartphones nicht kompatibel ist. Habe mir jedenfalls ersteinmal den Mi - Wifi Stick bestellt. Hoffentlich geht es dann.
Übrigens wäre es wirklich schön, wenn viele Mi Drohne Besitzer hier ihre Erfahrungen posten. :Think: :doh:
mfg. heinzelmann
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Heinzelbauer :W

es stimmt schon, einige User berichten von gestörter oder abbrechender Verbindung zur Drohne. Meiner Recherche nach liegt dieses Problem meistens vor, wenn USB Tethering (USB Verbindung) und/oder die „alte“ 1080P Version benutzt wurde und auch die einzelnen Handymarken bzw Androidversionen scheinen unterschiedlich anfällig zu sein.

Daher trotzdem noch mal die Frage, welches Model Du fliegst. (1080P oder 4k?)

Und dann noch der Hinweis, dass Du selbst schon den richtigen Schritt getan hast und Dir den USB-Wifi Stick bestellt hast. :Clap: :T

Hiermit wird es (hoffentlich) auch keine Probleme mehr geben.
Nicht umsonst liegen den neu bestellten 4k Drohnen nun standartmäßig gleich ein solcher Wifi-Stick bei.

In diesem Sinne noch viel Spaß bei Deiner Drohne :banana-rock:
 

Heinzelmann

Reisbauer
Hallo Homerfan :W
Meine Mi Drohne ist die 4K Version, habe sie seit Sept 2017 ! Ja leider gibt es anscheinend bei Xiaomi für die verschiedenen Smartphone Hersteller Probleme mit der Software. Das ist schon ärgerlich, denn so eine tolle Drohne und dann solche Probleme, vor allem weil es keinerlei Abhilfe oder Infos für diesen Fehler gibt. Verstehe aber nicht warum dieser Verbindungsfehler, denn entscheidend ist doch das Betriebssystem und Android ist Android egal ob 6 oder 7. Nun warte ich auf den Stick und hoffe, daß der die Verbindung herstellt.
mfg. Heinzelmann :roll:
 

Homerfan

Drohnen Master
Wird sicher klappen ;) ... da es ja mit anderen Handys (und USB Verbindung) klappt, denke ich schon, dass es kein allg. Hardwareproblem ist und es über Wifi keine Probleme mit Deinem Handy geben wird.

Würde mich freuen, wenn Du hier dann noch mal kurz berichten könntest ob und wenn ja, wie es dann mit dem Wifi-Stick geklappt hat :T
 

Homerfan

Drohnen Master
Noch eine sehr wichtige Sache zum Wifi-USB-Dongle

Er funkt ausschließlich im 5Ghz-Bereich und da offensichtlich im Kanal 153.

Da dies allen Anschein nach im oberen, für Europa eher unüblichen Bereich liegt, scheinen einige Handys, in Verbindung mit einigen Providern das Wifi Netz nicht zu finden, welches der USB Stick bereitstellt.
Die Probleme können auftauchen, da wohl der Provider, durch die eingelegte Simkarte den Standort (Deutschland) vorgibt und damit dem Handy vorgibt, in welchem Frequenzbereich/Kanalberich er die Wifi-Netze suchen soll. Und da dies kein typsich europäischer Bereich ist, kann es zu Problemen kommen (muss aber nicht). Evtl. hilft es schon, die Sim vor dem Fliegen einfach zu entfernen... (ist aber nur eine Vermutung)

Bei meiner Kombination S8+ mit O2 Sim gab es Null Probleme. Denke auch nicht das es viele (aktuelle) Handys gibt die damit Probleme hätten.
Habe dies aber auch schon der Vollständigkeit halber hier mit erwähnen wollen. :whistle:

Also die Grundvoraussetzung ist jedenfalls, dass Euer Mobilgerät auch das 5Ghz Netz beherscht!
 

Heinzelmann

Reisbauer
Hallo Allerseits !
Habe meinen USB - Wifi Stick vor kurzem erhalten und sofort ausprobiert. Es funktioniert alles tadellos !! Vielleicht ist es auch die bessere Verbindung mit der Fernsteuerung als mit dem Kabel.
mfg. Heinzelmann
 

Homerfan

Drohnen Master
Mit Sicherheit sogar... bei neu bestellen 4k Drohnen wird der Stick ja mittlerweile gleich dazugepackt. Dafür wird auf den Propellerschutz verzichtet, was ich persönlich etwas schade fand und ihn mir nachbestellt habe.
 

kg340

Rikscha Fahrer
Homerfan hat gesagt.:
Noch eine sehr wichtige Sache zum Wifi-USB-Dongle
Er funkt ausschließlich im 5Ghz-Bereich und da offensichtlich im Kanal 153.

Hallo Homerfan,

der WiFi Dongel der meiner 4K Drohe beilag, funkt nur mit 2,4 GHz.
Das steht jedenfalls auf dem Dongle.
 

Homerfan

Drohnen Master
ok, hab es (ehrlich gesagt) noch nie kontrolliert :roll: ... werde das aber nachholen...

Habe die Daten auch nur so gefunden... aber dann wirst Du wohl recht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten