• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi A2 Verbindung zum Auto klappt nicht über USB

Pankower

Reisbauer
Hallo,

Sofern ich mein Handy Mi A2 ans Auto via USB anschließe wird das Handy nur geladen, jedoch ein Datentransfer ist nicht möglich. Ich habe vermutet daß es am USB Debuggen liegt und dies aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Dankeschön
 

Pankower

Reisbauer
Moin, das Auto hat Musikanlage/Navi drin. Mit meinem alten Handy (Honor 7) könnte ich ohne Probleme, dass Navi von Android Auto über USB auf dem Monitor im Auto kaufen lassen. Jetzt verhindert das Handy, dass Daten übertragen werden (selbst nach manueller Anwahl "Daten" springt Handy auf " Laden" zurück).
 

Pankower

Reisbauer
Jawohl, ich vermute den Fehler bei der Schnittstelle USB / Daten / Auto. Irgendwas funktioniert nicht, und Handy lässt Auto nicht zugreifen. App funktioniert auf Handy einwandfrei
 

RoSt

Reisbauer
Hallo Pankower,
das gleiche Problem habe ich auch mit meinem MI A2 (6/128 Gb).
Bluetooth funktioniert.
USB Debugging ist Aktiv.
Habe verschiedene Einstellungen bei USB ausprobiert. Will halt nicht.
Mit meinem alten Nexus 5 gab es da keine Probleme.
Wenn ich mein A2 an USB am PC hänge sucht er nach einem Treiber (Win 7 Ultimate 32 Bit) den
er aber nicht findet.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man da noch "verbiegen" muß ?

RoSt
 

RoSt

Reisbauer
Hallo,
habe seit kurzem das MI A2. Um Android Auto nutzen zu können ist eine Bluetooth und
eine USB Verbindung erforderlich. ( IntelliLink 900 Opel ) Bluetooth Freisprechen funktioniert super, USB Verbindung
zu Android Auto leider nicht. Bei meinem alten Nexus 5 war es gerade umgekehrt.
Ich habe gelesen, daß das wohl mit Android One zusammenhängen soll ?
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. das bestätigen ?

Danke RoSt
 

RoSt

Reisbauer
Hab das Problem zwischenzeitlich lösen können.
Passenden Treiber (MI Homepage) gefunden und installiert.
In den USB Einstellungen...Verbundene Geräte bei USB auf
Dateiübertragung oder PTP stellen. Je nach dem, was man machen will.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoSt

Reisbauer
Android Auto (Verbindung über USB) geht immer noch nicht ?
Hängt das wirklich an Android One ?
Keiner eine Idee ?
VD RoSt
 

RoSt

Reisbauer
MI A2 und Android Auto
Da die Verbindung mal ging und mal nicht, lag es nahe, nochmals nach dem USB Kabel zu schauen.
Hab mir von Fa. Schwaiger ein Adapterkabel USB 3.1 / C besorgt.
Fa. wirbt mit 480 MBit/s
Eingesteckt, von nur laden auf PTP gestellt und es funktioniert !
Kabel kostet im Baumarkt 9,99 €
 

Zero00

Reisbauer
Hi!
Ich habe seit kurzem auch ein Mi A2 und es mag nicht mit meinem Opel Intellilink 4.0 zusammenarbeiten. Das alte Nexus 5X hatte keine Probleme.
Auf dem Handy startet zwar die App wenn ich eine Verbindung über das mitgelieferte USB Kabel herstelle, das Infotainmentsystem tut allerdings so, als wäre kein Gerät angeschlossen.
Habe auch schon andere Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe bei Opel angefragt, ob es ein Update für das Intellilink gibt, warte aber noch auf eine Antwort.
Hat jemand zufällig diese Hardware-Kombination bereits zum laufen gebracht?

Danke im Voraus
Zero00
 

RoSt

Reisbauer
Hallo Zero00,
was meinst Du mit "...schon andere Kabel ausprobiert " ?
Ich habe mir ein USB-C Kabel das auch für Datenkommunikation ausgelegt ist (Siehe obigen Beitrag) zugelegt,
mit dem es auf Anhieb funktioniert hat. Ich habe das Navi900_IntelliLink von Opel.
Hab zuerst auch alles erdenkliche versucht, war beim FOH und hab es in einem anderen Fahrzeug ausprobiert usw.
Hatte seinerzeit alles nichts gebracht.
Erst das neue Kabel brachte die Wende....
Viel Glück und Erfolg...
 

Zero00

Reisbauer
Hallo RoSt,

danke für deine Antwort.
Mit "anderen Kabeln" meine ich einerseits das beim MI A2 mitgelieferte Kabel (USB Typ A auf C) sowie ein herkömmliches USB-Datenkabel (Typ A auf Micro-USB) samt Adapter von Micro-USB auf Typ C.
Mein altes Nexus 5X hat ebenfalls einen USB-C Anschluss und funktioniert im Opel mit diesen Kabeln einwandfrei.
Trotzdem habe ich deinen Vorschlag befolgt und mir ein neues Datenkabel bestellt.
Es soll morgen ankommen, dann werde ich testen und hier berichten.
 

dozer1909

Reisbauer
hat es funktioniert? ich habe mehrere Datenkabel höheren Standards ausprobiert, ohne Erfolg. Bei mir wird nicht erkannt, dass das Smartphone angeschlossen ist.
 

Siegbert

Reisbauer
Hatte nach einem Update auch das Problem und habe es folgendermaßen lösen können:
in der App "Android auto" das Fahrzeugprofil gelöscht, dann neu per USB verbunden.
Nun läuft erneut die Einrichtung, meine Verbindung klappt wieder.
Ich hoffe, es hilft euch weiter
 
Oben Unten