• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTS Verbindungsproblem GTS Gadgetbridge

Fitnessbärbel

Reisbauer
Hallo liebes Forum,
ich hatte gehofft in der GTS zusammen mit Gadegtbridge eine Alternative zu datensammelwütigen Hersteller Apps zu finden.
Ich scheitere nur leider an der letzten Verbindung der Uhr mit Gadgetbridge.

Gadgetbridge findet die Uhr.
Mit Unterstützung eines befreundeten ITler habe ich es geschafft, den Authentifizierungskey herauszufinden. (An dieser Stelle funktioniert die Uhr bereits ohne die originale App)
Dann versucht sich die App zu verbinden. Auf der Uhr erscheint dann die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Aktualisieren Sie die App auf die neueste Version, um die Daten zu aktualisieren" (siehe Bild) 20200708_204945.jpgwenn ich das mit Ok quittiere, läuft die Uhr weiter (Auch mit deinstallierter Herstellerapp) und die App versucht weiterhin (erfolglos) sich zu verbinden.

Komischerweise hat es einmal ganz kurz fubktioniert, dass Die App sich vollständig zu verbinden. Da hat alles funktioniert bis hin zu den benachrichtigen auf der Uhr. Leider hat das nur ca. 10 Minuten gehalten und hat auch nicht mehr funktioniert.

Hat mir jemand einen Tipp?

1000-Dank und viele Grüße!
 

Bernd1

MiTu
Hallo, damit jemand dir helfen kann, muss dieser natürlich die gleiche App verwenden. Die Gadgetbridge ist aber in Foren kaum vertreten und die App zu installieren, wenn man schon z.B. die original Amazfit App und Notify & Fitness auf dem Handy hat, eine riskante Sache, die alles durcheinander bringen kann. Ich verzichte daher darauf. Ich empfehle dir deswegen auf eine der bekannteren Apps umzusteigen.Auch ich hatte gadgetbridge anfangs drauf (sogar die Pro) und kam nicht mit ihr zurecht, bzw. hatte sie mir zu wenig Features, sodass ich sie wieder deinstallierte. Die heute angesagten Apps sind die original Amazfit App, Notify & Fitness und die gemoddete Amazfit AEX. Frage: was hat die gadgetbridge, was die anderen Apps nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1

MiTu
Oh ich sehe gerade du hast ja die GTS, die wird doch gar nicht von der Gadgetbridge direkt unterstützt. Die GTS taucht bei den unterstützten Uhren jedenfalls nicht auf, bzw brauchst du die Mi-fit-App.
Außerdem las ich auf der Entwicklerseite FOlgendes:
New devices and older devices with updated firmware require server based pairing. This means that the manufacturer’s application must be used for the initial pairing. At the moment the coupling via the MiFit App is not possible, but the Amazfit App must be used for this. Read page Server based pairing for further details.

Please see wiki pages for other Amazfir devices (mainly Amazfit Bip) and link relevant articles here if they apply to this device, much appreciated

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fitnessbärbel

Reisbauer
Hey Bernd,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich wollte ja eigentlich weg von einer Cloudgestützen App - also das die Daten, die so eine Uhr sammelt einfach bei mir bleiben. Gibt es da vielleicht eine andere Lösung als Gadgetbridge?
 

solar_tom

Reisbauer
Hallo zusammen,
habe seit dem letzten Firmwareupdate auf 0.1.0.02 genau das gleiche Problem. Benutze Zepp und Notify&Fitness paralell - war eigentlich nie ein Problem. Fatal dabei ist, dass danach das Display der GTS nicht mehr abdunkelt, d. h. der Akku ist ruckzuck leer - erst ein Neustart der GTS hilft. Passiert seltsamerweise auch bei bestehender BT-Verbindung. Hat jemand ähnliche Erfahrung - und vielleicht eine Lösung füf mich?
 

Bernd1

MiTu
Benutze Zepp und Notify&Fitness paralell - war eigentlich nie ein Problem.
Dass es ein Problem ist, siehst du ja.
1. Problem: beide Apps kommen sich in die Quere, wenn du nicht peinlichst genau alle Berechtigungen und Menüoptionen in der Zepp deaktivierst.
2. Problem: nutzt du die App zur Vergrößerung des Fonts und Darstellung von Smileys, wird dir kurz über lang Zepp den Font mit dem Normalfont wieder überschreiben. Einzige mögliche Hilfe in diesem Fall: Zepp deinstallieren oder die Aex-App (=modifizierte Zepp) installieren. Die hat nämlich einen Schalter, der verhindert, dass der Font überschrieben wird.
3.Problem: bei evtl. Firmware-Updates, Hängern, Abstürzen und anderen Problemen hilft Notify & Fitness so gut wie gar nicht und man braucht explizit die Zepp
Ich handhabe es daher so, Zepp zu deinstallieren, wenn eins der genannten Probleme nicht auftaucht.
Nun kommt aber ein Problem: Notify & Fitness merkt sofort, dass die Zepp fehlt und verlangt nach einem Berechtigungscode (steht dort in der Hilfe), den man wiederum nur mit der o.g. Aex-App erhalten kann und in den Menüs schwer zu finden ist.

Für dein Problem solltest du in der GTS einen Werksreset machen und dabei die Zepp installiert haben um den QR-Code zu lesen. Dieser Schritt ist absolut notwendig um die GTS zum Laufen zu bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1

MiTu
Gibt es da vielleicht eine andere Lösung als Gadgetbridge?
Habe deine Antwort leider erst gerade gesehen. Leider weiß ich nicht, ob du mit der Gadgetbridge alle notwendigen Funktionen, die du brauchst - vor allem die Firmwareupdates, Benachrichtigungen mit Text und größerer Font mit Smileys. Die originale Firmware zu installieren ist meines Wissens nur mit der Original-App - also Zepp - zu machen. Schau mal, ob du die v10.0.0.2 hast.
Aber ehrlich, wenn du dir wirklich andauernd Gedanken darüber machst, welche App, ob und was sendet, würde ich von einem Handy mit Google von diesem Abstand nehmen. Google selbst ist sicher das größere Übel von allen.
Wenn du in der Original-App die gewünschten Optionen deaktivierst - etwa alle Benachrichtigungen und bestimmte Berechtigungen - kann zumindest deine Kommunikation ( z.B. WhatsApp, SMS, Anrufe )nicht mitgelesen werden.

Gruß
 

Hans_27

Reisbauer
Hallo Bernd - war hier bis jetzt nur lesend aktiv, habe mich extra angemeldet um auf Deinen Post zu antworten.
1.) Bzgl: "Also ehrlich" Ich finde das wenig hilfreich, unterschiedliche Personen haben ein uneterschiedliches Bedürfnis nach Privacy.
2.) Was Du schreibst ist sachlich falsch - wenn Du die Option deaktivierst, heißt das nicht daß Amazfit/Xiaomi nicht mehr mitlesen können, sondern nur daß es nicht mehr an die Uhr übertragen wird.
3.) Wenn Du die Datenschutzrichtlinie der Zapp App mal durchliest, siehst Du daß sich die sich das explizit vorbehalten alles auszuwerten.
Liebe Grüsse, und nichts für ungut,
Hans
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd1

MiTu
Hallo,
ich kann deinen Einwand verstehen. Das Arbeiten mit der Uhr würde mir aber so keinen Spaß mehr machen. Noch schlimmer, das ganze Internet mit Emails würde mich darin hindern, es weiterhin zu benutzen. Schon mal überlegt, dass deine Emails - die nicht explizit mit einem recht umständlichen Verschlüsselungssystem ausgestattet sind - nur durch SSL bis zum nächsten Server vor dem Zugriff Fremder geschützt sind, danach also schon beim ersten durchlaufenden Server in Klartext lesbar sind, etwa durch den Mailprovider, Polizei usw.? Die können in ihren Datenschutzrichtlinien tausend mal schwören, sie würden nie etwas lesen, glauben tue ich das trotzdem nicht. Denn Politiker und Unternehmen lügen, wo sie nur können. VW, Wirecard, Trump, Scholz, Scheuer usw. Und ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, nur Realist. Was möglich ist, wird halt gemacht.
Und das bisschen privates Material, das ich mit meinen Uhren preisgebe, ist schon am Rande der Unbedeutsamkeit. Wenn es dann einer gern lesen möchte, bitte schön. Wichtige Sachen kommuniziere ich jedenfalls auf andere Weise.
Und ein Bewegungsprofil, welches nur auf Funknetze zustande kommt ,ist sehr ungenau, weil ich GPS fast immer ausmache, auf der Uhr und im handy.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke euch für eure Ausführungen, aber wir sollten versuchen, uns nicht zu weit vom eigentlichen Thema "Verbindungsproblem GTS Gadgetbridge" zu entfernen.

Habt einen schönen Abend :W
 

Hans_27

Reisbauer
Komischerweise hat es einmal ganz kurz fubktioniert, dass Die App sich vollständig zu verbinden. Da hat alles funktioniert bis hin zu den benachrichtigen auf der Uhr. Leider hat das nur ca. 10 Minuten gehalten und hat auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir das angeschaut, und ich bekomme meine GTS mit Gadgetbridge zum laufen - allerdings sind dort nur relativ wenige Funktionen implementiert.
Du musst halt EXAKT der Anleitung folgen, als zB nachdem Du den Authentifizierungskey eingegeben hast NICHT Enter drücken,usw
Nach Deinem Foto sieht so aus, als hättest Du Deine Uhr von dem Huemi/Amazfit Konto wieder entkoppelt, nachdem Du den Authentizifierungscode ausgelesen hast. Der Authentifizierungscode ändert sich bei jedem Verknüpfen, sprich, Du musst wahrscheinlich nochmals von vorne anfangen und einen neuen Code auslesen
Ich weiss nicht ob man hier links posten kann, aber such mal auf Github mach Gadgetbridge / Companion Device pairing, und dann Schritt für Schritt.
Übrigens - für alle Mitleser - wem diese Funktionene genügen, Miband (insbesondere #2 & #3) und die Amazfit Bip werden von Gadgetbridge deutlich besser unterstützt.

Die andere Alternative ist "Notify for Amazfit" von OneZeroBit, wurde hier auch schon erwähnt. Ist ein europäischer Entwickler. Noify kann parallel zur ofiziellen App installieren, oder auch alleine. Wenn man es parallel benutzt kommen sich die Apps hin und wieder in die Quere. Wenn man sie alleine installiert gilt das gleiche wie bei Gadgetbridge, man beötigt einen "gültigen" Authentifizierungscode.
Anleitung gibt es im offiziellen supportforum "mibandnotify".

Notify hat deutlich mehr funktionen als Gadgetbridge, laut Aussage des Entwicklers bleiben alle Daten auf dem Handy, mit Ausnahme der Schlafdaten, die temporär zur Analyse auf einen Server in D hochgeladen werden. Allerdings muss man etwas bezahlen um die vollen Funktionen frei zu schalten, und es läuft weniger stabil als Gadgetbridge, weil der Entwickler häufig neue Funktionen frei schaltet.

Hoffe das hilft erstmal weiter.
 

Hans_27

Reisbauer
ich kann deinen Einwand verstehen. Das Arbeiten mit der Uhr würde mir aber so keinen Spaß mehr machen.

Wie gesagt, jeder hat da andere Anforderungen. Möchte Dich da weder überreden, noch überzeugen. Ist doch super wenn Die Standard-App für Dich funktioniert.
Und da ich mich berufsbedingt etwas auskenne, könnte ich auch zu Deinem zweiten Post etwas sagen, aber wie Balu schon gesagt hat: lassen wir das.
Liebe Grüsse :W
 

Bernd1

MiTu
Hallo,
eine Frage zur Info an Hans_27: wo bekommst du den Authentication-key her, den man ja braucht, wenn man Notify & Fitness oder Gadgetbridge alleine verwendet. Ich muss dafür leider immer wieder mal die Aex installieren. Geht es einfacher?
Gruß
 

Hans_27

Reisbauer
AEX hatte ich noch nicht installiert. Und eigentlich sollte sich der Key nicht ändern, solange die Uhr verknüpft bleibt. Ich hatte den bisher nur einmal ausgelesen.

Um Deine Frage zu beantworten: Man kann ein anderes Handy benutzen um den Key auszulesen. Ich z. B. habe ein Uralt Handy mit root auf dem Lineage läuft, da kann ich den Key direkt ohne weitere Tricks auslesen. Den key gebe ich dann manuell auf meinem aktuellen Handy bei Gadgetbridge ein.

Wenn man es komfortabler haben will, kann man sich aber auch eine modifizierte Amazfit App von freemyband runterladen, installieren, manuell einmal starten, siche mit dem Amazfit Konto einloggen und danach die App gleich wieder komplett löschen.
Die App legt einen Ordner mit einem kleinen Textfile mit dem Key auf dem Telefon an. Das File kann man öffnen, den Code aufschreiben und bei Gadgetbridge manuell einmal eingeben,

Will man statt gadgetbridge lieber Notify benutzen, geht es ein bißchen anders, aber noch einfacher. Bei dem Installations-Wizard von Notify kann man angeben, ob man Notify parallel zur OriginalApp installieren will, oder alleine.
Wenn man angibt, daß die Originalapp nicht installiert ist, und man nur Notify installieren will, sucht der Wizard bei der Installation automatisch nach dem textfile mit dem Authentification Key von freemyband (s.o.), und macht den Rest automatisch.

Natürlich muß man freemyband vertrauen - ist schließlich wie AEX eine modifizierte APK ohne Quelle.... Deshalb würde ich das auch nicht auf mein handy packen (aber wie Du inzwischen weißt bin ich da eher untypisch ;)). Aber Virennscanner hat nicht angeschlagen, und außerdem de-installiert man die App ja auch sofort wieder, insofern halte ich das Risiko für eher gering.
 
Oben Unten