• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Rom und Recovery Verschlüsselung bei modifizierten ROMs (xiaomi.eu/mi-globe)

Anjoe

Reisbauer
Habe gesucht und noch keine direkte Antwort auf die Frage gefunden, wie es sich mit der Verschlüsselung abseits der Original-Software verhält.

Das Original-Miui-ROM hat ja bei Auslieferung die Verschlüsselung eingeschaltet, die beim Entsperren und Installation eines anderen ROMs weg ist.

Wie sieht es denn dann aus? Welche Fußangel lauern bei den anderen ROMs bzw. TWRP wenn mann die Verschlüsselung einschaltet?

Habe das vor einigen Jahren mal versucht und meine mich zu entsinnen, dass beim Gerätestart dann ein ziemlich dunkle, kaum lesbare Aufforderung zur Eingabe eine PIN auftauchte.

Aber was, ist dann beim Recovery-Start mit TWRP?

Hat da jemand sichere Erfahrungen und kann mir dazu etwas Genaues sagen?
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Meinst du mit der Verschlüsselung den geschlossenen Bootloader?
Um eine Custom ROM aufzuspielen, ist es zwingend notwendig, den Booatloader zu öffnen. Wozu man ihn geschlossen haben will, wüsste ich nicht.
Über die Sicherheitsrisiken kann man sich in Panik verursachenden Artikeln schlaulesen, meiner Meinung nach ist es aber zu vernachlässigen.
 

Anjoe

Reisbauer
@teigbaekkah

Nee!!!

Hast vielleicht meine Frage falsch gedeutet.

Unlock, TWRP und mi-globe sind drauf. Was passiert/könnte passieren, wenn man jetzt die Daten wieder verschlüsselt?
Gibt es dann Probleme, wenn man eine neue ROM-Version aufspielt? Sperrt TWRP einen aus, usw. usw.?
 

icke88

Reisbauer
Unter Sicherheitseinstellungen siehst du ob verschlüsselt wurde.
Nach installieren der Rom wird normalerweise wieder automatisch verschlüsselt.
Im playstore findest du tools um zu überprüfen, ob dein Speicher verschlüsselt ist.
Falls du mit Kommandozeilen Eingaben etc nicht so vertraut bist, einfach Mal "encryption Check" suchen z.b.
Screenshot_2019-06-28-01-54-45-513_com.android.settings.jpg

Screenshot_2019-06-28-01-57-58-053_co.techelements.apps.phoneencrypted.jpg


PS: nutze selbst die xiaomi.eu mit magisk root
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten