• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Vibrationsstärke

harvey186

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue Pace um und muss leider feststellen, dass auch bei "strong" die Vibration so gering ist, dass ich sie nicht merke. So kann ich sie nicht gebrauchen. Bevor ich sie zurück schicke meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Vibration noch stärker einzustellen ??

Danke für Tips
 

Diginix

Mi Fan
Mit ist keine weitere bekannt. Warum sollte auch noch an einer anderen Stelle etwas versteckt sein. Das ließe sich also nur über Eingriffe in der ROM ggf. noch weiter beeinflussen.
Und du merkst die Vibration echt nicht?
Wie unsensibel ist denn dein Handgelenk? ;)
 

harvey186

Reisbauer
Tja, meine "Lederhaut" ist scheinbar vom jahrenlangen Tragen eine Pebble Watch, bzw. deren Vibration abgestumpft.

Dann werd ich die Uhr mal zurück schicken müssen und nach ner anderen schauen, denn für mich, als sehr sehr schwerhörige Person ist das Vibrieren, bzw. merken, dann ne Nachricht da ist absolut wichtig.
 

hedgehog

Reisbauer
Hallo,
ich hab das mal ausprobiert und bei mir die Einstellung via ADB verändert. Allerdings habe ich Root Rechte auf meiner Pace, daher weiß ich nicht, ob das bei anderen auch so geht.

Vorabinformationen:
In den Systemeinstellungen sind 3 Möglichkeiten für die Vibrationsintensität vorgesehen (Weak,Middle,Strong), diese werden in der settings.db in der Tabelle system als Einstellung unter vibration_intensity_key mit den Werten 1,5,15 repräsentiert. Die folgenden ADB Befehle stellen den o.g. Wert auf 25 (hat bei mir funktioniert):

adb devices
adb shell
cd /data/data/com.android.providers.settings/databases
sqlite3 settings.db
update system set value=25 where name='vibration_intensity_key';
.quit
exit

Wie Du ADB benutzt und was Du dazu brauchst google bitte selbst.
 

harvey186

Reisbauer
Danke für die Info. ADB wäre kein Problem, aber rooten. Mal schauen ob ich ne gute Anleitung bei qwant finde (google is out !!!! )
 

hedgehog

Reisbauer
Probier es bitte erst einmal ohne Root, wie ich hoffentlich schrieb bin ich mir nicht sicher, ob root benötigt wird. Den Root bekam ich durch Installation eines anderen ROM, dafür mußte der Bootloader freigeschaltet werden und das kostet die Garantie. Evtl. ist ja auch deine Uhr nicht ganz in Ordnung, ich nehme die Vibrationen recht deutlich war.
 

Diginix

Mi Fan
/data/data könnte ohne root schreibbar sein. Wurde die Vibration auf Wert 25 auch deutlich stärker als mit 15?
 

hedgehog

Reisbauer
Ehrlich? Ich weiß es nicht genau, habe auch die 65 probiert. Es fühlte sich länger an aber ob das messbar war?
 

Diginix

Mi Fan
Hast du denn die Gegenprobe gemacht und mal auf 0 oder 1 gestellt um zu prüfen ob die Änderungen per ADB überhaupt greifen?
Nützt ja nichts Hoffnung zu hegen, wenn der Hebel an der falschen Stelle sitzt.
Und wenn ich deine Signatur richtig deute bist du nicht mehr auf einer 1.x ROM. Ob @harvey186 eine US oder CN ROM hat, weiß ich nicht.
Vermutlich ist diese Einstellung in allen ROMs gleich, aber auch das ist bisher nicht verifiziert worden.
 

hedgehog

Reisbauer
Ich habe die Einstellungen über das Einstellungsmenü direkt geändert, daher wußte ich die Standardwerte:
1,5,15 - die Einstellungsänderungen über das Einstellungsmenü wirken sofort, ohne reboot. Sie sind in der /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db nachvollziehbar. Nach dem Reboot waren die von mir gemachten Änderungen immer noch in der settings.db. Nein, den Nulltest habe ich noch nicht gemacht.

Jetzt habe ich das nochmals ausführlich getestet. Änderungen der Werte in Größen außerhalb der Werte 1,5,15 wirken erst nach einem Reboot. Danach ist das Einstellungsmenü im Punkt Vibrationssärke nicht mehr nutzbar, d.h. aber auch, die Einstellung bleibt erhalten. Leider konnte ich durch Erhöhung des Wertes keine signifikante Vibrationsstärkenerhöhung feststellen, im Gegenteil, es scheint dann so etwas wie der mittlere Wert (5) angepeilt zu werden. Getestet wurden von mir jetzt nur Werte über der magischen 15.

Sorry @harvey186, es scheint doch nicht so einfach zu sein.

Ja ich habe den aktuellen chinesischen DeveloperRom drauf und du hast recht, es könnte sein, dass die Einstellung eine Andere ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber für gering.
 

harvey186

Reisbauer
Hallo und Danke für den Nachtest. Da ich die Watch gerade am Laptop hatte, habe ich es schnell selbst mal ausprobiert. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf das Verzeichnis
shell@watch:/data/data/com.android.providers.settings/databases $ ls
opendir failed, Permission denied

Da die Einstellungen aber wohl doch nicht zum Erfolg führen werden, spare ich mir die Zeit tiefer in die Geschichte einzusteigen.

Nochmals danke und schade, hätte die Uhr gerne behalten.
 
Oben Unten