• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR VO2 Max, EPOC, EKG Anzeige gesucht

H.V.

Reisbauer
In der Amazfit App, auf der "Status" Seite gibt es eine Schaltfläche "Weitere Status anzeigen". Dort gibt es die Möglichkeit zur Anzeige von VO2 Max, Trainingsbelastung (EPOC), EKG und Laufschuhe. Bei mir werden aber keine Daten angezeigt (Laufschuhe mit Sensorchip besitze ich nicht). Wie komme ich dazu, dass mir bei den drei erstgenannten Werte angezeigt werden oder unterstützt die GTR diese Funktionen nicht?
 

mido

Mi Profi
  1. Bei den Schuhen kann er nichts anzeigen, da Du wie selbst geschrieben keine hast.
  2. Die GTR scheint keine EKG Funktion zu besitzen. Jedenfalls war nirgends was zu lesen...in der Uhr kann man es auch nicht einstellen oder anzeigen lassen. Diese Funktion scheinen nur sehr wenig Modelle zu besitzen.
    Die Amazfit Bip 2 ist – wie auch die neu präsentierte Verge 2 – dazu imstande, ein EKG am Handgelenk zu erstellen. Bislang fällt die Auswahl der Modelle am Markt übersichtlich aus, die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Ein besonders prominenter Vertreter ist freilich die Apple Watch Series 4.
    Quelle
  3. VO2Max wird errechnet. Da im Herzfrequenzmenü der GTR dies angezeigt wird (ganz nach unten scrollen) gehe ich stark davon aus das diese Funktion auch implementiert ist. Allerdings musst Du dazu sicher erst paar Kilometer gerannt sein...oder aktiv Sport machen. Bei meiner TomTom kam das auch erst nach einigen Einheiten. Auf Grund eines Kreuzbandrisses kann ich seit April nicht joggen sondern nur Fahrrad fahren. Da wird kein VO2 Wert mehr berechnet. Weder in der TomTom, noch in der GTR jetzt. Jogge mal paar Kilometer und schau ob sich was berechnet.
Hier mal was von TomTom zur Berechnung. Ist ganz aufschlussreich und kann man denke ich auf die GTR adaptieren. Ich denke erst bei gewissen sportlichen Aktivitäten / Intensitäten wird Dir ein VO2Max auf der GTR, respektive in der App angezeigt.
 

H.V.

Reisbauer
Danke für Deine Antwort. Bis jetzt habe ich auch nur Fahrradkilometer auf der Uhr. Und diese auch eher moderat zurückgelegt. Ich werde das bei meiner nächsten (intensiveren) Trainingseinheit mit meinen Skikes ausprobieren. Danke nochmals.
 

chipo

Rikscha Fahrer
Kann mir einer sagen ob man irgendwie die Vo2max auch fürs schwimmen aktivieren kann?
zeigt bei mir nichts an nach dem ich durchgehend 1 Stunde geschwommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha_PP

Reisbauer
Bei mir wird auch kein VO2 Wert angezeigt obwohl ich jetzt schon 2 mal 1h Joggen war und 3 Einheiten mit dem Rad.
Ich denke das wird anhand des Herzfrequenzbereichs gemessen. Sprich wenn du nicht über einen Puls von 170 (bei mir) kommst wird da auch nichts angezeigt.
Wenn ich Jogge und kurze sprints einbaue steigt meine Herzfrequenz natürlich und die "Farbe" (für die jeweiligen Herzfrequenzbereiche) ändert sich, dann wird mir auch was bei anerob angezeigt.
 

chipo

Rikscha Fahrer
Puls von 170?? Die Uhr meldet doch in den Standard Einstellungen schon bei Puls 150 einen Alarm..
Ist 170 nicht ein wenig hoch??
Hat einer ne vernünftige Anleitung für die Benutzung von Vo2max? und vor allem bei welchen Sportarten das auch tatsächlich auch ermittelt wird?
Da von der GTR aber seit dem Letzen Update auch keine Pulswerte beim Schwimmen mehr angezeigt werden, bin ich wieder zurück zur Stratos2 gewechselt(zumindest fürs Schwimmtraining) die zeigt noch mehr an und auch zuverlässig.
Die GTR ist in meinen Augen momentan eigentlich nicht zu gebrauchen , ist vom Funktionsumfang nicht mehr wie BIp, nur das die BIp funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mido

Mi Profi
Also ich bin ja bisher davon ausgegangen das sich die VO2 Max je nach Dauer, Häufigkeit und Intensität der Trainings auf der Uhr / in der App errechnet.
Siehe mein Posting weiter oben.
Auf Grund des Postings von Sascha_PP habe ich noch mal etwas gestöbert und mir ist dann auch erst aufgefallen, das es ja die verschiedenen Pulszonen gibt und nach anaerob kommt dann die VO2 max. Bei anderen Uhren / Apps wird dies dann als Maximalbereich oder teilweise Überbelastung bezeichnet.
Ich komme mittlerweile zu dem Schluss das die Jungs und Mädels von Huami das einfach anders interpretiert haben. Die VO2 Max Angabe auf der Uhr ist nix anderes als der Maximal Herzfrequenzbereich....so mal es ja eine prozentuale Angabe ist....hat also nichts mit dem eigentlichen VO2 max zu tun.

Die Anzeige in der App sieht schon eher danach aus. Wenn nun einige von euch schon etliche Aufzeichnungen und sportliche Aktivitäten haben und dort immer noch nichts aufgezeichnet ist, kann die GTR das vlt. nicht...bzw. greift die App nicht auf die Daten zu. Bei anderen Uhren (Stratos, Pace) ggf. schon.
Sollte die App das nur errechnen anhand der maximalen Herzfrequenz, wäre dies aus meiner Sicht völlig falsch und fatal und auch der Grund warum bei keinem was drin steht.
Wer trainiert schon auf Dauer im Maximalbereich?
 

tyson

Reisbauer
HRV-Messung vermisse ich auch da es fast jede billige uhr schon hat --https://www.chinahandys.net/no-1-dt08-smartwatch-im-test/ wäre es top wenn es noch kommt .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten