• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 VOIP Telefonie

skyman91

Reisbauer
Hallo, hab jetzt nichts darüber gefunden und Frage mal hier.

Ich nutze zwei SIM Karten in meinem MI9 habe aber auch ein SIP Konto eingerichtet.

Nun habe ich bei ausgehenden anrufen aber nur die Möglichkeit sim1 oder sim2 auszuwählen. Ich müsste aber auch ab und an mal über das SIP Konto raus telefonieren.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hast du das SIP Konto auch in der Telefon-APP unter SIP - EInstellungen eingetragen und registriert?

Ansonsten schau mal hier: Konfigurationsanleitung für Ihr Telefon - sipgate basic

Da steht weiter unter bei
Fehler und Lösungen


Android X.x registriert sich nicht:


Ursache 1:
SIP Zugangsdaten falsch eingetragen
Lösung 1: Prüfen Sie SIP-ID, SIP-Passwort und Server: sipgate.de
Ursache 2: W-lan und/oder UMTS blockiert SIP Anfragen via Port 5060
Lösung 2: W-Lan und UMTS prüfen, ob nur eine Verbindung betroffen ist
Ursache 2.1: Anmeldung klappt nur via W-Lan/UMTS nicht, aber über eine andere Verbindung
Lösung 2.1: andere VoIP App CSipSimple installieren und SIP Port 32060 oder abweichend einstellen
Lösung 2.2: VPN aktivieren, damit ein Router die Portanfragen für 5060 nicht beeinflussen kann


Ausgehende Anrufe werden via SIM ausgeführt, VoIP Abfrage vor dem Anruf erscheint nicht
Ursache 1:
als Standard wird SIM eingestellt sein
Lösung Android 4.x: Einstellungen-> Anwendungen-> Anwendungen verwalten-> Alle Anwendungen-> Telefon / Anrufeinstellungen-> "Standardeinstellungen löschen". Danach sollte vor einem Anruf Abfrage: SIM/VoIP erfolgen
Lösung Android 6.x: Einstellungen->Anwendungen->Standardanwendungen->Festlegen als Standard->Standartwerte Löschen
Ursache 2: Dual SIM Handy verwendet immer SIM
Lösung 2.1:
eine VoIP App verwenden und aus der App Anrufen
Lösung 2.2:
- 2x SIMs einlegen, Einstellung -> SIM-Karten -> Bevorzugte Sim für Anrufe: "jedes Mal fragen", 2. SIM kann entfernt werden
- Anrufkonten -> Sip-Einstellungen ->Sip Telefonie nutzen: "Für alle Anrufe"
- Anrufkonten -> Sip-Einstellungen ->Eingehende Anrufe empfangen
- vor jedem Anruf entscheiden ob Anruf via SIM oder SIP erfolgen soll

Android 4-5.x: Anrufe haben einseitig/beidseitig kein Audio
Ursache:
der RTP Sprachport wird vom Router/VOIP Telefon etc. einseitig/beidseitig blockiert
Lösung 1: mangels Einstellungen, eine VoIP App verwenden: Konfigurationsanleitungen
Lösung 2:
VPN einrichten wie folgt: sipgate Android VPN
VPN aktivieren und Anrufe testen

Vlt hilft Dir das ja weiter.
 

skyman91

Reisbauer
Vielen Dank Lösung 2.2 brachte den Erfolg:Augen

ich musste in den SIP Einstellung umstellen: SIP Anrufe verwenden -> Für alle Anrufe bei verfügbarer Datenverbindung.

danach konnte ich beim anklicken einer nummer zwischen meinen beiden SIM Karten und der voip Nummer wählen:T
 

skyman91

Reisbauer
ahja stimmt:g
es war die untere
Lösung 2.2:
- 2x SIMs einlegen, Einstellung -> SIM-Karten -> Bevorzugte Sim für Anrufe: "jedes Mal fragen", 2. SIM kann entfernt werden
- Anrufkonten -> Sip-Einstellungen ->Sip Telefonie nutzen: "Für alle Anrufe"
- Anrufkonten -> Sip-Einstellungen ->Eingehende Anrufe empfangen
- vor jedem Anruf entscheiden ob Anruf via SIM oder SIP erfolgen soll
 
Oben Unten