• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro VoLTE bzw VoWlan

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK.

Auch wenn es schon aktiviert aussah.

Probier doch mal den COde: *#*#869434#*#* -> VoWiFi und teste erneut.
 

maat

Mi Profi
Hast du mal probiert, dir neue ProviderAPN Daten zuschicken zu lassen?

Dieses ganze Voice Over wird primär von Handys unterstützt, die der Provider auch verkauft.
Für andere Handys kann es gehen, muss aber nicht.
Auf den Providereigenen Phones landet nach Einschalten mit der Provider Sim entweder ein Patch oder sonst eine Aktualisierung, die das Handy in die Lage versetzt, den Service auch zu nutzen.

Gibt es denn hier jemand mit demselben Handy bei dem es mit Telekom geht?
 

Boomi

Reisbauer
Habe die Sim Karte jetzt mal in das P30 lite meiner Frau gesteckt und siehe da, funktioniert auf anhieb.
 

maat

Mi Profi
Also liegt es am Handymodell. Wer von beiden Seiten da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, da streiten sich auch in anderen Foren die User.
Vielleicht hilft es dir wenn du da derzeit nicht unterstützte Mi9 bei Telekom mal meldest.
 

M--G

Gast
Ihr wisst aber schon das bei der Telekom WiFi Calling nur geht wenn das Mobile Netz schlecht ist?
@Boomi
Schalte mal Flugmodus ein und dann aktiviere WLAN und schau ob es dann geht.
 

Boomi

Reisbauer
Nein geht auch im Flugmodus nicht, aber mit dem P30 lite gings auch bei vollen Empfang. Zumindest wurde es in der Statusleiste angezeigt wenn ich mich im Wlan befinde. Übrigens wird bei uns in Österreich A1 als Telekom bezeichnet. Lg
 

maat

Mi Profi
Übrigens wird bei uns in Österreich A1 als Telekom bezeichnet. Lg
Oha!
Das sagt A1 dazu:

Sie können die neue Technologie ohne zusätzliche Kosten nutzen. Die einzigen Voraussetzungen sind ein unterstütztes Smartphone von A1 und einer der aktuell anmeldbaren Privatkundentarife.

Voice Plus | A1.net

Damit schließt sich der Kreis erneut. Das Handy wird nicht unterstützt.
Ich finde es auch nicht auf der A1 Seite.
Das funktionierende P30lite hingegen gibt es bei A1.
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
@maat meinst du weil da steht "unterstütztes Smartphone von A1"? Also ein A1 gebrandetes Gerät? Dann sollte es mit dem dem P30 lite seiner Gattin ja auch nicht klappen...oder ist das von A1?
 

maat

Mi Profi
Nein. Ich meine das so, das in allerster Linie Handy Modelle funktionieren die A1 auch anbietet. Es muss nicht dort gekauft sein.
Das P30lite ist dort nämlich schonmal gelistet.
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Dann müsste es ja doch eine Einstellung im OS sein, was wiederum komisch ist, wenn es wie bei mir z.B. mit O2 promblemlos klappt.:shock::confusion-scratchheadblue:
 

maat

Mi Profi
Ahh, Korrektur:

VoLTE und VoWiFi: A1 startet Voice Plus

A1 Blog Redaktion29.01.2020 um 14:13

Hallo Jürgen, bisher funktioniert es nur mit fremd gekauften Apple-Geräten, mit Android und Co. funktioniert es weiterhin nur mit von A1 bezogenen Geräten. LG Christopher

Hinweis: Ich bin nicht Jürgen :g

Das ist nicht übertragbar auf die Situation anderer Provider. Hier in D habe ich Wificalling in einem Vodafone P30pro mit O2 Sim.
 

Boomi

Reisbauer
Das Telefon meiner Frau wurde im freien Handel gekauft. Ich bin aber schon bei Magenta. Das mit A1 war nur ein Hinweis weil immer von der Telekom die Rede war obwohl ich bei Magenta bin. Dort nennt es sich Voice Boost. Aber dann liegt es am Betreiber und nicht am Telefon, oder? Wenns bei anderen mit anderer Sim geht....?
 

maat

Mi Profi
Hier in D habe ich den Eindruck, dass es nur bei den Handys geht die die Provider auch unterstützen, wobei es egal ist man das Handy bei diesem Provider gekauft hat.

Magenta.at schreibt dazu:

Telefonie über WLAN
In Bereichen mit eingeschränkter Mobilfunkversorgung, wie Garagen oder Kellern, kann ab sofort über jedes WLAN Netz in Österreich telefoniert werden. (In Kürze verfügbar)

Voraussetzungen zur Nutzung des Service Voice Boost
Sie können die neue Sprachtechnologie VOLTE (Voice over LTE) ohne zusätzliche Kosten nutzen. Sie benötigen dafür:
  • einen Mobile Smartphonetarif
  • das optional anmeldbare Service Voice Boost
  • ein VOLTE (4G/LTE) kompatibles Endgerät
Die Sprachtelefonie über das LTE Netz (VOLTE) funktioniert zur Zeit mit dem Endgerät Samsung S8 unseres Entwicklungspartners Samsung, mit dem HUAWEI P20 und mit den Apple iPhone Endgeräten. Weitere funktionsfähige Endgeräte finden Sie weiter unten aufgelistet. Die Geräte müssen bei Magenta gekauft werden und somit über eine Magenta Software verfügen. Bei frei gekauften Geräten funktioniert Voice Boost leider nicht.


Daraus lese ich das Volte nur mit Magenta Geräten geht und VoWiFi entweder noch garnicht oder eben nur mit ausgewählten Geräten, die dann aber nicht unbedingt von Magenta sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boomi

Reisbauer
Okay, das wird wohl so sein. Wie gesagt das P30 Lite meiner Frau wurde im freien Handel gekauft und es geht. Für mich die wichtigste Erkenntnis ist das es mit meinem 9T Pro wohl nichts mehr wird und ich es nach Problemen mit Garmin Connect und Wifi Calling wahrscheinlich austauschen werde. Habe jetzt noch Xiaomi eine Email geschrieben, mal schaun obs was Hilft.
 
Oben Unten