• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Volume & Mikro kalibrieren (es lohnt sich)

maat

Mi Profi
Hallo,

ich möchte euch folgendes Feature nicht vorenthalten. Eigentlich kennen wir es alle, aber wie erheblich seine Wirkung sein kann hat mich überrascht.
Vorgeschichte:
Mein fast 2 Jahre altes Mi5 litt die letzten Monate unter einer subjektiv schlechter werdenden Hörerlautstärke, auch Gesprächspartner verstanden mich ab und an leiser - so sie das eben kommentiert haben. Ist halt so, dachte ich mir, es wird halt nicht jünger.
Letzte Woche habe ich meinem Mi5 ein neues Display spendiert und bei dieser Gelegenheit mal das kleine Netz auf dem Ohrhörer oben geputzt sowie das Mikrofon. Das war aber eher homöopathisch.
Zwei Tage nach dem erfolgreichen Wechsel habe ich mal den kompletten Hardwaretest (s.u.) durchgeführt. Ein Punkt dieses Tests ist die Speaker Kalibrierung. Dabei wird ein lautes Rauschen sowie ein ansteigender Sinus erzeugt und über das Mikrofon rückgekoppelt und abgeglichen.
Seit dem habe ich wieder laute Telefongespräche und werde auch wieder verstanden.

Screenshot_2019-02-25-21-24-00-902_com.android.settings.jpg
5x auf Kernel, CIT öffnet sich

Screenshot_2019-02-25-21-23-17-107_com.miui.cit.jpg
PA Calibration Test

Es lohnt sich!

Möglicherweise kann man hier sogar noch tunen indem man das Mikrofon etwas abdeckt beim Kalibrieren - das könnte dazu führen daß der der Ohrhörer noch lauter sein wird.

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten