Kaufberatung Vor- und Nachteile vom Kauf eines chinesischen Smartphones

Jogi

Mi Profi
Moin zusammen,

mag sein, dass ich ähnliche Fragen schon 19x gefragt habe, aber ich bin mir da einfach unsicher. :roll:

Ich suche ein neues Smartphone, was meinen Wünschen entspricht, aber nicht allzu teuer ist.
Dabei fallen mir immer wieder die chinesischen Versionen auf, die günstiger als die EU-Versionen sind, aber halt ein paar Nachteile haben.

Besonders ins Auge gefallen ist mir neuerdings das Redmi K30 bzw. eher K30 Ultra.
Das Ultra ist preislich (darüber müssen wir nicht reden) der absolute Knaller! :bow-blue:

Es gibt nur ein paar Sachen, die mich zweifeln lassen:

Google Play Store:
Wenn ich das Ultra über TradingShenzhen bestellen würde, installieren sie ja den Google Play Store drauf - sprich meine auf dem Mix2 installierten Apps sind auch wieder drauf, richtig?

Konnektivität:
Band20 ist nicht dabei, was aber nicht sooo schlimm ist, da ich gar nicht so sehr Band20 nutze (eher Band3).
Bei Vodafone ist das 5G Netz ja freigeschaltet - das wird ja sicherlich eher genutzt, wenn es denn vorhanden ist bei mir.

Firmware:
Ja, Global ist nicht drauf. Aber es könnte sicherlich einer von euch (lieb guck) eine andere Firmware draufspielen, wo deutsch mit dabei ist?

Gibt es sonst nach was, was man bei solchen Importen beachten müsste?

Danke und Gruß Jogi
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo Jogi!

Ich hatte fast nur Phones aus China bzw. Asien. Bin ja schon bisschen dabei :dw

Mi 2 China
Mi 3 Singapur
Mi 4 China
Mi 5 China
Mi 6 Indonesien
Mi 9 dann aus Deutschland mit Global.

Bis auf die "Einschränkung" beim Band 20 mit den China und Singapur Geräten, das Mi 6 aus Indonesien hatte es, liefen die Geräte ohne Probleme. :T

Sie waren zum Teil auf Englisch oder wenn verfügbar dann eine Custom ROM drauf gemacht.

Servus

Robert
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Inwieweit andere ROMs verfügbar sind, müsstest du prüfen - taucht das K30 / K30 Pro auch in der Liste auf (Xiaomi.Eu)
MIUI 11 - MIUI 11.0 STABLE RELEASE

Ich bin mit meiner China-ROM sehr zufrieden und nutze das Mix 3 auf einem englischsprachigen System mit Root und MoreLocale2 - nahezu alles wird mir auf Deutsch angezeigt.
:T
 

maxipaxi

Mi Fan
Ich würde darauf achten, eins mit Snapdragon zu nehmen. Wenn das K30, dann das mit 5g. Kann ich empfehlen. Ist erstens billiger, und dazu noch besser. Das Ultra ist doch Mediathek?
Und ich mache auf China Versionen die xiaomi.eu drauf. Ist dann auf deutsch.
 

Jogi

Mi Profi
Das Ultra ist Mediathek, ja. Allerdings soll es laut TradingShenzhen auch 5G haben. :confusion-scratchheadblue:

Gibt es denn jemand, der mir eine entsprechende ROM, wenn es eine geben sollte, drauf spielen würde für ein Kasten Bier?
 

Jogi

Mi Profi
Boah... oder man nimmt die deutsche Variante des K30 - das Poco F2 Pro... hab sogar ein Angebot für unter 300€ dafür.

Ich hasse Xiaomi für diese große Vielfalt... *argh*
 
Oben Unten