Mi 4 Vorschaubilder von verschobenen Fotos aus Galerie löschen

Bugs

Rikscha Fahrer
Ich habe eine ganze Menge Fotos per Explorer vom Mi4 (DCIM/camera) auf meinen PC verschoben.

Nur leider bekomme ich die Vorschaubilder dieser Fotos nicht aus meiner Galerie.
Beim Anklicken bekomme ich ein Vorschaubild in geringer Auflösung und die Aufforderung mich zum Herunterladen mit der MiCloud zu verbinden.
(Die ich für Fotos deaktiviert habe da sie ohnehin viel zu klein ist.)

Wo kann ich diese Vorschaubilder löschen?
Wird mit mehreren Tausend Fotos dort mittlerweile sehr unübersichtlich und langsam.
 

keks66

Mi Profi
Die sind wohl im Ordner dcim/.thumbnails. du musst unsichtbare Elemente anzeigen lassen im Explorer. Dann siehst du den Ordner.
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Hatte bereits versucht den Ordner thumbnails zu löschen.
Trotz gelöschten Ordner wirden die alten Vorschaubilder in der Galerie angezeigt.
 

Virus

Circle of friends
Die Fotos befinden sich auf deiner cloud. Deshalb tauchen sie in deiner Galerie auf
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Die Cloud hab ich chon seit längerem deaktiviert.
Und ich kann die Vorschaubilder beim Anklicken auch nicht aus der Cloud runterladen.

Auch mit den anderen Vorschlägen konnte ich leider nichts erreichen.

Wie verhält sich denn eure Galerie wenn ihr per PC Fotos vom Mi4 runterschiebt?
Verschwinden die dann aus der Galerie?

Bzw auf welchem Weg bekommt ihr eure Fotos vom Handy?
 

keks66

Mi Profi
Also, die thumbnails sind tatsächlich unschuldig ;) Hab es gerad mal beim 4c angeschaut:
Ich synce mit Foldersync auf den PC (keinerlei cloud aktiv), lasse die Fotos dabei aber auch auf dem Fon. Vom Fon lösche ich sporadisch die Fotos per Quickpick (Die Galerie verwende ich NIE, die wird nur aus der Kamera selbst mal genutzt).
Hatte 50 Bilder auf der Kamera, Quickpic und Galerie haben die auch identisch angezeigt. Dann habe ich 48 per QP gelöscht. In den thumbnails unter dcim waren die weiter vorhanden. Dann Galerie geöffnet: da waren ganz kurz alle 50 zu sehen, 48 verschwanden dann aber schnell, nur noch die beiden tatsächlich vorhandenen wurden angezeigt.
Den Ordner .thumbnails habe ich per Solid Explorer leer geräumt, da stört sich nix dran, aber in den Bilderapps war ja eh alles korrekt von der Anzeige her, die thumbnails sind so gesehen reiner Datenmüll.

Vmtl. speichert sich die Galerie die Vorschauen noch mal eigens woanders hin, aktualisiert aber normalerweise beim Zugriff auf einen Bilderordner. Wie sieht denn bei dir in der Galerie-AppInfo Speicher und Cache aus? Hier siehe Screenshots, bei 3 Fons nur ganz geringe Unterschiede von vielleicht 1 MB.
 

Anhänge

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ach so: Nein, ich lösche Sie mittels Galerie-App; zuvor werden sie automatisch in meine Dropbox hochgeladen. Ich räume quasi nur auf :)
 
Oben Unten