• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Vorstellung /e/ ROM

stef4n

Reisbauer
INFO: Ich besitze nur ein Xiaomi Smartphone und eine Custom Rom auf diesem installiert zu bekommen war nicht gerade einfach.
Wenn ihr das Ausprobieren wollt, informiert euch vorher über mögliche Probleme in den jeweiligen Geräteforen oder auch im Telegram Channel von e (deutsch)

Ich möchte euch kurz die alternative ROM /e/ vorstellen.
Auf der Suche nach einer ROM mit möglichst wenig Google - bin ich nach einiger Suche bei der Seite der e.foundation gelandet.
Die ROM ist ein Fork von LineageOS - manches wurde verändert (am offensichtlichsten ist der Launcher, der keine App Drawer hat - siehe Screenshot). Es wurde standardmäßig MicroG mit installiert und am Kontomanager ein paar Dinge geändert, die eine Integration mit einem optionalen /e/ Account.
( Dieser Account dient zur Synchronisation von Kontakten, Kalender oder anderen Daten, ähnlich einem Google Account. )
Hinter der ROM steht die e.foundation, eine Nonprofit Organisation.

Eine App namens Apps wird mit installiert. Über diese kann man weitere Apps installieren.
Eine Sache gleich vorneweg: Manche Apps funktionieren (aufgrund der mangelnden Anbindung (Google Services) an Google?) nicht - bspw Ebay Kleinanzeigen, Ebay oder Paypal. Diese können alternativ natürlich über den Browser bzw. als WebApp benutzt werden.
Von mir häufig genutzt und gut funktionierend:
Signal (OSS) - Messenger ähnlich wie WhatsApp.
Threema - Auch ein Messenger - kann man direkt bei threema herunterladen/kaufen
Gadgetbridge (OSS) - Für meine Amazfit BIP - nicht so chic wie die Amazfit App, für meine Zwecke ausreichend und offline - siehe auch auf Kuketzblog
Voice (OSS) - Hörbuch Player
TrackerControl (OSS) - Eine App um Tracker in Apps zu erkennen/blockieren
Twidere (OSS) - Twitter Client
Freeletics, Amazon, WhatsApp, MyFritz, Audible - funktionieren auch.

Wie /e/ nach der Installation aussieht, kann man auf dem Screenshot sehen.
Links vom Startbildschirm ist noch eine Art Suchfenster mit Wetterwidget
Ich benutze das OS auf einem Mi 8 - die Software Version ist auf Pie basierend.

Welche Geräte von /e/ unterstützt werden findet man hier.

Die ROM läuft stabil - auch auf dem Galaxy S8 meiner Frau :)

PS: Diese ROM beinhaltet keine Google Play Services. Wenn ihr Apps nutzen wollt, die auf diese zurückgreifen, werden diese nicht oder sehr eingeschränkt funktionieren. Als prominentes Beispiel sei hier eine Corona App genannt, die auf APIs der Play Services zurückgreifen soll - meine Vermutung ist aber auch, dass Ebay (&Kleinanzeigen) auf Google Play Services zurückgreifen möchte und die Apps daher nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • 0663D631-F7A2-4BE2-B4B9-F502AFB89015.png
    0663D631-F7A2-4BE2-B4B9-F502AFB89015.png
    856,4 KB · Aufrufe: 5
  • 83288E02-72A0-4E5D-A9B0-2CFE40D82473.jpeg
    83288E02-72A0-4E5D-A9B0-2CFE40D82473.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte Euch ein ROM empfehlen, welches als GSI, als auch als "normale" Version für viele Handys erhältlich ist.
/e/ Android enthält (leider) auch microG, somit ist die Kontaktverfolgung auch möglich. Ich persönlich finde ja, das so eine Wanze auf kein Handy gehört. Man kann microG auch deaktivieren, bzw. auch deinstallieren (über adb).
Ansonsten nutze ich das ROM schon ca. 1,5 Jahre auf dem Xiaomi Pocophone f1, momentan dort nicht als GSI, und somit "nur" mit Android 9. Es läuft rund, alle Apps die ich benötige funktionieren, Synchronisation von Kontakten und Kalender läuft entweder über das /e/ Konto, oder über die eigene nextcloud.
Apps kommen entweder aus dem eigenen /e/ Store (wird aber immer abgeraten), oder über fdroid und Aurora Store. Vorteil im Aurora Store ist, das bei vielen vielen Apps auch aufgelistet wird, wieviele Tracker im Hintergrund aktiv sind, als Beispiel die viel beworbene "Kleiderkreisel" App, da werkeln 30 (dreißig) Tracker im Hintergrund, kein Wunder das da alles kostenlos ist, da verdienen die Firmen genug mit den Daten die sie erhalten....
Also für jeden User, der etwas auf Datenschutz achten möchte, nur zu empfehlen.

e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data

Gestern, also von gestern abend zu heute morgen hatte ich dort eine Anleitung geschrieben wie man das ROM auf einem Redmi Note 9 pro Joyeuse als GSI installiert.
GSI Installation auf einem Redmi Note 9pro mit Super Partition und root
Das besondere dabei, das Note 9pro wurde bei mir mit Android 10 ausgeliefert und hat eine sogenannte Super Partition, somit gibt es einige "Umwege" um das ROM zu installieren. Wichtig ist das man sich das Originale recovery.img sichert.
Wer dieses für das Joyeuse benötigt, ich kann es gerne zur Verfügung stellen. Wer es selbst versuche möchte, es ist in der Original fastboot Firmware enthalten, das ist die größere Datei, bei mir waren es ca. 3,7GB. Dank langsamer Leitung seitens Xiaomi (ca. 300kb/s im Download) hatte es Stunden gedauert bis die Datei auf meinem Rechner war. Gut, heute hatte ich sie trotzdem insgesamt benötigt, da nichts mehr ging, hatte aber damit zu tun, das ich ein Android 11 GSI installieren wollte und da ging gar nichts mehr, weil das mit dem TWRP momentan noch nicht richtig rund läuft. Daher erst wieder zurück auf Stock und dann wieder /e/ Android 10 installiert.

Viel Spaß :)
 
Oben Unten